Hilfe! Wie schaff ich das bloß im Frühwochenbett!

Ist wahrscheinlich jetzt Gejammer und ich bekomme Antworten wie, bei mir war es noch schlimmer und ich habe gleich wieder... ! Aber egal, ich hab das Gefühl die Decke fällt mir auf den Kopf! Hab vor 4 Tagen entbunden uns kam gestern vom KHS heim. Meine Große 5 und geht in den KiGa (bis 13 Uhr).

Mein Mann ist arbeiten und bin mit Haushalt, Hund und Kinder relativ allein!

Ständig steht Besuch auf der Matte. Einkaufen müsste ich auch irgendwann mal, obwohl meine Große sich meist mit Müsli zufrieden gibt!
Ich kann meinen Mann leider nicht schicken, da er selbst im Handel ( leider nicht Lebensmittel) ist und noch bis Samstag von 8 bis 8 arbeitet!
Jetzt hat sich für Sonntag die Schwiegerfamilie angemeldet zum Besuch (8 Personen mit den Urgroßeltern) und es würde ja Kaffee und Kuchen reichen!

Ich hab das Gefühl ich schaff das nicht! Absagen ist aber schwierig, da alle leider etwas empfindlich sind.
Wie kann ich das möglichst diplomatisch lösen?

Wie bekomme ich das gebacken?

LG Pe

1

Hallo und erst herzlichen Glückwunsch zum Baby! #blume

Also ich würde es so machen: sie können kommen, aber SIE bringen alles (Kaffee, Kuchen, etc.) mit und alle helfen mit beim Aufräumen.

Alles andere wäre aus meiner Sicht eine Unverschämtheit, das dir als Frisch-Entbundene aufzuhalsen.

Und wenn du feststellst, dass dir alles zuviel wird, machst du halt die Schotten dicht, es heißt ja schließlich nicht umsonst WochenBETT. Wer da kein Verständnis hat, dem ist eh nicht zu helfen...

LG Tilla #winke

3

Tja das dachte ich auch! Hatte aber das Gleiche bei der Großen vor 5 Jahren und das wird mir heute noch vorgehalten! Das habe ich darum gebeten, dass sie verteilt kommen und nicht alle auf einmal!
Ja, damals habe ich es geschafft, aber mein Mann hatte Urlaub und die Geburt war wesentlich einfacher.

Meinem Mann zuliebe will ich mich mit der Familie nicht anlegen! Er kann ja nichts dafür!

LG Pe

6

Wenn es die Familie von deinem Mann ist und du da ein Problem mit hast, dann ist er - finde ich - aber auch in der Position mal etwas zu sagen.
Er kann ja auch sagen dass du einfach noch zu kaputt bist und das erstmal nicht geht. Da sollte er schon hinter dir stehen.

2

Sorry, aber du musst deine Grenzen setzen! Sie nur selbst wahrzunehmen, aber nicht nach außen zu tragen hilft dir nicht weiter.

Auch wenn du damit evtl jmd vor den Kopf stößt - dann ist das halt so! DU hast gerade ein Kind geboren und DU hast das Recht dich nun auszuruhen und irgendwann zu entscheiden, dass DU jetzt bereit bist für Besuch etc.

ich finde das von Verwandten, Freunden etc sowieso immer unmöglich sich selbst einzuladen und einfach so vorbei zukommen.

Du bist im Wochenbett und bestätigst Ruhe, das ist total wichtig.
Kann dein Mann sich nicht ein bisschen frei nehmen? Oder hast du deine Eltern in der Nähe, die mal was einkaufen können oder sich um dein großes Kind kümmern können? Oder evtl Freunde?

Sag anderen dass du für Besuch oä momentan noch nicht bereit bist. Das Baby ist auch in 4 Wochen noch ein Baby.

4

Mein Mann kann leider nicht weg uns meine Eltern wohnen 250 km entfernt! Meine Mutter würde zwar kommen, wenn ich sie brauche, aber das will ich ihr nicht antun! Freunde sind schon eingespannt und bringen die Große in KiGa, Musik und Reitunterricht!

Ich finde es auch nicht in Ordnung, aber wie bringe ich denen das schonend bei ohne wieder der Buh-Mann zu sein! Und 8 Leute, die mit Sicherheit nicht nach einer Stunde wieder gehen!
Mein Mann meint, ich solle mal bis Samstag abwarten und schauen wie es mir geht und evtl. dann sagen, dass die Große Magen-Darm-Grippe hätte! Aber ich bin um Lügen nicht wirklich gut!

LG Pe

5

Naja, ich würde einfach sagen wie es ist.
Du bist noch total geschafft, alles ist anstrengend und neu und du kannst dir das im Moment einfach nicht vorstellen.
Wie gesagt, wenn sie das nicht verstehen können, ist das ziemlich traurig und zeigt eig nur, dass du das richtige gemacht hast. Sowas müssen Außenstehende einfach nachvollziehen können.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! Du hast doch nichts getan. Du hast halt gerade geboren und musst nicht nach wenigen Tagen für alles und jeden parat stehen.

Ich würde wirklich einfach zu meiner Meinung sehen und das durchziehen. Lässt sich doch alles nachholen in ein paar Wochen.

weiteren Kommentar laden
7

Wir haben allen immer gesagt, sie dürfen gerne zu Besuch kommen: Nach Anmeldung und mit etwas zu Essen statt Blumen. Wenn deiner Schwiegerfamilie das nicht passt, dann müssten sie bei mir damit leben, dass ich ihnen im Schlafanzug die Tür auf mache, es nur ein Paket Kekse gibt, und ich mich zum stillen ins Schlafzimmer zurück ziehe.

8

huhu :)

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Maus! :-)

Ich kann sehr gut verstehen wie es dir geht, hatte nach der Geburt meiner Tochter im April auch das Gefühl, dass einfach alles zuviel ist, habe mich wirklich bedrängt und unter Druck gesetzt gefühlt, alles schaffen zu müssen und vor allem den ganzen Besuch empfangen zu müssen.

Habe aber da ganz schnell die Reißleine gezogen und habe den Besuch "gestückelt" bzw. auch offen gesagt, wenn es mir zuviel wurde.

Auch wenn du jetzt das Gefühl hast die Decke fällt dir auf den Kopf und du musst ganz viel erledigen: Mach bitte langsam! Du hast gerade entbunden, die Hormone und Gefühle holen dich ab heute und in den kommenden Tagen erst so richtig ein. Entschleunige deinen Tag. Wenn dir langweilig ist, leg dich mit dem Baby hin und ruh´dich aus.

Was deine Verwandtschaft angeht: Wenn du dich fit genug fühlst, sie zu empfangen, tu das. Dann bitte aber deine Verwandtschaft drum, Kuchen und Co. zu besorgen. Da musst du dich jetzt ganz bestimmt NICHT drum kümmern.

Wenn du jedoch denkst, dass du es nicht packst, sag ab und vertröste sie auf die nächste oder übernächste Woche. Das müssen sie verstehen, da gibt es garkeine Diskussion. Du bist gerade erneut Mama geworden und auch du brauchst eine Pause!

Gönne sie dir! Und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden! :-)

9

Für Sonntag ? Du machst Kaffee und sie sollen Kuchen mitbringen, wenn sie damit nicht einig sind würde ich ne Packung Kekse kaufen, nen fertigen marmorkuchen und Punkt. Ich würde nicht mit backen anfangen .

Ansonsten zum einkaufen .. Hast denn denn eine gute Freundin die dir da abnehmen kann? Du solltest ja Eigentlich auch noch nicht schwer tragen und so.

Also ich würde es so lösen für die erste Zeit. Da findet sich doch bestimmt jemand oder? Manchmal muss man einfach fragen. Ich biete das frischen Mamas im Freundeskreis immer an und zuerst kommt immer nein nein und dann könntest du vielleicht doch? Basics schafft jeder, wenn du auf eine bestimmte marke pochst aufschreiben und gut.

10

"Ständig steht Besuch auf der Matte." -> den schickst du zum Einkaufen.

Für Sonntag könnte auch eine Strategie sein, alle oder wenigstens einen Teil der Besucher zu eurem Lieblingskonditor zu schicken mit dem Auftrag für alle Kuchen zu besorgen :-)

Und wenn es dir zu viel wird, ziehst du dich auf jeden Fall ins Schlafzimmer zum "Stillen" zurück. Da darf dann dein Mann die Meute unterhalten, evtl. findet es auch deine Große dann schön Oma, Opa, usw für sich zu haben?

11

PS: zur Unterhaltung in der "Stillpause" habt ihr evtl. schon (viele ;-) ) Babybilder? Dann wirst du/ihr u. U. nicht so schnell vermisst ...

12

Hallo,
Ich weiß nicht wo ihr wohnt aber lass dir doch in dieser AusnahmeSituation den Einkauf liefern. Dann kannst du auch etwas Tiefkühlkuchen mitbestellen und am Sonntag kann keiner meckern ;-)

Aber ehrlich mit neun Leuten auflaufen, Erwarten das du Kuchen da hast und alle bewirtest ist echt frech finde ich.

Trotz allem ein schönes Wochenbett und Akkus gutE zur Geburt

LG

13

hi,

also ich würde da ned lang rummachen - anlegen willst dich nicht mit ihnen, was ich verstehen - sie haben kein verständnis (was ich nicht verstehe) von daher - nen kuchen beim bäcker gekauft- paar kannen kaffee auf den tisch - basta!

da würde ich sie das halt so spüren lassen - wenn einer meckert würde ich sagen dass er das nächste mal gerne was selber gebackenes mitbringen kann - schmeckt mir auch besser!

anderen besuch würde ich eher mal verschieben, im wochenbett eigent. nur die engsten verwandten. zu mir kamen die schwiegereltern (wohnen 1000km) entfernt für 10 tage und ich hab gleich gesagt - ich koche nicht 2x am tag warm (3 gänge menue). ich glaube diesesmal werden sie dann nicht kommen :-)

liebe grüsse und kopf hoch
pudeline

14

Echt lieb die Beiträge! Fühle mich schon etwas bestärkt! Werde zumindest darum bitten, dass der Schwager und sein 8-jährige Sohn zu einem anderen Zeitpunkt kommen! Und Kuchen gibt es einfach nicht! Kaffee ist kein Problem, da wir einen Vollautomatik haben!
Dann heißt es einfach auf Verständnis hoffen!

Danke!

LG Pe