Wann spätestens Einleitung?

Huhu :)
Habe mal eine Frage, meine Ärztin gibt mir immer nicht so richtig eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Gibt es eine Frist wann spätestens eingeleitet wird ? Morgen beginnt bei mir die 42 ssw. Montag soll ich nochmal zum ctg kommen ( war bis jetzt immer in Ordnung allerdings habe ich noch keine wehen)

Vor einer Einleitung habe ich ziemlich schiss und hoffe jetzt das es noch rechtzeitig von alleine los geht..

LG annka mit Babyboy inside ET +6

1

die Leitlinien sagen, dass bei ET+7 eine Einleitung angeboten werden kann, ab ET+10 empfohlen und bei ET+14 sollte die SS beendet werden. Wobei die Risiken für Komplikationen zwischen ET+10 und ET+14 nicht weiter steigen. Die letzte Entscheidung liegt aber immer bei dir, es ist durchaus möglich auch weiter als bis ET+14 zu gehen. Aber gute 90% aller Kinder sind bis dahin ganz ohne nachzuhelfen geboren. Eigentlich fängt auch dann erst eine Übertragung an, vorher ist es nur eine Terminüberschreitung und auch ein Baby was an ET+13 geboren wird gilt noch als Termingerecht und nicht als übertragen.

11

Ich habe übrigens bei ET+15 spontan und wunderbar daheim im Pool geboren <3

2

Also meine Hebamme der ich sehr vertraut habe, habe ambulant im Geburtshaus enbinden wollen (wurde dann aber leider eine verlegung in die Klinik) meinte immer das alle Babys eigentlich spätestens ET+14 auf die Welt kommen, man kann eventuell nachhelfen, also im Geburtshaus gabs dann so nen Trunk vondem mir der name gerade nicht einfällt, doch Rhizinuscocktail zum Wehen anregen, hilft wohl ganz gut, schmeckt nur nicht.

Solange es dem Kind gut geht würde ich auch erstmal abwarten.

3

Hallo

Ich habe ein Kind bei 41+4 geboren. Geburtsbeginn spontan. Wurde ein Not-KS, sonst wäre es noch ein Tag später geworden.

Meine Gynäkologin hat mich bei 40+6 ans KH überwiesen. Sie verweigerte eine weitere Betreuung aufgrund des hohen Risikos?!? Im Krankenhaus waren alle entspannter. Ein paar kritische Fragen meinerseits und das Thema Einleitung war vom Tisch. Es wurde nach dem Baby geschaut, alles für gut befunden und gewartet. Ich durfte dann alle 2 Tage zur Kontrolle dorthin (CTG inkl Doppler etc).

Der Grund für die Sektio war eine Umschlingung der Nabelschnur um beide Arme und den Hals. Vielleicht ging es deswegen so spät los. Denn das Kind zeigte deutliche Anzeichen von Übertragung (Waschfrauenhände....). Trotzdem bin ich sehr froh gewartet zu haben. Mein Kind hat den natürlichen Geburtsbeginn erlebt. Für meine Psyche war es wichtig. Wenn es zu dem Drama bei einer Einleitung gekommen wäre, dann würde ich vermutlich dieser die Schuld geben.

Ich würde immer wieder warten. Bei irgendwelchen Zeichen das es dem Kind nicht gut geht aber ohne zögern alles nötige machen (von Einleitung bis KS)

LG

4

War mit meiner Großen bei et+11 als es los ging.

Im kkh wurde mir vor 7 Jahren gesagt man wartet bis zu 14 Tagen. Das kommt aber wahrscheinlich sich auf das kkh drauf an.

7

Das war vor einigen Jahren die Richtlinie irgendeines Verbandes. Einleitung ab ET+14. Das wurde 2010 oder 2011 auf ET+7 geändert.

8

Verrückt. Naja, wenn es keine Neuerungen gäbe wären die Ärzte und Wissenschaftler ja arbeitslos.

Fand das trotzdem super, dass meiner Maus die Zeit gegeben wurde die sie benötigt hat. :-)

weitere Kommentare laden
5

Wohne nicht in Deutschland. Hier wird bei ET 14 mit der Einleitung angefangen. Mein Großer kam bei ET 10 mit NotKaiserschnitt nach Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser. Der Kleine kam bei ET 8 ganz freiwillig ?.

6

hallo,

das hängt wohl von einigen faktoren ab - wie fruchtwassermenge, ergebnis ctg, usw

bei mir haben sie nach einer woche eingeleitet weil das fruchtwasser immer weniger wurde, man wusste nicht warum - vermutete einen kl. riss oder ähnliches

warum hast du vor der einleitung schiss? ich empfand das als nicht schlimm - wobei ich keinen verlgeich hatte war meine erste geburt.

ich wurde mittags mittels einer tablette eingeleitet, dann hatte ich nachmittags so ein warmes gefühl innen, dachte noch das muss die einleitung sein... da mir dann eine hebi aus dem kh "angst" machte dass die einleitung max 5 tage dauern könne (wo ich so schnell wie mögl. heim wollte) bin ich dann in meinen ctg pausen um die klinik "gerannt" abends gegen 11:30 ist die fruchtblase geplatzt.

dann kamen die wehen - erst in grösseren abständen, dann immer kürzer - ich denke das war der normale verlauf, ob mit oder ohne einleitung.

liebe grüsse und alles gute!
pudeline

12

Hallo,

das ist so unterschiedlich!
Bei uns werden die Kliniken ab 41+0 schon etwas nervös und ab 41+3 muss man schon diskutieren und kämpfen, wenn man noch weiter übertragen möchte.
Mich würden sie am liebsten am ET direkt einleiten, weil der Kleine schon auf 4100 geschätzt wurde.

Ist immer auch von der Gesamtsituation abhängig. Wenn es Mutter und Kind gut geht, besteht eigentlich kein Grund, vor 42+0 einzuleiten.