hallo,
so wie es aussieht gibt meine nächst geburt ein kaiserschnitt.
für mich gibt es 2 aspekte, die ich gerne geklärt hätte und hierzu benötige ich euren teuren rat...
der erste aspekt ist das thema wundheilung und co....
wie ausser gefecht ist man denn wenn man aus dem kh entlassen wird? bei mir stellt sich die situation so dar, dass meine kleine (knapp 2) in die kita geht morgens bis 14:30 (ausser dienstags). das wäre dann nach entlassung eine woche so und dann hat die kita 2 wochen ferien - also geschlossen, dann wäre ich mit neugeborenem und meiner kleinen alleine zu hause bis ca 17:30
wir überlegen jetzt ob mein mann und wenn ja, wie lange urlaub nimmt - ich kann die situation leider gar nicht einschätzen da ich kaum kontakt zu anderen müttern habe und wenn, die nicht per kaiserschnitt entbunden haben...
ist es mit 2 wochen altem kaiserschnitt noch immer ein grosses problem mit heben, tragen, gehen etc?
der zweite aspekt, der mich interessieren würde ist, was kann ich dazu beitragen dass das gut und schnell verheilt?
sollte man spezielle unterwäsche tragen (überbauch bzw unterbauch?) gibt es produkte die der wundheilung hier auf die sprünge hilft?
gibt es etwas was auf keinen fall angezogen, etc werden sollte??
ich freue mich auf eure tipps, infos und ratschläge - vielen dank im voraus
liebe grüsse
pudeline
an die kaiserschnitterfahrenen.... :-)
An deiner Stelle schaut dass dein Mann möglichst viel für dich und die Kinder da ist. Meine ersten 3 Geburten waren Vaginal Geburten. meine letzte Sectio (jeder hat gesagt, dass ich sehr fit bin für Sectio). Mein Mann hat keinen einzigen Tag Urlaub genommen nach der letzten Geburt. Ich habe funktioniert, ich würde es aber keinem empfehlen. Kann dein Mann halbe Tage Urlaub nehmen? Also während du im KH bist, dass deine Kleine in der KITA ist und dein Mann sie 14.30 abholt? Wenn die Klinik gut ist, schau dass du möglichst lange drin bleibst und versorgt bist. Bin leider nach 4 Tage rausgeschmissen worden . Ach so ab dem 4. Tag sollte ich mich mit Kissen unterm Bauch auf dem Bauch legen für die Rückbildung. Ich habe außerdem Zink Histidin Tabletten zur Wundheilung genommen und die Hämatome bzw. eigentlich den ganzen Bauch mit Arnika eingeschmiert zur Wundheilung. Ich wünsche Dir ein sehr viel schöneres Wochenbett als ich es hatte (nicht wegen der Wundheilung, die war sehr gut, sondern dass dein Mann sich gut und liebevoll um dich kümmert). Vielleicht kann dir auch Wellcome helfen?
danke dir!
Hallo, ich kann dir nicht zu allen Sachen eine Antwort geben, da es bei mir das erste Kind ist und mein Mann Elternzeit hatte und ich mich genug schonen konnte sodass ich nach vier Wochen keinerlei Schmerzen mehr hatte. Zum Thema Klamotten habe ich mir fürs nächste Kind aufgeschrieben Schwangerschafts Unterhosen sowie Leggings. Hatte ich leider nicht. Meine Sachen haben genau auf der Narbe aufgehört was mir unangenehm war.und nach der Geburt konnte ich die erste Zeit nichts mit Kohlensäure trinken aber ob das mit dem KS zusammen hängt.kA.alles gute. LG
vielen dank
Halli Hallo,
also ich hatte vor 2 Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt.
Es wäre auf jedenfall gut wenn dein Mann die ersten 2 Wochen da wäre.
Zumindest das du die erste Woche zu Hause deinen Mann od.Oma etc. hättest um deine grosse vom Kiga ab zu holen.
Meine Hebamme meinte das die ersten beiden Wochen zu Hause im Wochenbett sehr wichtig sind. Vor allem für die Wundheilung etc.
Ich hatte viel Unterstützung von Oma z.b. hat putzen geholfen , die grosse mal abgenommen.
Jetzt nach 2 Wochen ist die Narbe super verheilt, mir gehts gut, Kreislauf auch gut.
Was Medikamente angeht , hab ich schon Ibuprofen genommen ! Und da sollte man nicht die starke spielen, sondern schon wenns weh tut ibu nehmen.
Und dann hab ich 7 Tage nach KS Arnica D12 genommen und Traumeel Lutschtabletten f.10 Tage. Und Narbelgel.
Lg M.
ok - vielen dank
schwangerschaftsu-hosen habe ich - leggins nicht, da hol ich mir dann noch welche
lg
pudeline
Hallo
Also ich hatte nach meinen natürlichen Geburten, trotz nur kleiner Geburtsverletzungen, deutlich mehr Schmerzen anschließend.
Der Kaiserschnitt war dagegen echt Luxus. Die Schmerzen und Probleme danach kaum spürbar (morgen sind es 3 Wochen).
Am Tag danach hätte ich jetzt noch keine Hautenge Jeans anziehen wollen aber du merkst dann selbst am besten was für dich am bequemsten ist.
LG
danke!!
Hallo!
Ich hatte schon zwei KS. Ich würde Deinen Mann bitten, zwei Wochen auf alle Fälle bei Dir zu bleiben. Der schlimmste Schmerz sind drei Tage... dann wird es zwar schnell besser, aber so zwei Wochen dauert es schon, bis man wieder flott umherläuft. Ich würde das größere Kind dann auch noch nicht heben. Besorgt möglichst Treppchen, falls das Kind noch auf den Wickeltisch muss, oder zum Waschbecken. Es sollte, wenn möglich, selbsthochklettern und Du stützt oder sicherst ggf. nur noch. Auch kann es helfen, das größere Kind auf Treppenstufen mit Jacke und Schuhen anzuziehen, so dass Du nicht runter musst.
Zur Wundheilung hilft es, die Narbe täglich mit der Duschbrause abzuduschen. Das beseitigt Schmutz und Wundnässe, wo sich Bakterien einnisten könnten, und es regt die Durchblutung an. Danach ist trocken halten wichtig... anfangs z.B. trocken föhnen nach dem Duschen.
LG Sonja (27. Ssw)
ok vielen dank!
Hallo ,
Für mich wären nun weitere Aspekte interessant !
ZB
Wie weit ist die Kita wo du deine Tochter holen musst ? Läufst du sie Strecke zu Fuß ?
Wie gut hört dein Kind ? Ist es eher wild oder brav ?
Ich hatte 2 Kaiserschnitte und bei beiden war laufen nach 5 Tage okay aber keine 5 km , nach 1 km war ich platt! Zuhause das Kind beschäftigen wäre kein Problem gewesen , auf den Spielplatz gehen auch nicht .
Das Kind ständig zu tragen wäre erst nach 2-3 Wochen drinnen gewesen oder Kinderwagen die Treppe runter .
Habt ihr zB ein garten ? Dann ist es fast garkein Problem .
hallo,
die kita ist zügig zu fuss in knapp 10 min erreichbar ansonsten (ich geh eher gemütlich wen möglich,da der hund noch gassi geht) eher 15 min (leider etwas bergauf), derzeit laufen wir immer zu fuss ausser es regnet bindfäden.
das kind mag gerne getragen werden - oder ganz alleine laufen was da nicht möglich ist, da direkt neben dem schmalen gehweg eine gut befahrene strasse ist. von daher bockt sie da als rum und man muss sie in den wagen heben, oder tragen.
vielen dank schon mal
lg
pudeline
ps wir haben einen garten, leider ist der sommer derzeit nicht so wie man es sich vorstellt so dass der garten öfters flach fällt, wg nässe - wir haben lehmigen boden, das matsch dann sehr schnell, stark
Die Grosse solltest Du erst nach 6 Wochen wieder tragen.
Mein zweiter Kaiserschnitt ist nun 16 Tage her und ich würde es mir zutrauen, meinen Grossen (12 Kilo) mal kurz irgendwo hoch zu heben (Autositz oder so), aber ich lasse es, da ich es immer wieder gehört habe, dass man wirklich die 6 Wochen abwarten soll.
Auf dem Spielplatz waren wir schon 2 mal, das ist mit Geschwisterwagen kein Problem, die Kleine schläft es nur den ganzen Tag.
hi,
6 wochen nicht tragen - das wird spassig - ok...
danke
lg
pudeline
Das ist leider total unterschiedlich. Manche liegen lange flach, andere stehen sofort auf. Schonen sollte man sich aber auf jeden Fall. Es ist eine große Bauch OP. Da werden ja alle Schichten durchgeschnitten!
Den ersten Tag lag ich nur im Bett und konnte nichtmal mein Baby aus dem Beistellbett heben.
Am nächsten Tag musste ich schnell wieder auf die Beine. Mein Sohn wurde in ein anderes Krankenhaus verlegt. Ich wollte nicht dort liegen bleiben , bin also mit meinem Mann sofort hinterher gefahren. Dort bin ich Kilometer durch die Klinik gelaufen und das eine Woche lang. Ich habe gar nicht mehr an die Wunde gedacht.
Zum Glück ist alles gut verheilt, aber besser wäre natürlich Ruhe gewesen.
Zu Hause habe ich dann einen Gang runter geschaltet. Mein Mann war aber auch noch 3 Monate zu Hause.
ok danke
Hallo
Ich hatte noch keinen ks. Meine Hebamme sagte man sollte anfangs nicht mehr heben als das baby wiegt. Es ist ja nicht "nur" die op, sondern auch die Gebärmutter und der beckenboden, die zügig wieder auf normalgröße bzw Zustand vor Geburt zurück kommen sollen.
Wenn der beckenboden einen schaden von 10 punkten bekommen hat, fallen nur 1-2 punkte für die Geburt ab...
Und du solltest dir auch zeit für "schlaf, wenn das baby schläft" nehmen. Selbst wenn due große nachts durchschläft, das baby eher nicht :P
Ich würde ihn bitten Urlaub zu machen.
Wünsche dir einen schönen ks und ein entspanntes wochenbett.
hi,
das gebärmutterthema hat man ja immer auch bei der normalen entbindung.
mir ging es jetzt halt um die op und die folgen, ich habe zwar ein paar wenige bekannte die nen ks hatten - die einen schwärmen total die anderen gar nicht und ich wollte wenn möglich etwas vorbereitet sein.
nicht dass jetzt einer schreiben du bist total ausser gefecht für 14 tage und ich sage meinem mann er soll keinen urlaub nehmen oder sowas...
trotzdem danke für deinen info
lg
pudeline