Hallo ihr Lieben,
hatte jemand von euch schonmal eine Ausschabung wegen Fehlgeburt und dadurch in einer darauffolgenden Schwangerschaft Probleme mit der Plazenta bei der natürlichen Geburt ? Also war sie festgewachsen durch Narben zwecks der Ausschabung?
Danke ihr Lieben und viele Grüße
Probleme mit Plazenta ??
Hallo,
Ja bei mir war das so. Bei meiner zweiten Tochter musste die Plazenta manuell entfernt werden. Das Risiko ist dann generell etwas erhöht meinte meine Ärztin. Aber beim dritten Kind ist alles wieder glatt gelaufen.
Ich wünsche dir trotzdem, das es dir erspart bleibt.
Liebe Grüße almami 020816
Hallo mausi,
ja, ich habe diese Erfahrung leider auch gemacht. Ich hatte Vernarbungen in der Gebärmutter nach der AS (Asherman-Syndrom). Auch der innere Muttermund war vernarbt.
In der folgenden Schwangerschaft blieb meine Plazenta auf dem Muttermund "kleben" und zog sich nicht hoch (Plazenta praevia totalis). Hierdurch lag ich seit 20+0 mit strenger Bettruhe im KH und habe quasi nonstop geblutet, weil durch das Wachstum der Gebärmutter immer Gefäße in der Plazenta rissen. An 28+0 kam es zur unstillbaren Blutung und mein kleiner Schatz wurde mir in 5 min. aus dem Bauch geschnitten.
Meine Plazenta war zusätzlich noch in die GM-Wand eingewachsen, so daß die Blutung sich nicht stoppen ließ. Nur der aus dem WE geholte Chefarzt hat verhindert, daß die Gebärmutter entfernt wurde.
Ich schreibe mir seit 2013 im "Frühen Ende" die Finger wund zu den Risiken von Ausschabungen und daß man leider erst nach der nächsten Geburt weiß, ob man Spätfolgen davongetragen hat....
Dir alles Liebe. Befürchtest Du ähnliche Probleme?
Tatzel
Hast du das erlebt?
Ich hatte leider auch eine MA letzten Winter. Hatte die aber natürlich abgehen lassen. Als ich danach schwanger wurde, lief alles gut, konnte auch normal entbinden aber wurde direkt danach ausgeschabt. Ein Plazentarest ist drinnen verblieben. Kein schönes Erlebnis.
Vielleicht hatte es ja nichts mit der MA zu tun und war einfach Pech. Kann man schlecht sagen. Meine Hebamme meinte, dass so ein Problem viele Frauen mit vorangegangener Fehlgeburt haben. "Als wenn die Gebärmutter ein Teil behalten will, von dem was sie zu früh aufgegeben hatte, " meinte sie damals.
LG