Gute Nacht oder guten Morgen.
Ich bekomme heute meinen 2. KS aus Med Gründen.
Derzeit ist SchwieMutter hier, um unsere Tochter während meiner Abwesenheit zu betreuen.
Gestern meinte sie, dass sie gleich, nachdem sie die Große im Kiga abgegeben hat, ins KH kommt und wartet bis das Baby da ist. Das fand ich unmöglich. Ichvbun frisch operiert und die ersten Szunden gehören uns. Hab ich unterbunden. Sie war etwas angesäuert.
Ich war deswegen erstmal fertig, ich hatte das Gefühl, dass ich das gar nicht selbst entscheiden darf, es ist ja selbstverständlich - sie passt ja auf die Große auf.
Jetzt soll sie eigentlich bis Sonntag bleiben. Sie wohnt 250km entfernt. Ich gehe aber davon aus, dass ich Samstag entlassen werde.
Ich möchte sie dann aber nicht mehr zuhause haben. Mein Mann muss am Samstag noch arbeiten bis 18 Uhr und würde sie Sonntag Mittag zum BHF fahren. Ich habe es ihm gestern schon angedeutet, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich das alles wie geplant will. Aber wie kann ich ihm das schonend beibringen, dass ich sie nicht Zuhause haben möchte, wenn ich aus dem KH komme? Ich überlege im Ernstfall echt schon, bis Sonntag im KH zu bleiben. Aber länger als nötig will ich eigentlich auch nicht bleiben.
Ich will eigentlich meine ungestörte Ruhe haben.
Meine Große wäre am WE eh bei ihrem anderen Opa, sodass ich mit ihr und Baby allein wäre.
Ich möchte das aber nicht mehr und weiß nicht, wie ich es sanft formulieren konnte... ich will meinen Partner auch nicht verletzen bzw enttäuschen.
Habt ihr Ideen?
SchwieMutter im Wochen Bett zuhause
Kann mich meiner Vorposterin nur anschließen. Sie freut sich doch sicher auch auf das Baby. Würde siehst überhaupt sehen, wenn du sie a) weder im Krankenhaus noch b) zu hause haben willst, wenn du nach hause kommst? Klar war es etwas voreilig von ihr, gleich ins Krankenhaus zu kommen und zu warten bis das Baby da ist. Aber sie deswegen komplett ausschließen aber ihre Hilfe in Anspruch nehmen ist unmöglich von dir. Es ist ein tag, mein Gott, man kann sich auch anstellen!
Ich finde dich auch unmöglich.
Um auf deine Tochter mehrere Tage aufzupassen, dafür extra 250 km herzufahren, dafür ist sie gut genug - aber wenn du heim kommst, kann du sie keinen Tag mehr ertragen und sie soll bitte dann schon vorher verschwunden sein.
Wenn ich deine Schwiegermutter wäre, würde ich dir deine große Tochter ins KH bringen und sagen " Dann schau ob du einen dummen findest - aber ich nicht"
Davon abgesehen, warum bringst du deine große Tochter weg, wenn das Baby heim kommt. Ich finde das ist doch wichtig für die Familie, dass da deine Tochter auch da ist....
Finde deine Ansichen etwas komisch.
Erstmal Glückwunsch.
Die Mutter deines Mannes hat es nicht verdient das du sie so behandelst. Sie fährt dich zurück und hat auch das Recht ihre Enkeln zu sehen.
Stell dir vor dein Mann würde es deiner Mama antun?
Ja, habe eine Idee: Versuch mal die Hormone in den Griff zu bekommen und überdenke die komplette Situation noch einmal neu. Du hast ja nach dem KS ein paar Tage Zeit im Krankenhaus.
Normalerweise habe ich vollstes Verständnis dafür, das man nach der Geburt oder Krankenhausentlassung keinen Besuch haben möchte. Ich habe sogar Verständnis, das man am Tag des KS niemanden sehen will. Das ist mir aber im Vorfeld klar und somit kann ich nicht extra für das ältere Kind eine Betreuung anreisen lassen. Und diese dann auf Kommando verschwinden lassen. Es handelt sich nur einen ganz kurzen Zeitraum den ihr alle zu Hause seid und schließlich nicht um das gesamte Wochenbett. Ich glaube mein Mann würde mir bei deiner Vorstellung ordentlich den Kopf waschen...und das zu Recht.
Du hast jetzt mehrere Tage dein Kind für dich alleine, klar Ruhe ist im Krankenhaus ein Fremdwort. Was mich aber wirklich traurig macht, ist die Tatsache das die ältere Schwester auch an dem Entlassungswochenende ausquartiert ist. Das nennst du dann Kennenlernzeit? Sorry, das ist mir zu hoch.
Ich finde du überspannst den Bogen gerade gewaltig. Vielleicht kommst du ja noch zur Vernunft.
Ein herzliches Willkommen für dein Baby auf diesem Planeten.
Hallo, hast du den kaiserschnitt gut überstanden? Ich hoffe, es ging alles glatt und du erholst dich gut.
Ich kann dich verstehen, dass du deine Ruhe haben möchtest. Und auch der erste Tag zu Hause sollte nur der Familie gehören, wenn man das so mag. Allerdings sollte deine Schwiemu nicht abreisen, ehe das Baby gesehen zu haben. Vlt bleibst du bis Sonntag im Kh und lässt sie Samstag samt Tochter vorbeikommen? Da hast du keinen Stress und alle sind zufrieden und du hast den ersten Tag zu Hause auch in Ruhe mit deinem Mann. Lass deine Tochter vlt. aber mit daran anteil nehmen und quartier sie nicht aus, sonst entsteht leicht Eifersucht.
Jetzt erhol dich jetzt erstmal gut, lass 2 Nächte vergehen. Dann kann man das immernoch regeln. Stell dich nicht für alle zurück, aber Versuch ein Kompromiss zu finden.
Alles Liebe und viel Freude beim Beschnuppern deines Babys
Hallo,
ich kann dich gut verstehen, aber denke auch, dass es schwierig ist. Meine Schwiegermutter hat auf die 2 Großen aufgepasst, während wir im Geburtshaus waren, natürlich war sie noch da, als wir kamen und auch wenn mir es am liebsten gewesen wäre, dass es dann nur wir fünf gewesen wären, das geht halt nicht! Sie wollte gerne den Kleinen sehen (verständlich!) hat uns dann sogar noch was zum Abendessen gemacht und ist über Nacht geblieben, da es schon nach 23 Uhr war. Am nächsten Morgen war sie dann noch ein paar Stunden da und ist dann heim gefahren. Wie gesagt, ich verstehe das total, dass du deine Ruhe haben willst, aber ich denke, das mit Samstagabend vom KH heim und die Oma geht am Sonntagmittag ist doch ok, das ist ja nicht sooo lange Zeit und sie will natürlich das kleine Baby auch sehen ... und vielleicht ist es ja auch ganz nett, wenn sie euch was zum Abendessen kocht oder bisschen die Große bespaßt am Sonntagmorgen, sodass dein Mann und du noch ein bisschen mit dem Baby kuscheln könnt? Oder Brötchen vom Bäcker holt ...
Alles Gute auf jedne Fall, hoffe, ihr findet eine Lösung, die für alle ok ist!
Hallo,
"Derzeit ist SchwieMutter hier, um unsere Tochter während meiner Abwesenheit zu betreuen."
Das finde ich toll von ihr.
"Jetzt soll sie eigentlich bis Sonntag bleiben. Sie wohnt 250km entfernt."
Ich mag sie immer mehr. Da nimmt sie sich Zeit, unterstützt Euch bei der Kinderbetreuung. (Nebenbei - warum macht der Vater das nicht?)
"Ich möchte sie dann aber nicht mehr zuhause haben."
Aha, Schwimu ist also Deine billige Haushaltshilfe oder wie? Mädel, wo ist Dein Anstand und Dein Respekt? Deine Schwimu, die gar nichts muss, kommt extra um Euch zu unterstützen (und wieder mal - warum nicht Dein Mann? Oder muss der auch von zu Hause weg, wenn Du heim kommst?) und Du hast die Frechheit, weil Du gerade ein Kind bekommen hast, sie rauswerfen zu wollen. Wow! Du lebst Deinen
"Aber wie kann ich ihm das schonend beibringen, dass ich sie nicht Zuhause haben möchte, wenn ich aus dem KH komme? "
Gar nicht. Respektlosigkeit kann man nicht schonend rüberbringen, aber versuche es und ich wette, sie kommt nie wieder. Grund hätte sie genug, wenn Du Dein Vorhaben in die Tat umsetzt.
"Ich will eigentlich meine ungestörte Ruhe haben."
Sie bestimmt auch vor Dir.
"Ich möchte das aber nicht mehr und weiß nicht, wie ich es sanft formulieren konnte... ich will meinen Partner auch nicht verletzen bzw enttäuschen."
Dann reiß Dich einfach mal zusammen, gehe mal in Dich und frage Dich, ob Du so behandelt werden willst oder ob Du so mit Deiner Mutter umgehen würdest.
LG
Blue und Glückwunsch zum zweiten Kind
Hallo Franzi,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch, das Baby sollte ja mittlerweile auf der Welt gelandet sein . Magst du berichten, wie es geklappt hat mit der SchwieMu?
An alle, die hier kommentiert haben: Ich kann gut nachvollziehen, warum ihr das geschrieben habt, was ihr geschrieben habt. Aber ich finde es auch unmöglich, jemanden teilweise so niederzumachen, der gerade ein Baby bekommt/bekommen hat. Gerade in so einer Zeit ist man total sensibel. Sollten die meisten von euch sicher wissen.
Die TE ist vielleicht gar nicht so "rücksichtslos" drauf - normalerweise. Schon mal daran gedacht, dass es auch die Hormone sein können, die sie da so mitnehmen bzw. dass es vielleicht noch andere Hintergründe gibt in Bezug auf ihr Verhältnis zur SchwieMu? Da muss man nicht direkt so drauf losdreschen. Man kann seine Meinung auch netter formulieren. Sie hat sich hier Rat versprochen. Dass man da auch mal den Kopf gewaschen kriegen kann, ist klar. Aber: Der Ton macht die Musik! Sie hier zu beschuldigen finde ich nicht ok.
Liebe Grüße
Sehe ich genauso wie du. Unter aller sau was hier für ein Umgangston herrscht. Da traut man sich bald nimmer was zu fragen, auch Angst gesteiningt zu werden