Dammriss nach der Geburt

Hallo ,

Ich habe vor einer Woche auf normalen spontanen Wege entbunden.

Ich selbst bin sehr zierlich und der Kleine hatte stolze 4080kg und ist 57cm groß (keiner weiß woher er das hat) ????

Es ist unser absolutes Wunschkind, doch leider bleibt die Geburt+Nachzeit in Erinnerung und nicht nur in positiver :(
Nach der Geburt bin ich sofort in den OP gewandert hab einen Dammriss 4.Grades erlitten und wurde genäht von oben bis unten sozusagen ...

Nach längerem Aufenthalt im Krankenhaus,Antibiotikum,Schmerzmittel,sämtliche Artztermine durften wir endlich nach Hause !

Laut Proktologen soll ich beim Stuhlgang nicht pressen sondern einfach "laufen" lassen ... Und nach 2 Wochen zur Kontrolle ! (Bei der Entlassung war die Naht soweit gut verheilt)
Leider tut es nur sehr weh auf dem Klo bzw ist ein starker Druck drauf und ein harter Stuhlgsng, sodass ich mich teilweise nicht mal traue aufs Klo zu gehen...

Und desweiteren ist manchmal ein zwicken/pieksen im Popo,können das die Nähte sein?
Hat jemand Erfahrung mit so einer Verletzung ?!

Vielen Dank im Voraus !!!

1

Hallo ;)

Erstmal glückwunsch zum baby :)
Ich hab auch auf natürlichem wege entbunden und hatte gott sei dank nur einen dammriss grad 1, aber auch tierisch angst vor dem stuhlgang. Ich hab dann viel magnesium genommen und mich ballaststoffreich ernährt, um den stuhl weicher zu machen. Pressen fand ich auch sehr unangenehm. So konnte ich das gut umgehen, bis alles (physisch und psychisch) verheilt war. Wenn der stuhl weich ist, dürften deine Beschwerden eigentlich besser werden. Einhalten ist nicht gut, dadurch bekommst du nur verstopfung und es wird noch härter...

Liebe Grüße und gute Besserung!

2

Hi..
Mir ging es genau so, Dammriss 4.Grades und es wurde eine gefühlte Ewigkeit genäht unter starken Schmerzen...ist nun fast 5Wochen her...
Ich habe im KH noch zweimal täglich Paraffinöl bekommen und dreimal täglich Magnesium, damit der Stuhlgang weich bleibt/wird. Hat gut funktioniert, aber das Saubermachen war sehr schwierig.. :-( Magnesium nehme ich immernoch 1x/Tag.
Zu Beginn konnte ich kaum sitzen und vor allem auf Toilette war der Druck auf die Naht sehr gross und sehr Schmerzhaft. Musste mich dann irgendwie abstützen zum Entlasten, sonst hätte ich es nicht mal zum Pieseln ausgehalten. Übrigens während dem Wasserlassen mit lauwarmem Wasser die Naht abspritzen half mir gegen das Brennen. (Gab da so spezielle Spritzflachen)
Das Piecksen, welches du beschreibst habe ich heute noch und es kommt eindeutig von den Fäden.
Der Schmerz vom Druck auf die Naht/Verletzung spüre ich mittlerweilen nur noch selten.

Wünsche dir gute und vor allem schnelle Besserung.
Lg nica

3

Ich habe auch vor einer Woche entbunden, habe aber "nur" einen Dammriss 3. Grades. Mir wurde im kh Milchzucker (3-4 mal täglich 2 tl in Tee eingerührt) gegeben und Traumanase (pflanzliches Mittel gegen die Schwellungen) habe ich mir in der Apotheke auch für zu Hause geholt.

Tue mich auch immer noch schwer mit dem Stuhlgang. Wichtig ist viel trinken! Und zur not hol dir Glycerin Zäpfchen in der Apotheke. Damit geht's bestimmt!
Was sagt denn deine Hebamme?

4

Hallo ina
Ich musste nach meinem kleinem 4310 Gramm auch danach ins op

Liege noch in kh.Gott sein dank .
Ich trinke 3 Liter am tag und nehme auch Pullver damit es leichter wird .habe ehrlich gesagt schon angst nach hause zur gehen .die schmerzen sind echt schlimm !

Zuhause werde auch Magnesium dazu nehmen .
Was ist wichtig ...immer auf harten Untergrund sitzen ! Keine Kissen oder so !

Es wird dann fester alles und besser !

LG Anna

5

Ich hatte auch einen Dammriss. Allerdings 3. Grades. Hat aber auch gereicht. Es ist mittlerweile 5 Monate her und zum Glück ist alles verheilt ohne Probleme. Aber ich hatte gute 6 Wochen Beschwerden.

Flohsamen wurden mir empfohlen damit der Stuhlgang weicher wird.

Ich habe die Wunde immer mit einem Messbecher nach dem pinkeln gespült. Und mach dir keinen Stress mit dem Stuhlgang. Das wird besser auch wenn es ein paar Tage dauert. Das pieksen waren bei mir auch die Fäden. Hat auch bestimmt 3 Wochen gedauert bis es weg war

6

Hallo,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich musste mich leider auch mit einem Dammriss (war aber noch grad so 3ter Grad), Schließmuskelanriss, extremen Scheidenriss auseinandersetzen.
Die erste Woche war ganz schrecklich, ich habe mich kaum auf die Toilette getraut, jeden Tag geweint. Doch dann wurde es wirklich besser. Nach 3 Wochen war es nicht mehr schlimm.

Ich denke in ein paar Tagen kannst du auch mit etwas Erleichterung rechnen.
Ich trank Lactulose fast Flaschenweise. Was mir gut tat, das waren spezielle Sitzbäder. Dafür muss aber die Hebamme erst ein ok geben, wenn sie die Wunde eingeschätzt hat.

Ich kann auch 3 Jahre späte echt noch mitfühlen, wenn ich das so lese. Das nähen und die ersten 14 Tage waren schrecklich.
Insgesamt kann ich sagen, dass nach einem halben Jahr alles gut war.

7

Hallo,

ich habe auch "alles" mitgenommen und hatte einen Dammriss 4. Grades, da mein kleiner Wonneproppen leider vor der "letzten Kurve" steckengeblieben ist :-( (bin auch sehr schlank)

Zum Glück wurde ich von der Oberärztin super genäht. Da ich mich nicht von meinem Baby trennen wollte, habe ich alles unter lokaler Betäubung über mich ergehen lassen. Uff #schwitz

Ich habe im Krankenhaus Ibuprofen bekommen, aber es zu Hause überhaupt nicht mehr gebraucht. Konnte auch sehr schnell wieder sitzen. Für den Stuhlgang bekam ich Movicol (kannst du dir in der Apotheke holen), das macht den Stuhl weich und ist kein Problem beim Stillen. Die Nähte hab ich auch bisschen gemerkt, sie lösen sich ja nach ca. 2 Wochen von selbst auf. Ggf. ziehen lassen, falls sie arg stören.

3 Monate nach der Geburt hatte ich eine Nachkontrolle im Krankenhaus und die Oberärztin war begeistert, dass alles so perfekt verheilt ist.

Also keine Angst, die Schleimhäute "da unten" heilen sehr gut. Ich durfte 3 Monate keinen Sport machen und dann auch erst die Rückbildung. Habe dann auch mit speziellem Beckenbodentraining angefangen, das würde ich dir auch raten bei solch einer Geburtsverletzung.

Ich wünsche dir eine schöne Kennenlernzeit mit deinem Schatz und dass alles bei dir gut verheilt #klee

8

Ich hatte zwar keinen 4. grad an Verletzungen aber dieses piecksen auch daher würde ich zustimmen das es die Nähte sind die sich auflösen.

Lass dich von deiner Hebamme Berater was du essen kannst damit der Stuhl weicher wird oder Google danach.

Ich kann mich nur noch an Leinsamen erinnern.

Bei mir würde es nach ca 3-4 Wochen deutlich besser.

Alles gute und gute Besserung .

9

Meine Hebamme hat mir für weichen Stuhl Weizenkleie empfohlen.

Ich hab mir 1-2 Esslöffel in einen 150g Becher Naturjoghurt untergemischt. 2 trockene Aprikosen dazu und ein großes Glas Wasser.

Das hat mir super geholfen. Weizenkleie treibt nämlich auch! Das heisst du kannst nur sitzen und es kommt ganz ohne drücken!

Ich war meiner hebamme so dankbar für den Tipp, ich hatte nämlich auch extrem schmerzen und fast schon Sterne gesehen beim Toillettengang!

Lg