Eine Frage in die Runde:
Wie hoch sind bei euch die erhobenen Pauschalen für die Rufbereitschaft einer Beleghebamme derzeit?
Hab eben mit einer gesprochen. Sie will 750€... vor 3 Jahren waren es meines Wissens noch um die 400€... hm.
Danke und Grüße,
osaka
Rufbereitschaft Beleghebamme
Wir haben vor knapp zwei Jahren 500€ bezahlt. Die Hälfte davon hat die Krankenkasse übernommen.
Mir war es das Geld wert für die Beleghebamme und bei zwei Fehlalarmen hat es sich dann auch echt bezahlt gemacht
LG und alles Gute für die Geburt!
Lena
Huhu,
Hab vor vier Wochen aktuell bei unterschrieben
Unsere bekommt 450€.
Vor zweieinhalb Jahren bei unserer Großen hat sie 300€ gekriegt.
Vielleicht gibt es da irgendwie regionale Ubterschiede?
Das gestiegene hängt ja nur den gestiegenen Versicherungsbeiträgen zusammen und vielleicht sind die unterschiedlich?
Ich bin ehrlich: ich würde fast jeden Betrag für diesen "Luxus" zahlen! War bei der ersten Geburt sooooo froh sie zu haben!
Ich glaube es gibt ganz große regionale Unterschiede, meine Hebamme meinte hier in München wäre es einfach durch die höheren Lebenshaltungskosten so dass sie die kompletten Kosten für die Haftpflicht (die ja absurd hoch ist für Hebammen) auf die Schwangeren umlegen muss da sie sonst die extrem hohen Mieten usw hier in München von ihrem kleinen Gehalt gar nicht zahlen könnte (die Hebamme bekommt pro Beleggeburt, egal wie lang die dauert, nur etwa 200 Euro brutto!!).
Eine Bekannte lebt auf dem platten Land in Niedersachsen, bei ihr hat die RB nur 300,- Euro gekostet.
Ja, das ist tatsächlich ein Faktor. Wir wohnen in Berlin. Und ich werde im St. Josephs entbinden. Das ist eben auch eine Klinik, die viele Frauen anzieht wegen ihres Rufs. Ich habe die Hebamme mittlerweile auch kennengelernt und werde es in jedem Fall mit ihr zusammen versuchen! Sie wird mich auch den Großteil der Schwangerschaft (außer Ultraschall) betreuen. Da meine erste Geburt ein Kaiserschnitt nach vielen ungünstigen Verstrickungen war, möchte ich dieses Mal einfach einen Menschen an meiner Seite haben, dem ich Vertrauen kann. Schöne Grüße!
Ich hatte 450 € Rufbereitschaft. Davon wurden 300 € vom Babyfokusprogramm zw. meiner Krankenkasse und Kh übernommen. 2013 musste ich noch nix dazu zahlen. Meine Beleghebamme hat auch direkt gesagt, dass sie die Mehrkosten der Versicherung auf die Frauen umlegen muss. Ich hätte auch mehr gezahlt, Hauptsache mit dabei.
Wir haben dieses Jahr 300€ gezahlt und 250€ von der AOK erstattet bekommen. 750€ finde ich schon echt heftig!
Hallo,
wir zahlen 400€, 250€ übernimmt die Krankenkasse. Die Rechnung sollte auch bald eintrudeln...
LG Py
Meine kostet auch recht viel aber ich bekomme 300€ von der Kk erstattet!
Es sind einfach die Versicherungen der Hebammen extrem teuer georden ( ich meine 7000€ im Jahr ) und da muss es sich ja auch noch Rentieren sonst sind die Freiberuflichen Hebammen bald ausgestorben!
Meine hat 500 € bekommen, wovon meine KK die üblichen 250 € erstattet hat. Die meisten Kassen erstatten momentan den Pauschalbetrag von 250 €, manche auch mehr. Es lohnt sich, nachzufragen! Es gibt aber auch Kassen, die es nicht übernehmen...
750 € ist schon vergleichsweise viel. Aber es kommt sicher auch darauf an, wo ihr wohnt. Es muss sich für die Hebamme ja auch lohnen. Rufbereitschaft bedeutet schließlich, dass sie 5 Wochen um den Geburtstermin herum nie trinken darf und sich nicht zu weit von deinem Wohnort wegbewegen darf. Außerdem zahlt sie ordentlich hohe Gebühren für die Versicherung. Echt krank mittlerweile unser System! Wenn das so weitergeht gibt es bald keine freiberuflichen Hebammen mehr. Byebye selbstbestimmte Geburt!
Huhu,
tja, da sieht man das Ergebnis unserer schlechten Politik bzw der Ignoranz der Politik gegenüber den Hebammen und dem Haftpflichtproblem.
Ich habe eine Hausgeburtshebamme gehabt und der "Luxus Privatgeburt" hat uns 650 Euro RB-Pauschale gekostet, ein minmaler Beitrag wenn man überlegt wie wenig die Hebamme für die Geburt bekommt und wie teuer ihre Versicherung ist. 300,- davon hat meine KV übernommen, den Rest hab ich erspart. Aber das war wirklich jeden Cent wert! Wenn ich höre von Frauen die an Kliniken wegen Überfüllung/Hebammenmangel abgewiesen werden mit Wehen oder reinkommen und eine Hebamme dann 3,4 Frauen gleichzeitig betreut - da schüttelts mich. Da zahl ich lieber drauf.
VG!