Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich stehe kurz vor der Entbindung meines 3. und wahrscheinlich letzten Kindes und irgendwie habe ich das Gefühl nicht loslassen zu können, bzw. an der Schwangerschaft festzuhalten. Ich habe zwar ein paar Beschwerden aber die sind auszuhalten.
Dann habe ich auch Angst vor der Herausforderung mit 3 Kindern. Im Moment läuft alles so entspannt und wenn jetzt nochmal ein Baby kommt ist es bestimmt in der ersten Zeit sehr anstrengend und schwer (obwohl wir das 3. Kind bewusst geplant haben).
Vor der Geburt habe ich auch Angst, Angst das dem Kind noch etwas passiert oder das die Schmerzen unaushaltbar sind, obwohl meine letzte Geburt schnell und gut verlief.
Es wird wahrscheinlich zum 3. Mal das gleiche Geschlecht und ich stelle mir vor dass dann einige Leute enttäuscht sein werden bzw. dumme Sprüche kommen, das ist ja jetzt in der Schwangerschaft schon so, dass man uns unbedingt das andere Geschlecht wünscht, dabei ist doch die Tatsache hauptsache gesund viel viel wichtiger.
Ich habe ab und zu leichte Wehen, aber an sich tut sich nicht viel und ich habe zur Zeit das Gefühle dass es noch ewig dauern könnte, andererseits würde ich mein Baby gerne im Arm halten und überlege mir was ich tun könnte um die Wehen anzuregen.
Ach mensch wenn nur diese Ängste nicht wären.
Habt ihr ein paar Tips für mich oder ging es jemand ähnlich?
Danke und LG
Blockade / Angst vor der Geburt beim 3. Kind
Hallo!
Mir ging es in der 3. Schwangerschaft auch so. Bei den anderen beiden Kindern wollte ich immer das die Schwangerschaft so schnell wie möglich rumgeht und bei Nr. 3 hab ich jeden Tag mehr Angst bekommen.
Meine Nichte wurde 4 Wochen vor meinem 3. Kind geboren und als ich die Kleine zum ersten Mal auf dem Arm hatte, hab ich angefangen zu heulen. Ich konnte mir überhaupt nicht vorstellen mich um die beiden Großen und so ein kleines Baby zu kümmern.
Tja was soll ich sagen, die Geburt war im Vergleich zu den anderen beiden ein Spaziergang und sie war (und ist) so ein liebes und "pflegeleichtes" Kind. Es ist durch sie wirklich kaum mehr Arbeit/Stress... geworden. DIe Umstelleung von einem Kind auf zwei war viel schlimmer.
LG und alles Gute
hallo, ich muss doch erstmal schmunzeln, denn du hörst dich so richtig schön endschwanger an. deine hormone fahren achterbahn. ich kann dir nur sagen, dass es mir beim dritten ähnlich ging. ein wechselbad der gefühle. das kind sofort haben wollen und dann doch nicht, weil alles grad so schön "läuft" und das "wieder von vorne anfangen" wickeln, füttern....hilfe bitte nicht. und dieses kind war auch ein absolutes wunschkind :)
als das kind dann geboren war, war sämliche angst und sorgen verflogen. und obwohl es mit abstand das "schwierigste" kind bis jetzt ist und wir dazu noch einen fürchterlichen stillstart hatten....naja kommt jetzt noch ein weiteres kindlein zu uns und ich denke das gefühlschaos wird wieder das gleiche werden.
ach und übrigens haben wir bis jetzt 3mal das gleiche geschlecht...die ganzen kommentare hängen mir schon zu den ohren raus. alle wünschen uns so sehr "endlich" mal das andere geschlecht.
nur uns fragt dazu ja keiner...und uns ist es total egal was wir bekommen, man muss nehmen was man kriegt :)
lg
Hallo,
das hast du schön geschrieben. Und genauso ist es: ein hin und her zwischen komm endlich raus und bleib doch bitte noch drin. Furchtbar, diese Zerrissenheit. Aber es ist schön zu lesen, dass es anderen auch genauso ging.
Welchen Abstand haben denn deine Kinder? Hast du Jungs oder Mädchen? Meine Hebamme meinte auch schon zu mir, dass ich bestimmt noch ein viertes bekomme, aber das glaube ich eigentlich nicht.
die abstände sind 2,5 jahre, 3 jahre und dann jetzt wohl 2 jahre...alles mädels.
ja die hebammen haben da oft ein gutes gefühl:) obwohl unsere meinte, dass die tendenz sowieso momentan zum 4. und sogar 5. kind wieder geht.
lg
Huhu
Kenne ich so ähnlich. Beim 2.
Wir wollten einen kleinen abstand und das hat auch geklappt.
2 Monate vor Geburt bekommt mein mann gesagt ab Oktober schichtdienst. Vorher nur früh.
Ich hab mich auf die kleine gefreut und auch wehenanschubsversuche unternommen, aber eigentlich nur, weil man das eben macht. Ich war froh um jeden Tag den ich mich nur um ein kind kümmern muss. Immer im Kopf, bald 2 und dann jede 2. Woche den ganzen nachmittag und abend und die anstrengende erste nachthälfte. ( der große schläft manchmal erst gegen 9 statt halb 8 ein und verlangt oft nach uns/mir.
Es gibt viele, die es schaffen, auch alleine, aber ich denke man darf sich Gedanken machen und respekt haben. Aber versuchen es nicht zur Angst werden zu lassen. Inzwischen habe ich so einige Situationen durch die ich als schwierig eingestuft hatte und es hat soweit auch ganz gut geklappt.
Ich drücke uns die Daumen, dass es klappt. Wir schaffen fast alles, wenn wir nur an uns glauben. weises wort zur nacht. :P
Lg
Ich fand die 3 Schwangerschaft war sehr angenehm: ich hatte kaum Beschwerden und Wehwehchen und war sehr fit. Hätte sogar noch n paar Wochen draufgepackt um die Zeit noch länger genießen zu können.
Von der Geburt hatte ich mir vorher oft ausgemalt, dass es, als Ausgleich zur Traumschwangerschaft, dann sicher sehr anstrengend und schmerzhaft werden würde....ja quasie schon muss.
Pustekuchen!
Das war mit Abstand meine schönste Geburt. Selbst die Hebamme und die Ärztin empfanden das so und man hat gemerkt, dass sie das nicht standardmäßig dahergesagt haben, sondern das ganz ehrlich auch so meinten. Für jemanden der mehrere Geburten am Tag begleitet fand ich das ein ganz erstaunlicher und natürlich wunderbarer Glückwunsch zur Geburt
Ich wünsche dir ein ähnlich schönes Erlebnis!
Hallo!
Oh, ich kann dich so gut verstehen! Mir geht es ähnlich. Ich bin seit heute in der 38.ssw und möchte einfach nicht mehr. Der Bauch ist im weg, Treppen steigen (wir haben 4 Etagen und die anderen beiden Kinder rufen garantiert aus verschiedenen Etagen nach einem ) ist extrem anstrengend und ich möchte den Bauch einfach nur los sein.
Bei dem Gedanken an die Geburt möchte ich momentan jedoch am liebsten weglaufen. Ich weiß auch nicht, ob die 2. Entbindung noch zu "frisch" ist (sie ist 2 3/4 Jahre her) oder ob ich mich einfach zu gut daran erinnere (ob richtig oder falsch ... wer weiß), aber bei dem Gedanken an die Wehenschmerzen will ich einfach nicht! Alles lief damals super, recht schnell (4h), aber die mir bevor stehenden Stunden im Kreißsaal ... nein!
Ich will doch einfach nur mein Baby haben ... .
Ich habe irgendwie auch Angst vor dem Überrascht werden, wenn die Geburt los geht. Bei meinen beiden Großen hat sich nichts angekündigt. Ich hatte nie spürbare Senk- oder Übungswehen. Alles war geburtsunreif. Es platze dann die Fruchtblase, so ganz aus dem nichts eben. Das möchte ich jetzt mit 2 Kindern einfach nicht, auch nicht wenn ich gerade alleine zu Hause bin. Aber ich weiß, ich kann es mir nicht aussuchen .
Diese Gefühle kenne ich aus den ersten beiden Schwangerschaften nicht. Deswegen irritieren sie mich jetzt etwas und machen mich noch unsicherer. Eigentlich verrückt .
hoffen wir einfach, dass wir es bald geschafft haben.
VG,
stef