Wunschgeburt...

Hallo Ihr da draußen,

hatte heute früh im Schwangerschaftsforum gepostet, aber keine Antworten bekommen. Wahrscheinlich das falsche Forum, jetzt probiere ich's nochmal hier, in guter Hoffnung...

Hier ein Link, den ich gut fand. Ich habe darin das wiedergefunden, was ich bei der Geburt unserer großen Tochter erlebt habe (letztlich eine eilige Sectio) und was ich im Austausch mit anderen Mamas auch schon oft gehört habe:

http://www.huffingtonpost.de/2016/04/28/geburt-mutter-kaiserschnitt_n_9550456.html

Ich würde meine anstehende Zwilligsgeburt so gerne anders, eben natürlich erleben. Aber ich konnte in den 4 einigermaßen gut erreichbaren Geburtskliniken im Umkreis keinen Arzt finden, der einer spontanen Geburt zustimmt. Zwillinge nach Sectio wird mir dort als Ausschlusskriterium für eine Spontangeburt verkauft, und keiner ist bereit, mich dabei zu begleiten. Darüber bin ich wirklich traurig. Was kann ich tun?

Versteht mich bitte nicht falsch: Bei medizinischer Notwendigkeit stünde ich voll hinter einem Kaiserschnitt.

Schönen Tag Euch allen

Julie

1

Hallo,

eine Spontangeburt nach einem KS ist nicht unüblich und der KS kein Grund, bei der nächsten Entbindung wieder ein KS haben zu müssen.
ABER: Die Faktoren müssen stimmen.
Bei einem weiteren Baby wird regelmäßig die Narbe per US kontrolliert, ob sie zu dünn wird und überhaupt Wehen stand halten würde.
Meist ist das kein Problem und es kommt selten zu einer Ruptur.

Bei Zwillingen sieht das anders aus. Die Gebärmutterwand wird noch mehr gedehnt, sodass eine vorherige KS-Narbe noch dünner wird und viel mehr Druck aushalten muss, erst Recht unter Wehen.
Das wird der Grund sein, warum dieses Risiko keine Geburtsklinik eingehen möchte. Du bist eh schon eine Risikoschwangere, weil es zwei werden. Aber der Faktor "vorherige Sectio" spielt da zusätzlich mit rein.

Auch wenn man in diesem Fall vielleicht wieder nicht seine "Wunschegeburt" bekommt (wobei fast keine Geburt nach Wunsch läuft), kann man zumindest mit der Klinik einige Faktoren klären, die den KS erträglicher machen.
Und das Risiko bei Zwillingen und vorherigem KS würde ich schon abwägen.

LG

2

Ich kann dich verstehen.

Mein erster Sohn kam per KS zur Welt.
Als ich mit dem zweiten zur geburtanmeldung kam, wurde die Narbe vermessen. Zwei total überforderte Ärztinnen rätselten rum und erzählten mir dann, dass meine Narbe viel zu dünn sei und ich auf keinen Fall Wehen haben dürfte. Mein Sohn sollte dann bei 38+2 geholt werden. Mein Großer wurde bei 38+5 geholt und hatte Anpassungsschwierugkeiten. Entsprechend begeistert war ich.
Ich ging dann in die Uni. Die Maßen nochmal. Die Oberärztin dort erklärte mir alles genau und sagte, dass ich eine schöne, gleichmäßige Narbe habe und einer normalen Geburt nichts im Wege stünde. Sie würden bei mir nur nicht alles bis zuletzt ausreizen und es waere ganz wichtig, dass ich auf mein Gefühl höre.
Er kam dann bei 40+3 in einer wunderschönen, lustigen, lockeren und sportlich anstrengenden Geburt mit PDA auf die Welt.

Insofern würde ich schauen, was für Möglichkeiten ich noch habe.

3

Ich kann die Ärzte verstehen. . Eine spontane Zwilling Geburt ist schon nicht ohne. Alleine 3std presswehen bis zum ersten Baby. . Ich glaube das wäre für eine ks Narbe schon eine große Belastung.

Wenn mir 4 Kliniken abraten. .Ich glaube ich würde mich damit abfinden damit die Babys gesund zur Welt kommen und die Mutter kein zusätzliches Risiko hat.

Auch eine spontane Geburt ist nicht wie im TV. .Grade bei Zwillingen die früher kommen.bin stolz auf die Geburt. .War trotzdem anders geplant

5

Die 3Std Presswehen würde ich nicht verallgemeinern, können zumal auch bei einem Einling vorkommen. Aber immerhin ist es ihre 2. Geburt, auch wenn die erste nicht bis zu Schluss vaginal lief. Auch mit vorangegangenem KS sind die 2. Geburten meistens leichter u/o schneller.

Noch eins liebe TE,
ich wünschen dir sehr, dass deine Geburt nicht wie im TV läuft, da habe ich bis jetzt keine gesehen (Dokus über Haus- oder Geburtshausgeburten jetzt mal ausgeschlossen ;-)), die ich mir für mich oder jemanden andres wünschen würde.

#winke

4

Liebe Julie,

oh je, das ist sicher kein leichter Fall.
Aber da dir eine natürliche Geburt so wichtig ist, würde ich an deiner Stelle noch die Meinung von einer (oder auch zwei) wirklichen Koryphäe für Zwillingsgeburten einholen. Auch wenn die am anderen Ende der Republik sitzen sollte.

Gibt es außer dem voran gegangenen KS noch Gründe, die gegen eine spontane Geburt sprechen?

Hier noch ein kleiner Mutmachbericht, die Situation ist zwar nicht genau deine, aber die Familie hatte auch keinen leichten Weg zur spontanen Zwillingsgeburt:
https://www.hebammenblog.de/geburtsbericht-spontane-zwillingsgeburt-mit-beleghebamme/

Ich hoffe du findest einen guten Weg, wie auch immer der dann aussieht!
VLG!

6

Hallo Julie,

ich habe 2012 unseren Großen ebenfalls per eiliger sectio entbunden. 2014 kamen meine Zwillinge spontan und ohne Komplikationen zur Welt. Also nein, das alleine ist KEIN Ausschlusskriterium für eine spontane Geburt...

Meine Klinik hat auf meinen Wunsch zum Glück sehr offen reagiert. Wir wollten es zusammen versuchen, natürlich wie du auch schreibst, nur solange niemand dabei in Gefahr gerät. Ich durfte dann nur bis zur 39.SSW gehen. Und ich wurde im Kreißsaal permanent überwacht (also kein spazieren gehen, auch kein Essen, ständig am CTG... Es könnte ja immer sein....). Es war aber alles ganz entspannt (sofern Geburten das sind ;-))

Nun gehören natürlich immer 2 Seiten dazu.... Du möchtest es gerne versuchen, aber das Krankenhaus sollte es sich natürlich auch zutrauen. Vielleicht fragst du einfach nochmal woanders nach?

Alles Gute für euch!

7

Danke für Deine Zeilen. Ja, ich werde den Suchradius nochmal erweitern. Habe bislang mit 4 Kliniken im näheren Umkreis gesprochen. Es gibt zwei Unikliniken, die jeweils eine knappe Stunde Fahrt entfernt sind - vielleicht stoße ich dort auf Bereitschaft. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das nicht u weit weg ist. Ich fahre jetzt schon sehr ungern Auto und packe auch als Beifahrerin nur noch ungern Strecken, die länger als 30 km sind...