Meine Wochenbett-Urlaubs-Familien-Krise

Hallo Mädels,
ich bin mega enttäuscht und weiß nicht was ich machen soll.

Ich wohne direkt an der Ostsee in einem großen Haus. Im Oktober kommt mein zweites Kind. Mein Erster ist knapp 2 Jahre alt und da meine Schwiegereltern noch vor der Schwangerschaft einen Urlaub für die Zeit der Entbindung gebucht haben und dann weg sind, habe ich meine Eltern gefragt ob sie meinen Großen betreuen könnten, während ich für den Kaiserschnitt im Krankenhaus mit meinem Mann bin. Das Krankenhaus liegt in der Nähe meiner Schwiegereltern - etwa zwei Stunden von unserem Zuhause entfernt. Da meine Schwangerschaft komplikationsreich war, bin ich in einer Spezialklinik. Meine Eltern sollten nun also mit meinem Sohn im Haus meiner Schwiegereltern einziehen, die ja weg sind, damit ich meinen Sohn täglich sehen kann.
Nun haben sie beschlossen mit meinem Sohn lieber in unserem Haus zu bleiben, weil ES AM MEER LIEGT. Ich war echt enttäuscht. Sie sollten mich doch unterstützen und nicht hier Urlaub machen. Aber ich habe meinen Standpunkt irgendwie nicht so rüber bringen können und ich habe mich damit abgefunden. Nun rief gerade mein Vater an und informierte mich, dass meine Schwestern mit ihrer Familie das Ferienhaus neben meinem Haus für die Zeit gebucht hat um mit meinen Eltern gemeinsam Urlaub zu machen. Sie sind also die Tage vor der Geburt hier und dann noch ein paar Tage wenn wir wieder Zuhause sind. Mir ist das zu viel. Ich will meine Ruhe im Wochenbett und nicht noch meine Schwester mit ihren zwei Kleinkindern und meinen Eltern und meinem Schwager im Haus herumwuseln haben. Ich fühl mich ausgenutzt und echt enttäuscht.

Was denkt ihr darüber? Reagier ich über? Hat jemand einen Rat?

Ganz liebe Grüße
Steinkind

6

Hallo,
daß die Familie das anders plant und nun auch noch Deine Schwester kommt - geschenkt. Aber die Vorstellung, mein Mann wäre im Familienzimmer zu meiner Unterstützung anwesend (dem Baby mag das wurscht sein, aber MIR nicht), könnte trotzdem wegen der Nähe abends den Sohn ins Bett bringen und der Sohn kann direkt ohne größere Fahrt das Baby sehen - das hast Du wunderbar geplant, wenn das wirklich so unkompliziert geht (Eltern im Haus der Schwiegereltern ginge bei uns nicht#schwitz). Und anscheinend hat's keiner kapiert wie schön die Lösung für DICH wäre.
Ich würde ausrasten und zu Hause heulend sitzen weil ich mit so einer Enttäuschung schlecht umgehen kann. Und an der Stelle würde mein Mann einschreiten und durchsetzen, daß die Geburt genauso läuft wie ich mir das vorstelle. Und weil ich keine Kraft und Geduld mehr habe um das zu kommunizieren ohne Schrei- oder Weinkrampf.
Aber ich bin auch unflexibel und weiß, ich würde mich die nächsten Monate darüber aufregen.
VG

1

Klar Stellung beziehen, dass ,wenn ihr wieder zu Hause seid, bei euch Ruhe herrscht. Das kann man ganz normal freundlich formulieren/bitten. Den Rest finde ich nicht schlimm. Ich wohne auch am Meer und meine Eltern nutzen das aus, wenn sie kommen.

2

Hallo, wahrscheinlich willst du es nicht hören, aber der Vater soll sich um euer Kind kümmern - nicht deine Eltern! Dafür hat das Kind einen Papa, du hast Fachpersonal im Krankenhaus und bist nicht alleine. Dem Baby ist es schnurz ob der Papa 24 h da ist oder nur tagsüber, dem 2jährigen nicht!
So wäre auch dein "Problem " mit deinen Eltern gelöst.
Meiner Meinung nach verhälst du dich sehr egoistisch, Eltern, Kindsvater und Kind sollen nach deiner Pfeife tanzen.

Bei mir gingen bei der Geburt des zweiten Kindes definitiv die Bedürfnisse des großen Kindes vor meine eigenen Annehmlichkeiten. Niemals hätte ich meinen Vater antanzen lassen wenn mein Mann die Betreuung übernehmen kann. Nur für die eigentliche Entbindung war das Kind bei ner Freundin. Das ist bei einem geplanten KS nur eine Stunde.

Viel Erfolg beim Klären der hausgemachten Probleme.

3

Ich will mich nicht rechtfertigen, aber provokative Anfragen sind vielleicht auch hilfreich um eine Lösung zu finden.

Eigentlich war das ganze ja auch anders abgesprochen. Wir hätten tagsüber viel Zeit mit beiden Kindern verbracht und mein Mann hätte abends unseren Sohn ins Bett im Haus meiner Schwiegereltern gebracht und hätte dann die Nacht bei mir geschlafen. Wir hatten damals bei ihm auch ein Familienzimmer und mein Mann wünschte sich, dass das diesmal auch ginge. So war es auch mit meinen Eltern abgesprochen. Das wär mein Traum gewesen, denn meine erste Entbindung war für mich ein Drama und ich hatte meine Eltern deshalb als emotionale Stütze angefragt.

Nun wollen sie jedoch am Meer bleiben. Das fiel ihnen vor ein paar Wochen ein. Als ich schon alles geplant hatte und mit ihnen abgesprochen hatte. Wahrscheinlich hätten wir da schon absagen sollen und uns vom Traum eines Familienzimmers verabschieden sollen. Der zusätzliche Besuch meiner Schwester, setzt dem nur noch die Krone auf. Wir verstehen uns nicht so gut.

Stimmt schon ... es ist auch egoistisch. Ich hatte sie angefragt ob sie uns bzw. mir helfen wollen. Sie stimmten zu und ich war ihnen sehr dankbar. Nun wollen sie lieber Urlaub mit meiner Schwestern in meinem Haus machen. Da schwingt für mich mehr mit, als nur ein Planungsproblem. Wir nehmen unseren Sohn jetzt mit und Vater und Sohn verbringen die Zeit nicht mit mir im Krankenhaus.

Würdest du mir raten, den Rest meiner Familie auszuladen?

4

Ich würde tatsächlich die Nächte ohne Kindsvater im KH verbringen und da in erster Linie an mein großes Kind denken. Für einen 2jährigen ist KH totlangweilig (selbst erleben müssen), er muss auf Mama und Papa verzichten und bekommt als Dankeschön Konkurrenz.. Die GANZE Familie ausladen, den Papa und Kind bei den Schwiegereltern einquartieren und sobald es geht heim gehen. Im Optimalfall bist du dann nur 2-3 Nächte weg (man kann sich auf vorzeitig entlassen lassen).
Wir haben 1 Woche KH mit genau 2jährigem und einer wirklichen kranke und extrem psychisch angeschlagen Mutter durch - meinem Sohn ging es mit der Mama im KH schon nicht gut, aber er hatte den Papa bei sich. Heulen und Schmerzen haben konnte ich auch alleine im KH, mein Mann hätte an der Situation eh nix ändern köönnen, aber bei seinem Sohn sein.
Deine Eltern kann ich schon verstehen. Sie sollen eine Woche Urlaub fürs Enkelchennehmen in einer "fremden" Umgebung. Dass sie dann lieber die fremde Umgebung der eigenen Tochter nehmen (die auch noch schöner liegt), statt das Haus der Schwiegereltern ist dich logisch. Du mußt da irgendwo Abstriche machen. Auch dein Kind ist dann in seinem Zuhause!

Solltet ihr bei der Variante der Großeltern-Betreuung bleiben, kannst du aber schon verlangen, dass deine Schwester dich nach Entlassung in Ruhe lässt. Wohnen kann sie ja in dem Ferienhaus weiterhin, aber sie muß deswegen nicht zwangsläufig zu Besuch kommen. Dürfen deine Eltern noch 2-3 Tage bleiben oder werden sie tatsächlich nur zur Betreuung genutzt?

Ich wünsch dir eine gute Entscheidung und keinen Familienkrach!

5

Ich finde, du reagierst über. Deine Eltern kümmern sich ja trotzdem. Es kann sogar von Vorteil sein.

Meine Eltern wohnen 300 km entfernt. Sie kamen vor der Entbindung und sie sind dann mit unserem 2,5 jährigen nach Hause. Klappte nicht wirklich, denn natürlich wollte er nichts verpassen.
Insofern sehe ich das eher sogar positiv. Dein Sohn ist dabei und trotzdem wird er beschäftigt.

7

Ehrlich gesagt fände ich es unmöglich wenn deine Eltern im Haus deiner Schwiegereltern 2 Stunden entfernt von euch wohnen.

Entweder sie holen das Kind und fahren zu sich heim oder bleiben bei euch.
Ich finde es auch nicht schlimm mit dem Urlaub, warum sollten sie nicht das notwendige mit dem angenehmen verbinden und ein bisschen Urlaub machen. Sie unterstützen dich doch trotzdem indem sie auf deinen Sohn aufpassen und man kann auch Urlaub machen und trotzdem mal was einkaufen gehen oder zusammen kochen.
Sie sind ja nicht 24 Stunden bei dir eingespannt - in der restlichen Zeit können sie zusammen mit ihrem Enkel was unternehmen und sich entspannen und da wäre ich auch lieber am Meer.

Dass deine Schwester kommt... ist doch toll. Noch mehr unterstützung, die dir mal was abnehmen können. Sie hat ein eigenes Ferienhaus, das heißt sie wird auch nicht erwarten, dass du sie bewirtetst.

Wenn du von der tatsache ausgehst, dass deine Eltern 2h von euch entfernt auf euren Sohn aufgepasst hätten - du hättest sonst keine Hilfe gehabt und deinen sohn nicht gesehen.
Und es jetzt so siehst, dass sie bei euch Urlaub machen, jeden Tag ausflüge, Unternehmungen mit dem Enkel. Dann hast du doch genau das gleich.

8

Hallo Du,
Puh- bei einigen Antworten rollen sich mir echt die Fußzehnägel hoch.

Eine Entbindung ohne meinen Mann will ich mir gar nicht vorstellen. Er war mir bei der Geburt meines ersten Kindes eine riesige Stütze. Und das erhoffe ich mir auch beim zweiten Kind. Auch tags- und nachtsüber im Krankenhaus hat er mich wunderbar unterstützt. Ich kann nachvollziehen, dass es dir genauso geht und du das gern für die Geburt und Zeit danach hättest.

Geh nochmal in Dich und reflektiere genau, was deine Sorgen sind. Ich bin zum Beispiel perfektionistisch und möchte Gäste entsprechend betreuen. Im Wochenbett unmöglich. Vielleicht kannst du deine Ansprüche überdenken?
Ich würde dann an deiner Stelle nochmal das Gespräch mit den Großeltern suchen. Wissen Sie überhaupt von deinen Bedenken und deinem Ärger? Vielleicht fällt Euch gemeinsam auch eine ganz andere Lösung ein? Ich halte immer viel von gemeinsamen Gesprächen zur Problemlösung. Bei meiner Familie sind halt auch alle sehr kommunikativ. Keine Ahnung, was eine Lösung sein könnte. Ist Eure Klinik in einer interessanten Stadt? Dann den Großeltern dort ein tolles Hotelzimmer buchen mit Gutscheinen für Zoo etc, wo sie mit dem Kleinen einen tollen "Kurzurlaub" während der Geburt und ersten Zeit verbringen können? Und wenn Du entlassen wirst fahrt ihr ins Haus? Die richtest Dir aber einen Raum ein, wo du dich mit Baby zurück ziehen kannst?! Keine Ahnung, ob du damit besser leben könntest. Denk doch einfach mal über weitere Möglichkeiten nach!

LG und alles Glück, dass ihr eine Lösung findet!
Aviva

9

Es tut gut, nochmal einen so verständnisvollen Beitrag zu bekommen. Manche Antworten fand ich auch etwas verletzend, aber damit muss man wohl klar kommen, wenn man sich der Forumsgemeinschaft stellt. ;-)

Mir ist bei den Beiträgen jedoch nochmal klar geworden, dass für mich da wesentlich mehr mitschwingt als nur ein Organisationsproblem. Meine Schwester fühlte sich schon immer benachteiligt und ich als Nesthäkchen bekomme alles "in den A*** geschoben", zumindest nimmt sie das so wahr und sagt mir das auch direkt. Ich nehme mich deshalb wirklich sehr zurück. Sie ist kein einfacher Mensch und glücklich zudem auch nicht. Meine Schwester hat seitdem ich weiter weg wohne einen sehr intensiven Kontakt zu meinen Eltern und genießt das auch. Normalerweise ist das für mich kein Problem.

Nun hätte ich jedoch meine Eltern mal wieder gebraucht. Ich fühl mich eh schon sehr verletzlich in dieser Schwangerschaft, vielleicht fast wieder wie ein schutzbedürftiges Kind und besonders wenn ich an den Kaiserschnitt und das Wochenbett denke, das beim letzten Mal so schlecht gelaufen ist, habe ich Angst und möchte mich verkriechen. Nun sind meine Eltern nicht da und verbringen stattdessen Zeit mit meiner Schwester. Ich fühle mich in meine Kindheit zurückversetzt, wo wir uns um die Aufmerksamkeit unserer Eltern gestritten haben und es wundert mich, dass es mich so stört.

Wir haben noch einen großen Bruder, mit dem wir uns beide sehr gut verstehen und der ist Konfliktberater in Gefängnissen. Er wird nochmal dezent mit ihr reden und sie bitten woanders Urlaub zu machen. Ich würde mir auch wünschen, dass wir das selbst klären können, wie Erwachsene, aber da ich momentan die Emotionalität einer 8-Jährigen habe und meine Schwester bei allem was ich sage immer sofort an die Decke geht, ist das wohl die beste Lösung. Ansonsten muss ich nur nochmal mit meinen Eltern reden. Wir finden schon eine Lösung ... irgendwie.

10

Mich würde es auch nerven, wenn sich nich an absprachen gehalten wird und das ganze dann auch noch das wird, wAs du genau nicht wolltest. Ich find es nicht egoistisch. Eher super von deinen schwiegereltern, dass sie deinen eltern das haus zur verfügung gestellt hätten. Meine eltern waeren froh, dadurch auch in meiner nähe sein zu können. Sicher musst du nicht ohne grund in die spezialklinik. Alles gute!