Hallo zusammen.
Bin in der 31. Woche mit Zwillingen und habe morgen einen Termin in einer Klinik zum Geburtsplanungsgespräch.
An das entsprechende Gespräch bei meiner großen Tochter kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern.
Wie läuft so was ab, wie war's bei Euch? Habt Ihr Euch darauf irgendwie vorbereitet? Ist das nur eine Besprechung oder eine Untersuchung? Musstet Ihr an Dokumenten außer Überweisung, Mutterpass und Krankenkassenkarte irgendwas mitbringen?
Danke und Grüße
Julie
Geburtsplanungsgespräch Krankenhaus
Huhu, ich nochmal:)
Ich hatte meins in der 30.ssw schon, samt Untersuchung und allem drum und dran. Nun wollen sie mich aber nochmal sehen (nächste Woche, also 34.), da sie nochmals die Lage der Kinder kontrollieren wollen. Daran hängt ja auch die Art und Weise der Entbindung. Danach hab ich auch noch ein Gespräch.....weiß allerdings nicht, ob es jedes KH so macht...es macht aber in meinen Augen schon Sinn bei Zwillingen, insofern man natürlich entbinden will. Beim KS ist die Lage ja völlig egal!
Danke.
Ja, ich würde so gerne spontan entbinden. Aber nach gefühlten 30 Telefonaten mit sämtlichen Kreißsälen, Hebammen und Ärzten im erreichbaren Umfeld befürchte ich, dass ich mich von dieser Vorstellung verabschieden muss. Sobald ich "Zwillinge nach vorangegangenem Kaiserschnitt" erwähne, startet am anderen Ende der Leitung das "Dann-geht-nur-ein-Kaiserschnitt "-Programm.
Dir alles Gute. Auf dass Du eine schöne und selbstbestimmte Geburt erlebst.
Julie
Hatte bei 33+4 mein gespräch mit Zwillingen.
Wurde Ultraschall gemacht um Gewicht und Größe zu ermitteln und ein ctg. .
Dann gefragt wie ich entbinden will. .Da wurde ich über Risiken aufgeklärt. .bzw eigentlich wollte man mir mitteilen wie gefährlich eine spontane Geburt für meine Zwillinge ist und wie chillig der Kaiserschnitt. Ich war 2 Wochen vorher stationäre und hab dort einige Ärzte kennengelernt die wenn mit im Kreißsaal stehen und haben gesagt das spontan ab 34+0 möglich ist
Da die Versorgung jederzeit super war bei den Minis und ich null Anzeichen hatte bekam ich für 37+0 einen neuen Termin bezüglich Einleitung.
Alles klar ..nachts bei frischen 34+1 stand ich mit geplatzter fruchtblase vorm Kreißsaal. .hab pda zeug unterschrieben und spontan entbunden
Gebraucht für das Gespräch: Überweisung. .kk Karte und mutterPass
Hihi, find ich gut:)
Bei mir lief das erste Gespräch auch so.......ob mir denn bewusst wäre, wie viiiiiieeeeel aaaaarbeit eine spontan Geburt bei Zwillingen das wäre für das Klinik Personal!!!! Die müssten ja alle doppelt parat stehen.....ha ha
Dabei ist mir das ehrlich gesagt Wurscht! Dann werden die halt fürs warten bezahlt!!!
Man muss da schon richtig hinter stehen, so scheint mir! Wenn man selber noch nicht sooooo sicher ist, lässt man sich bestimmt schnell umstimmen......ein KS ist ja "einfacher" und viel schneller für die Ärzte....(kotz)
Bei mir war nur die Hebamme anwesend... Und mein Mann natürlich. Der zuständige Oberarzt hatte sich schlafen gelegt, kam dann bei den Presswehen dazu. Die Kinderärztin kam etwa 15min vor der Geburt und wartete diese 15min vor der Tür.
Ich weiß immer gar nicht, was woanders für ein Personalaufwand bei Zwillingen betrieben wird.... wenn wirklich was sein sollte, sind doch alle im Haus.
Aber ich denke, du hast recht: wer nicht sehr bestimmt auftritt, wird wohl schnell zum KS "überredet".