Hallo,
ich hab vor fast 2 Wochen entbunden und einen Dammschnitt bekommen. Mir wurde seitlich in die Schamlippen nach unten geschnitten Richtung Damm. Hatte oder hat das noch jemand von euch? Im Kh wusste ich nicht dass ich viel liegen muss, meine Hebamme hat mich zu hause dann erst mal ausgebremst.
Jetzt verheilt es besser aber ich kann immer noch schlecht laufen stehen und sitzen.
Ich finde die Naht sieht schon gut aus aber unterhalb davon ist es unter der Haut ganz fest und knubbelig, weiß nicht ob das vielleicht die Naht in der Tiefe ist.
Naja wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen schildert und eventuell was ich noch zu erwarten habe bzw. was ich noch machen kann zur Heilungsunterstützung.
LG und Danke Doreen
P.S. Habe im Netz gelesen dass so ein Schnitt eigentlich nicht mehr gemacht wird. Naja aber ich habe ihn...
Laterale Episiotomie
Hallo,
Ich hatte auch diese Art dammschnitt. Nach ca 2 Wochen habe ich kaum mehr was gemerkt und bei der Nachuntersuchung war er dann komplett verheilt. Heute sieht man nicht mal mehr wirklich die Narbe und ich spüre nur ganz selten mal ein ziehen in der Narbe wenn ich meine Periode habe. Du kannst also hoffen. Zur heilungsunterstützung habe ich nichts getan.
Lg
Ok, danke. Morgen sind es zwei Wochen aber es tut noch ganz schön weh. Aber ich glaube ich bin die ersten Tage im Kh auch zu viel gelaufen, Unwissenheit, naja aber gut zu wissen. LG DOREEN
Wenn seitlich nach unten in Richtung Damm geschnitten wurde ist es vermutlich ein mediolateraler Dammschnitt. Den lateralen macht man tatsächlich nicht mehr, bzw. nur in absoluten Ausnahme Situationen. Ich hatte beim ersten Kind einen medianen Dammschnitt der relativ lange gebraucht hat bis er verheilt wAr und ich wieder schmerzfrei sitzen konnte. Bei der zweiten Entbindung hatte ich dann eine mediolaterale epi. Da ging die Wundheilung schneller. Nach 5/6 Tagen hab ich keine Schmerzmittel mehr gebraucht und auch längere Spaziergänge waren drin. Besonders geschont habe ich mich übrigens nie. Mein erster war ein frühchen und icb war ständig bei im auf der intensiv. Jetzt bei der kleinen Gabs ja noch den großen Bruder der eben auch was von Mama wollte. Ich war also jeweils quasi ab Tag 1 unterwegs. Ich habe relativ früh und intensiv und konsequent Rückbildung gemacht. Das hat auch für die Naht gut getan. Alles gute