Kristeller Handgriff

Hallo! Ich bin neu hier :-) Meine kleine kam am 31.05.17 zur Welt.

Da es ihr bei der Geburt laut CTG nicht gut zu gehen schien wurde versucht die Geburt zu beschleunigen. Ich hatte nämlich keine Presswehen sondern schreckliche Schmerzen im Steißbein. Als ich trotzdem pressen sollte ging das nur einmal pro Wehe, weil ich dann wegen dem Steißbein nicht mehr richtig Luft holen konnte :-(
Am Ende wurde der Kristelle Handgriff angwandt und ein Dammschnitt gemacht.
Ich hab jetzt immer das Gefühl als hätt ich mein Baby nicht selber bekommen. Es wurde einfach aus mir rausgedrückt und dabei bekam ich keine Luft mehr :-( Ich konnte nicht richtig aktiv pressen weil ich nur mein Steißbein gespürt hab und keinen Pressdrang hatte.
Irgendwie macht mich das schon traurig aber ich weiß nicht mit wem reden weil das niemand versteht :-(
Vielleicht hat hier ja jemand auch sowas erlebt...

1

Hallo du Liebe,
Bei der ersten Geburt haben sie am Ende auch Angst um die Kleine gehabt und durch den ganzen Streß sind wohl meine Wehen abgeflacht, wusste nicht wirklich wie ich dann pressen sollte, auch kein Pressdrang....dann genau wie bei dir kristellern und schneiden.
Mich hat das eher geärgert, weil es mit der Hebamme auch echt ätzend lief.....aber wir hatten dann andere Probleme, weil ich fast verblutet wäre, wegen Verletzung der Mutter Bänder (wohl durch das kristellern).

Ich habe allerdings jetzt schon das dritte Kind bekommen und, bin da schon auch froh zu wissen, es ging auch ohne das, sprich, die beiden habe ich aus eigener Kraft bekommen.....aber grundsätzlich bin ich einfach nur dankbar, für meine gesunden Kinder und das ich lebe und als Mama für sie da sein kann!

Blöde Gefühle zu haben, kann passieren, aber die Konzentration sollte woanders drauf liegen.
Ganz liebe Grüße
ju.ja
P.S. Wenn du noch mehr Kinder willst oder auch so, würde ich auf das Steußbein Mal nen Osteopathen gucken lassen.

5

Das ist ja schrecklich dass du fast verblutet wärst!!
Ich hatte danach nur Schmerzen am Bauch und die Plazenta kam auch gleich raus als das Baby da war. Hatte ne Vorderwandplazenta und die wurde sicher mitgedrückt.
Danach hieß es dass es gar nicht notwendig gewesen wäre. Irgendwie war ich froh dass es endlich vorbei war wegen den Schmerzen im Steißbein aber es fehlt auch irgendwie was...

Wieso sollte ich das Steißbein anschaun lassen?

2

Huhu,
ich verstehe das. Ich hatte nach der Geburt auch das Gefühl ganz viel falsch gemacht zu haben. Ich konnte keine Wehen veratmen und habe mein Kind im Liegen auf dem Rücken bekommen. Dabei wollte ich unbedingt eine Wassergeburt. Da ich aber nciht geatmet habe, waren die Werte meines Sohnes zu schlecht als ich das endlich im Griff hatte, war es zu spät für die Wanne. Alles was ich im Geburtsvorbereitungskurs gelernt habe war für die Katz. Aber das Gefühl ging bei mir weg. Hormone halt. ;-)
Wichtig ist, dass es das Baby gesund auf die Welt geschafft hat und es dir auch den Umständen enstprechend gut geht. Mehr zählt nicht.

6

Ich wollte auch eine Wassergeburt oder wenigstens eine aufrechte Haltung.
Am Ende wars liegend mit den Beinen in so Halterungen :-(
Es ging aber auch alles viel zu schnell. Hatte zuhause gleich Wehen im minutentakt und als ich im Krankenhaus war war der Muttermund schon gute 7cm offen.
Im Arztbericht steht allerdings dass die Geburt länger gedauert hat als sie hätte sollen. War 2 Stunden im Kreißsaal...

3

Bei mir ganz ähnlich. Ich habe vier Wochen nach der Geburt noch jedes Mal geheult, wenn ich daran gedacht habe. Ist jetzt 6 Monate her und ich bin drüber weg. Irgendwann war es nicht mehr so wichtig. Ich denke, deine Hormone, deine neue Rolle, alle Veränderungen in deinem Leben, machen dir gerade das Leben etwas schwer. Das gibt sich. Mach dich deswegen nicht fertig, aber lass es auch zu. Du bist deswegen jetzt traurig, enttäuscht etc. Das darfst du auch! Versuche dich aber auch auf die schönene Sachen (z.B. dein Baby) zu konzentrieren und sag zumindestens deinem Partner/deiner Hebamme/deinem FA bescheid. Die sollten schon ein bisschen mehr auf dich achten, dich unterstützen und oft umarmen :), damit du nicht in eine Depression rutscht.

7

Vor einer Depression hab ich echt Angst. Ich denke ich bin auch anfällig dafür weil ich vor der Periode auch schon immer so depressiv bin.
Hab meinem Freund schon gesagt dass ich mehr Nähe brauche aber er nimmt es nicht ernst und über die Geburt sprechen geht mit ihm auch nicht obwohl er ja dabei war...
Ich fühl mich nur so als hätte ich versagt und auch das Stillen klappt nicht :-(

4

Gewalt während der Geburt erleben gaaaanz viele Frauen. Es ist total schlimm was manche Frauen über sich ergehen lassen müssen, wobei es eigentlich auch andere Wege gibt dem Baby zur Welt zu helfen...
Schau mal hier, da findest du viele Frauen denen es ähnlich erging wie dir.

http://www.gerechte-geburt.de/home/roses-revolution/

8

Als Gewalt hab ich es eigentlich nicht empfunden aber ich konnte irgendwie nicht richtig mitmachen.
Das Baby wurde einfach rausgequetscht aus mir.
Aber man machte es ja nur weilman dachte dass es dem Kind nicht gut geht.
Ich fand es nur so schlimm weil auch als ich nicht mehr gepresst habe immer noch auf meinem Bauch gedrückt wurde und ich keine Luft mehr bekommen hab. Ich fühlte mich so ausgeliefert

9

Ich hatte auch den doch auf dem Bauch liegen ....

Das "nicht selber geschafft" Gefühl vergeht ...
Gibt dir zeit und v.a. ned die Schuld

Meiner wollte als sternengucker durch

Mein zweiter war schlauer und somit nach 3 presswehen draussen

10

Ich liebe mein T9

Ich hatte auch den Doc auf dem Bauch liegen ....

11

Mich beschäftigen auch leider andre Sachen die mit der Geburt zu tun haben. Hab mich irgendwie nicht ernst genommen gefühlt von meinem Freund. Als ich jede Minuten Wehen und starke Schmerzen hatte wollte er dass wir noch zuhause bleiben...
Und während der Geburt wollte er weg eine rauchen :-( Wir waren ja nur 2 Stunden im Kreißsaal bis die kleine da war. Und er hat nie gesagt das machst du gut oder sonst was und er hat mir auch nichtmal ein paar Blumen oder was mitgebracht danach :-( Für mich fühlt sich das so an als hätt ich irgnedwie nix geleistet. Und weils so schnell ging glauben alle es war ne einfache Geburt. Aber ich wurde geschnitten und ausgequetscht und war total überrumpelt durch die sofort starken Wehen :-(
Bin irgendwie enttäuscht

weitere Kommentare laden