Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 35. Ssw. Am Samstag ist ein Teil des Schleimpfropfes abgegangen, also war ich heute beim Arzt. Gebärmutterhals auf 2,4 cm verkürzt und weich. Außerdem deutliche Trichterbildung. Der Arzt sagte bis zum errechneten ET schaffen wir es vermutlich nicht. Ich habe über den Tag verteilt sehr häufig, aber unregelmäßig einen harten Bauch, der ab und zu dabei auch leicht weh tut/unangenehm ist. Sind wohl die Senkwehen/ Übungswehen.
Ich wollte einfach nur wissen, wie lange es bei euch bis zur Entbindung gedauert hat, wenn ihr einen ähnlichen Befund hattet :)?! Einfach nur um Erfahrungen auszutauschen und Meinungen einzuholen.
Ich hoffe natürlich er bleibt noch mindestens bis zur 37. Woche drin und schone mich auch dementsprechend :). Aber ungeduldig ist man ja trotzdem..
Liebe Grüße,
Pia und Babyboy (34+1)
Gebärmutterhals verkürzt etc. 35 SsW
Hallo,
Seit 28+6 habe ich einen verkürzter gbmh von nur noch 0,5cm plus großen Trichter. Hab die Lungenreife bekommen und lag 5 Wochen. Jetzt laufe ich seit ein paar Tagen wieder durch die Gegend. Befund ist natürlich ähnlich geblieben. Heute bin ich bei 34+2 und uns geht es gut.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran das es viel früher los geht. Habe auch von vielen, die einen ähnlich schlechten Befund wie ich hatten gehört, dass sie es bis zum Termin geschafft haben....teilweise sogar übertragen.
2,4 cm finde ich für die 35ssw jetzt nicht sehr kurz. Und auf das Geschwätz der Ärzte, mit ihren Prognosen, höre ich auch nicht mehr.
Hatte in der 1ss auch schon in der 27ssw einen verkürzten gbmh und Trichter - zwei Tage vor ET ist sie dann gekommen. 11 std und dann Notsectio wegen Geburtsstillstand :-/
Also, alles ist möglich! Vielleicht kommen die Kurzen morgen, nöchste Woche oder erst in sechs. Leider kann man dazu überhaupt nichts sagen
Viel Glück!
Hallo efendie,
ich hatte auch einen ähnlichen Befund in der 26. Ssw. Da war mein GbmH auch auf 2,6 cm verkürzt, auch mit Trichter. Ähnlich wie jetzt. Habe auch die Lungenreifespritzen bekommen und musste mich schonen. 2 Tage lag ich wirklich komplett, seit dem ist es eigentlich wieder stabil geblieben; hat natürlich immer ganz normal geschwankt zwischen 4,5 cm und 3cm. So laufe ich jetzt rum seit diesen 9 Wochen, liege viel auf der Couch, mache keinen Sport aber eigentlich bin ich wenig eingeschränkt. Haushalt, Unternehmungen sind trotzdem möglich nach den ersten 2 akuten Wochen.
Und jetzt wieder dieser Befund von gestern, obwohl ich nichts geändert habe, aber jetzt haben vermutlich die Wehen dazu beigetragen. Ich bin mal gespannt, wie sich bei uns beiden alles entwickelt und wann die Schätze sich blicken lassen :). Wir freuen uns sehr und es ist hier soweit alles fertig. Nur die Kliniktasche sollte ich dann jetzt wohl mal so langsam packen :)! Mein Papa sagt, ich schaffe es wohl nicht mehr bis zum 07.07 (da ist meine Examensfeier).. Irgendwie hat er immer Recht, mal sehen :D!
Dir auch viel Glück! Heute bin ich auch bei 34+2
Leider bedeuten diese Diagnosen wenig... Bei mir wurde auch bei zwei Kindern von der Ärztin die Devise ausgegeben: Auf alle Fälle deutlich vor Termin!!! Pustekuchen!! Die beiden kamen ET-3... Da lag meine Hebamme ohne vaginale Untersuchung viel treffsicherer!!
Oh man, worauf soll man sich denn dann noch verlassen :D
Aber die Mäuse kommen einfach, wann sie wollen, mh :) Da kann man einfach wenig voraussagen. Ich bin nur soooo neugierig..
Ich hatte so einen Befund nicht, aber schon ganz früh ganz regelmäßige Wehen (erst 12 Minuten, dann 8,... irgendwann 3 Minuten). Kam ins Krankenhaus, wurde wieder entlassen,... Die Ärztin meinte immer zur Vorsorge nach dem CTG "Na, Sie fahren heute doch noch zur Entbindung." Neeeeeeeeeeeeee, musste schließlich eingeleitet werden.
In der 35 SSW kann's ja auch losgehen, da muss man sich keine extremen Sorgen mehr machen. Genieß es einfach, so lange wie es dauert und wenn' morgen kommt, dann ist es halt so und wenn nicht dann eben später ;).
Ist es dein erstes Kind? Ich war auch so fürchterlich ungeduldig zum Ende hin (auch weil alle immer sagten, das Kind kommt früher). Mein Rat: Genieß einfach noch die Ruhe vor dem Sturm. So ein Baby ist toll!!!! Aber es ist auch sehr anstrengend. Meine Tochter wollte alle 1-2 Stunden (auch nachts!!) an die Brust. Ich war einfach nur müde und wollte sie am liebsten wieder reinstecken . Wachsstumsschübe können dich in den Wahnsinn treiben. Vom Zahnen möchte ich jetzt mal gar nicht erst anfangen. Im Moment weigert sich unsere Kleine abends zu schlafen, sie turnt durchs Bett und findet alles wahnsinnig komisch. Schlafen will sie nicht. Und dann dieses Gejammere, weil sie nicht vorwärtskommt. Mama sein ist wirklich toll, aber du siehst, es steht dir auch ein bisschen was bevor, also genieß die Ruhe und das du machen kannst was du willst, wann du es willst, wie du es willst, wo du willst. Das ändert sich bald!! Geh nochmal zur Massage oder mit deinem Partner essen/ins Kino oder was ihr sonst gern macht.