Inkontinenz nach Geburt

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor 8 Wochen entbunden. Vor ca 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich wohl harninkontinent bin. Es ist nicht so, dass ich es habe, wenn ich dringend auf Toilette muss, es ist nahezu immer, wenn ich gerade auf Toilette war, dass es wenige Sekunden später nochmal nachtröpfelt. Oder auch einfach so zwischendurch. Nicht mal bei husten, niesen oder so. Muss dazu sagen, dass ich gegen Ende der SS argen husten hatte, der auch noch nach Geburt ca 3 Wochen hielt. Der Arzt wollte nix verschreiben, da ich stille. Hab zu dem Zeitpunkt natürlich nicht dran gedacht, dass das für den Beckenboden ganz schlecht ist...
Wie kann es sein, dass das erst nach ca 6 Wochen auftritt?
Rückbildungskurs beginnt nächste Woche. Hat jemand von euch das auch? Haben bei euch die Übungen für den BB geholfen? Wie lange hat es gedauert?
Ich fühle mich gerade ganz schrecklich, ich will doch nicht für immer eine Einlage tragen müssen, an Schwimmbad ist ja gar nicht zu denken wenn da sofort Tröpfchen zu sehen sind. Es ist schon schlimm genug, dass man untenrum nicht mehr so aussieht wie vorher (jetzt schlechter finde ich) und dann auch noch das mit der Inkontinenz. Ich weiß gar nicht wie ich das meinem Partner beibringen soll... er wird das sicher verstehen, aber ich schäme mich so.
Das zieht mich gerade voll runter :...(
Danke und LG

1

Hallo,
Auch wenn ich das selbst nicht hatte, bin ich absolut sicher, dass du mit der Rückbildung und dem Beckenboden Training, da wieder von weg kommst!

Nicht verzweifeln, das wird wieder!
Ganz liebe Grüße
ju.ja

2

Hallo

Ich hoffe für dich das es ein ausgeleierter bb ist.

Ich bin harninkontinet seit ich 18 bin.

Damals war ich noch fit. Bb straff und alles top. Es fing von heute auf morgen an das ich beim niesen urin verlor.

Dann beim lachen zusätzlich.

Dann in achterbahnen etc und dann irgendwann einfach so....

Eine erklärung hatte ich lange nicht. Und aus scham sprach ich mit keinem arzt darüber... ich war 18 jahre als und hatte es grob gesehen nur 16 jahre ohne windeln geschafft.

Irgendwann sprach ich doch mit meinem arzt. Er empfahl bb training und so gewichte. Sehen aus wie farbige tampons und gibts in nehreren gewichtsstufen. Ich sollte langsam anfangen und gucken welches gewicht ich nicht nehr problemlos halten könne.
Keines! Denn, mein beckenboden war in ordnung! Zumindest damals noch.

Kinder hatte ich zudem zeitpunkt keine. Nur eine FG.

Es änderte sich dadurch aber nichts.

Tja letzlich fand man raus das die unkontrollierte harnabgabe ein hormonbedingtes problem bei mir sei. Wurde zeitgleich mit meinem pco festgestellt. Auser bb training könne man da nichts machen.
Aber mein bb war durch regelmäßig sport eg gut in form.

In den ss wurde es von mal zu mal häufiger.
Ich erwarte grade das 3. Kind und gehen im 30 min takt zur toilette. Weite fahrten sind mit mir nicht ohne toilettenroutenplanung möglich. Selbst beim einkaufen muss ich gucken gut planen denn ich kann mich nur länger als 30 min in geschäften aufhalten die ein klo haben.
Aldi zb geht nur an gewisen tagen zu gewissen teiten weil sonst der laden so brechenvoll ist das ich in 30 min nicht alles hab und wieder raus bin und es bis zur nächsten tanke schaffe.

Es ist anstrengend.
Ohne einlage raus? Undenkbar.

Ich merke das ich urin verliere aber ich kann es nicht aufhalten. Meine größe sorge ist immer das jemand es mir anmerkt das da grad was töpfelt.

Die mutter einer bekannten hatte das auch lange. Seit sie keine gebärmutter mehr hat hat sie eine stahlblase und der bb ist wohl tipptopp.

Ich würd mir gern die gebärmutter entfernen lassen und die eierstöcke gleich dazu. Selbst wenn das mein inkontinenzproblem nicht löst wäre es schon eine gewisse masse weniger die auf meine harnblase drücken würde.

Leider hab ich bisher keinen arzt gefunden der mich "ausweidet" nach der 3. Und meiner letzten Entbindung....

Da es bei dir vermutkich geburtsbedingt ist, denke ich das es mit bb training gut zu meistern ist.
Erwarte aber nicht zu viel! Der bb ist ein muskel der sich strukturmäßig verändert. Im laufe der ss und die nächsten 10 monate nach der geburt. Im laufe der ss lovkert sich der bb um das kind durch zu lassen. Das liegt an den hormonen. Und die hormone werden ja nach der ss wieder abgebaut da festigt sich der bb wieder.

Unterstützend macht man dazu die Rückbildung.

Aber es dauert eine gewisse zeit bis sich muskelatur stafft und aufbaut. Deswegen sei nicht enttäuscht wenn nach 3 einheiten rückbildung nich immer was tröpfelt.

Ich denke das kommt bei dir wieder in ordnung.
Ich kann dir nur nahelegen regelmäßig unabhänig vom kurs dein bb zu trainieren!

Was deinen partner betrifft. Ich denke du solltest einfach ehrlich zu ihm sein. Dein körper hat grade sein kind geboren. Das ist fpr den klrper eine enorme leistung. Und nun musst du ein paar konsequenzen dessen tragen. Das wird er verstehen.

Radfahren ist übrigen gut für den bb. Vll mag er dich unterstützen und ihr macht regelmäßig eine kleine Radtour. Das stärkt nicht nur deinen bb sondern ihr könnt als familie mal etwas abschalten.

Mein mann wusste das schon von beziehungsbeginn. Geheiratet hat er mich dennoch ;-)

Und wie gesagt ich denke dein problem wird sich in den nächsten 12 monaten wieder auflösen.

Alles gute

3

Das wird höchstwahrscheinlich am Beckenboden liegen. Übungen kannst und solltest du direkt nach der Grburt schon machen. Einfach ein leichtes Zusammenziehen, als ob man die Sitzbeinhöcker aufeinander zubewegen möchte.
Die BB Übungen sollte man übriges ein Leben lang machen. Sonst läuft man als 60 jährige mit der Tena Lady Einlage rum...

4

Hi,

lass dich jetzt nicht durch Horrorstories verunsichern und vor allen Dingen scheu dich nicht das Problem anzusprechen.

So kurz nach der Geburt gehen wir erst mal von einem BB - Problem aus. Sprich mit deiner Hebamme über Übungen mit denen du schon mal anfangen kannst. Dann such dir einen guten Rückbildungskurs. Keinen Larifari-Kaffeeklatsch. Sondern einen mit Betreuung für die Kinder und Schwitzen.

Zusätzlich sprich mit deiner Gynäkologin bei der Nachsorge ob die Geburtsverletzungen Ursache sein können, bzw. auch ein Infekt.

Das wird wieder!

Gruß Ornella

5

Vielen Dank für eure aufbauenden Worte!

Scheinbar hatte aber noch niemand auch dieses Problem?
Ich mache seit ein paar Tagen jetzt ein bisschen Übungen, hoffentlich gibt es da im Rückbildungskurs noch Genaueres. Ich hoffe, dass es mit den Übungen besser wird. Ansonsten werde ich mal den Gyn aufsuchen...
Danke und LG an alle!

6

Hallo!

Das ist garnicht selten. In der Schwangerschaft und auch nach den Geburten ist Inkontinenz nicht ungewöhnlich.

Nach der Rückbildung kannst Du Pilates machen. Das trainiert u.a. den Beckenboden.

Alles Gute!