Wochenflusslänge, Dammnaht und gelblicher Ausfluss... Ratlos!

Huhu!
Am 20.06.17 bin ich zum zweiten mal Mama geworden. Mein erstes Kind kam per KS, mein zweites Kind kam nun spontan zur Welt.

Ich habe nun aber so viele Fragen und leider keine Hebi. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Zuerst einmal Frage ich mich, wie lange der Wochenfluss unbedingt sein sollte. Es wurde bei mir immer seltener, dass Blut kam, dann auch oft nur braunes und nun, an Tag zwölf, schon seit gestern abend nur mal ein paar Tröpfchen braunes. (Sorry)
Ist das okay? Sollte das nicht 6 Wochen dauern?

Dann habe ich seit ein paar Tagen gelben Ausfluss. Auch davon habe ich noch nie gehört... Normal oder bedenklich?

Meine letzte Frage habe ich zur Dammnaht. (Dammriss 1. Grades)
Wann lösen sich die Fäden auf? Können diese auch raus wachsen? Irgendwas tut sich an der naht und zwickt zwischendurch, ich bin mir sehr unsicher bei diesen Dingen.

Ich danke euch schon mal im voraus. :-)

1

Huhu,
Ich hab letzte Woche Montag entbunden und zwischendurch ist mein wochenfluss auch immer Mal wieder schwächer. Meine Hebamme sagte, er darf auch Mal 1-2 Tage aufhören, dann sollte aber wieder was kommen. Seit gestern hab ich da Stillstand, muss sie nachher auch nochmal danach fragen. Aber sie sagte auch klar, wenn es Probleme in der Gebärmutter gibt, würde man das definitv an Schmerzen spüren. Ansonsten wenn du dir ganz unsicher bist, würde ich zum Frauenarzt gehen. Der kann ja im Zweifel auch einen Ultraschall machen. Der wochenfluss kann je nach Frau unterschiedlich von der Länge variieren. Meine Hebamme sagte, jetzt nach einer Woche sollte er noch so leicht sein wie bei der normalen Menstruation...

Die Fäden lösen sich glaub ich von selber auf, bzw können bestimmt auch rauswachsen. Wenn es piekt, kann es sicher sein ,dass es nun heilt, ich hab das zwischendurch auch schon kurz gehabt, mir aber nichts dabei gedacht. Wie lange es dauert bis sie sich auflösen weiss ich leider nicht...
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

2

Hallo!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch!

Also zum Wochenfluss:

Das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Dauert meist 4-6 Wochen (bei mir war es eine Ausnahme, hatte ihn sehr lange, aber vor der Schwangerschaft auch Zyklusprobleme). Er verändert sich in der Farbe rot-braun-gelb-weiß. Also was du hast, wird kein Ausfluss sein sondern noch der Wochenfluss. Vielleicht ist es dann auch bald ganz vorbei.

Zum Thema Fäden:

Ich glaub, die lösen sich so nach 14 Tagen bis drei Wochen auf, manche sind auch hartnäckig :-D

Schade, dass du keine Hebi hast, meine hatte mir damals die sichtbaren entfernt, war nicht angenehm, aber das Pieksen und das Ziehen an der Narbe war damit ziemlich weg. Im Zweifel suche deinen Frauenarzt auf (auch schon vor der offiziellen Nachsorge), damit er die Fäden zieht. Das verschafft dir Erleichterung.

Alles Gute!

3

Das ist noch Wochenfluss. Der kann mal 1 bis 2 Tage stagnieren, äauch immer mal wieder blutig sein, in der Stärke variieren und sollte insgesamt zwischen 4 und 6 Wochen sein. Du kannst dich auf den Bauch legen und ein kleines Handtuch drunter gerollt um die Hüfte leicht zu erhöhen. Das hilft wenn die Gebärmutter noch nicht ganz zurückgemeldet ist damit der Wochenfluss such quasi nochmal löst. Wenn du voll stillst sollte deine Rückbildung aber gut sein.
Falls du Schmerzen und Fieber bekommst musst du zum Arzt.

4

Noch ein kleiner Tipp zur Dammnaht: lass dir die Knötchen der Fäden (vom Gynäkologen) entfernen, eventuell können auch außenliegende Fäden gezogen werden. Die Knötchen können ganz schön unangenehm zwicken.

Um die Wundheilung zu erleichtern, könntest du auch ein oder zweimal am Tag mit dem Sitzbad aus der Bahnhof-Apotheke spülen. Das riecht sehr angenehm und fördert die Wundheilung.

5

Hallo,
also gelb ist noch Wochenfluss! Meine Hebamme hat mir erklärt es wechselt von rot zu braun zu gelb zu hellgelb. Dauer 4-8 Wochen ist normal.

Bei der Naht (betraf mich nicht) weiß ich nur vom GVK dass wohl meist auflösende Fäden genommen werden, aber die sehr lange brauchen und nach 10 Tagen gezogen werden können wenn sie stören - aber das würde die Hebamme zuhause machen, meinte sie. Du müsstest dafür dann wohl leider zum Arzt oder nochmal ins KH.

Man, da sieht man echt wie wichtig eine Hebamme ist :-( all das hat meine mir erklärt...