Neugeborenes Schlafen und Schnuller

Unser kleiner Mann wurde gestern mit 3570 Gramm und 51 cm geboren. In der Nacht hat er sehr lange geschlafen und ich habe ihn dann irgendwann angelegt.

Es gibt ja so viele Meinungen zum schlafen lassen und wecken.

Hat einer von euch da mal was adäquates gehört?

Genauso mit dem Schnuller. Er hat ein starkes Saugbedürfniss das mit tragen und Körperkontakt nicht wirklich besser wurde (soweit man das halt jetzt situativ sagen kann).

Einzig der Finger half.

Auch hier grübel ich...

1

Worüber grübelt du? Die erste Nacht nach der Geburt sind die meisten Babys einfach erledigt und schlafen gut. Denn eine Geburt ist auch für das Baby anstrengend. Nächste Nacht sieht es schon ganz anders aus. Wecken zum stillen nur, wenn massives Untergewicht vorliegt. Ansonsten meldet sich das Baby von sich aus. Und Schnuller wurde mir damals zwar geraten, ihn noch nicht so früh zu geben aber ganz ehrlich; wenn es das Baby beruhigt, ist es gut. Denn ich bin KEIN menschlicher Schnuller.

2

Danke für deine herrliche ehrliche unkomplizierte Antwort :)
Du hast Recht und tut gut zu hören.

LG

3

Gern geschehen. Übrigens noch alles Gute zur Geburt.

4

Klar hat er ein hohes Saugbedürfnis, denn nur so wird die Milchbildung angeregt. Wenn du stillen möchtest, würde ich auf den Schnuller noch verzichten.

lg

5

Anfangs würde ich ihn schon wecken. Gerade für die Milchbildung.

Ich habe bei meinem ersten Kind auch die Angst wegen Saugverwirrung und sonst was gehabt und habe ihm keinen Schnuller gegeben. Ich habe mir damit das Leben extrem schwer gemacht und mich verrückt gemacht. Beim 2. Kind habe ich ambulant entbunden. Als wir dann ca. 24 h zu Hause waren hat er sich auch durch nichts mehr beruhigen lassen. Ich habe es locker gesehen und den Schnuller rausgeholt. Danach hatte ich das liebste Kind was man sich vorstellen kann. #schein

6

Huhu,

herzlichen Glückwunsch!

Erste Nacht: schlafen lassen. Aber das ist ja jetzt rum. Ich drücke Euch die Daumen, dass es heute Nacht wieder so ruhig wird.

Saugbedürfnis: Im Stillbeginn nach Möglichkeit an der Brust stillen. Mein Kleiner hat die ersten Wochen auch extrem geclustert. Tagsüber hab ich ihn gelassen. Aber als ich eines nachts im Bett saß und er mir vor Müdigkeit fast aus dem Arm gefallen wäre, da hab ich auch den Schnuller raus geholt.

Alles Gute!

LG Jelinchen

7

Mein zweiter Sohn ist heute 6 Tage alt. Er bekommt seit wir zuhause sind den Schnuller. Bei ihm kann ich schon ganz gut erkennen, ob es Hunger ist oder saugbedürfnis. Aber ich versuche trotzdem sparsam mit dem schnuller umzugehen. Das Anlegen an der Brust klappt nämlich noch nicht perfekt. Aber ich habe schon direkt viel Milch gehabt, so dass die Produktion gar nicht groß angeregt werden musste. Das war damals bei meinem ersten Sohn auch so.

Thema Schlafen sehe ich wie meine Vorposterinnen.

Liebe Grüße und noch eine schöne kuschelzeit

8

huhu
also ich würd mir da auch nicht so die gedanken machen. schau dein baby an und kommt erstmal an. ihr lernt euch kennen und dann merkst du was dein kind mag und was nicht. manchmal wirst du etwas länger brauchen um es zu sehen und manchmal nur 1sek und du weißt was dein baby braucht.

meine kinder hatten beiden keinen schnuller.
die große (4j) hatte meinen finger ca 3 monate zum einschlafen. der kleine (6monate ) nur ca. 4 wochen.

klar war es ab und an schwieriger sie zu beruhigen in den entwicklungsschüben, aber sie leben beide super ohne schnuller.
hätten sie mehr terz gemacht hätte ich mir das mit dem schnuller überlegt, aber solang die babys mit dem finger zufrieden sind ist doch auch ok. entscheide für dich;-)

mit dem wecken... ich finde es in den ersten wochen ok, damit das ganze ins rollen kommt. wenn du das gefühl hast ihr kommt klar würd ichs lassen mit dem wecken.
mein kleiner hat zuwenig zugenommen und meine hebi meinte ich solle ihn alle 3 stunden wecken. erst als ich das nicht mehr gemacht hat und er seine 4-5h geschlafen hat, hat er ordentlich gefuttert und auch zugenommen.

du siehst ihr müsst euch ausprobieren. das wichtigste ist, dass du dich nicht stresst und entspannt an die sache gehst

9

Hey
Bin auch frisch gebackene mama und kann nur sagen :
Ich stille voll *wecke ihn falls er sich nach 4 Stunden nicht melden -war bis jetzt noch nicht der Fall
Und er bekommt einen schnuller schon denn ich habe das Gefühl er braucht ihn zur Beruhigung. Wenn er dann fest schläft hol ich den schnuller raus...
Liebe grüße

10

Hallo,

Ich würde kein Kind wecken zum trinken... sei froh wenn es schläft ;)

Schnuller haben beide Kinder bekommen.

Mein Sohn nahm Brust , Flasche und Schnuller es war ihm egal!

Meine Tochter hat im Krankenhaus auf der neo den Schnuller bekommen!

Ich seh kein Problem im Schnuller... wenn Sie den Daumen nehmen kannst du es viel schwerer abgewöhnen!

Lg costa

11

Hallo

Bei uns in der klinik kann man sich entscheiden ob man nach plan oder nach bedarf stillen möchte. Sagt man nach plan kommt alle 4 std eine Schwester rein und ist beim anlegen behilflich sofern es noch hilfe bedarf.

Stillt man nach bedarf muss man bescheid sagen wenn man hilfe braucht.

ICH finde es sinnig das kind schlafen zu lassen es verhubgert nicht wenn es seine std lang länger schläft. Und es wird auch nicht zu dick wenn es mal nach 3 statt nach 4 std wieder angelegt werden möchte. Aber das ist MEINE MEINUNG und beruht nucht auf irgendqelchen studien etc.

Zum nuckel. Der wird bei uns wegen dem plötzlichen kindstod empfohlen.

LG