Geburtsverletzung wie behandeln?

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine Maus ist heute 3 Tage alt und seid ein paar Stunden können wir zuhause schmußen :).

Meine Hebamme kommt erst morgen deswegen frage ich hier schonmal.
Ich hatte bei der Geburt keinen Dammriss sondern nur Schürfungen wobei wenn ich es mir ,,ansehe,, ist eine Schürfunf schon wie auseinander gerissen an der inneren Schamlippe. Wie behandelt ihr diese Verletzungen? Jetzt wo wir zuhause sind versuche ich viel Luft dran zu lassen, reinige nur mit Wasser unter der Dusche ohne Seife. Ich würde gerne Zinksalbe draufschmieren da es bei mir immer wunder bewirkt hat.

Denkt ihr es ist ok wenn ich Zink drauf mache und was habt ihr noch so für Tipps?

Lg

1

Ganz ehrlich? Warte auf deine Hebamme oder ruf sie an, bevor du Zink drauf machst, ich würde mich das ohne Rücksprache nicht trauen. Nur Wasser ist sehr gut. Ich benutze jetzt, nach zwei Wochen (wurde mehrfach genäht) erst Intim Waschlotion. Nach dem Toilettengang kannst du einen Becher Waser drüber schütten, das ist ganz gut. Von Multi Mam gibt's übrigens auch Kompressen für Geburtsverletzungen. Du kannst dir aber auch Kondome mit Wasser füllen, eingefrieren und in einem Tuch eingewickelt dagegen halten, falls es schmerzt. Ich wünsche dir gute Besserung und herzlichen Glückwunsch zum Baby!

2

Hast du

3

Doofe App...

Hast du Calendula Essenz zu Hause?
Da kannst du dir Kompressen oder Binden tränken und eingefrieren und danach zum Kühlen in den Intimbereich legen

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich würde da an deiner Stelle auch nicht großartig was drauf machen, normalerweise heilen Schleimhautverletzungen auch relativ schnell. Ich hatte auch einen Scheidenriss und Schürfwunden. Ich habe bei jedem Toilettengang etwas mit Wasser gespült und eben auch versucht viel Luft dran zu lassen und die Verletzungen waren nach kurzer Zeit verheilt.

5

Ich habe von meiner Hebamme arnikatinktur bekommen und damit Komoressen getränkt und eingefroren. Nach jedem toilettengang für 10 Minuten an die Stelle, für den ersten Moment unangenehm aber hat sehr gut geholfen. Ich hatte tiefe scheidenrisse und eine schürfwunde.