Vielleicht eine etwas doofe Frage aber ich habe so Angst vor der Geburt und ich will mich Versuchen einigermaßen darauf einzustellen das ich mich nicht total verrückt mache 🙈
Ich hoffe auf ein paar Beschreibungen 😊
Mit Jonathan Inside 27 ssw 💙
Mit was sind die Schmerzen einer Geburt vergleichbar ?
Huhu,
das ist total individuell. Manche Frauen haben sie im Bauch, manche im Rücken, manche bis in die Beine.
Es kommt darauf an, wie Du die Wehen annehmen kannst und damit arbeiten kannst. Die Hebammen leiten Dich dabei an, wenn nicht gerade zu viel los ist im Kreißsaal.
Du kannst einen Hybnobirthing-Kurs machen, oder ein Buch dazu lesen. Vielleicht bekommst Du dazu noch genauere Tipps.
Alles Gute für die Geburt!
LG Jelinchen
Bei mir fühlte es sich an wie Regelschmerzen, nur 1000 mal heftiger bis ich bei den pressewehen keine Pause mehr zwischen den einzelnen wehen hatte.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir verdeutlichst, dass du wahrscheinlich die meiste Zeit keine Schmerzen haben wirst. Normalerweise fängt es langsam an, bisschen Ziehen, nicht schmerzhaft. Und wenn dann Wehen kommen, die weh tun, hast du immer noch Pausen dazwischen, die vollkommen schmerzfrei sind. Wenn der MuMu dann auf ist, darfst du ja pressen. Das fand ich richtig gut, da ich aktiv etwas tun konnte. Hat zwar weh getan, aber ein Ende war abzusehen.
Wie gesagt, normalerweise gibt es viel schmerzfreie Zeit.
Und es gibt ja immer verschiedene Arten der Schmerzlinderung. Wenn du es doch nicht aushältst, lässt du dir was geben.
Am besten ist es aber, wenn du versuchst entspannt zu sein. Ja, es wird weh tun. Aber du wirst es überleben. Und am Ende bekommst du dein Baby. Darauf solltest du dich konzentrieren. ☺️
Puh ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten!
Jeder Schmerz fühlt sich anders an. Ob du dich am Finger schneidest oder dir das Schienbein stößt oder du eine auf die Nase bekommst etc. Das tut ja alles "anders" weh. Und etwas aus deiner Mumu rauspressen ist auch ein eigener Schmerz 🤐
Fürchte dich nicht davor. Ich weiß es ist leicht gesagt, aber es geht meist schneller vorbei als gedacht und spätestens ein paar Monate danach ist es bei den meisten Frauen vergessen. Ich könnte (7 Monate danach) den Schmerz jetzt nicht mehr genau beschreiben...
Hallo!
Hast du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht und eine Hebamme als Ansprechpartnerin zur Nachsorge? Die könntest du dann auch jetzt schon kontaktieren, was ich für ratsam halte.
Ich kann nur von mir sprechen: Geburt 1: mittags recht saftige Wehen, die aber erträglich waren und veratmet werden konnten, nachmittags PDA, abends Geburt, von der ich nichts gespürt habe. Die PDA hat aber den Geburtsverlauf arg verzögert, so dass es fast ein Kaiserschnitt geworden wäre.
Geburt 2: War zur Einleitung im KH, nach 6 Tagen dort noch wehenfrei Abendbrot gegessen, Hebamme hat die Fruchtblase gesprengt, war sofort wehenwirksam, aber gut zu veratmen, um 20.00 hatte ich die Maus im Arm.
Fazit: Ich hatte zwei schmerzFREIE (!!) Geburten.
Dies führe ich aber 100% auf die im Vorbereitungskurs erlernte Atemtechnik zurück. Beim Zahnarzt verkrampfe ich aus Angst vor Schmerzen sofort, er spritzt mir eine Dosis Schmerzmittel, ich habe weiterhin Panik, er spritzt nach, ...
Wenn es dir mit Hilfe von Yoga / Atemtechnik / Hyno Birthing gelingt, ruhig zu bleiben, dann wirst du vermutlich weniger Schmerzen haben, als wenn du verkrampfst...
Du hast noch Zeit, dir Hilfe zu holen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
ich finde mit nichts. weil es irgendwie eine angenehmere art von schmerzen ist. ist ja auch keine "fehlermeldung" wie ein beinbruch sondern ein natürlicher vorgang der gut ist. Die Presswehen mag ich aber pers. nicht. Ist mir zu brutal das das Kind dann da so mit gewalt die letzten 5 Cm durchmuss.. Dieses Gefühl der dehnung könnte ruhig etwas sanfter sein.
Ich fand Nieren Koliken vergleichbar.
Allerdings ist es ein Unterschied ob man auf ein freudiges Ergebnis hinarbeitet oder dabei krank ist.
Ich habe noch keine Geburt erlebt.
Meine Hebamme sagt aber immer wieder:
Wenn die ersten richtigen Wehen spürbar werden, wende von Beginn an die erlernte Atemtechnik an. Auch wenn es nicht schmerzt. Oder wenig.. dann mehr.. Aber auszuhalten ist.. atme.. denn andernfalls bist du/dein Körper, wenn es richtig los geht, bereits dermaßen verspannt, dass die starken Wehen umso schmerzhafter werden.
Auch wenn du die ersten Wehen als lächerlich antust oder sie mit Luft anhalten auszuhalten wären, atme als wären es die starken Wehen.
Alles Liebe
Mieze 💟 39. Woche