Ich muss man Dampf ablassen...
Mein Freund und ich sind letztes Jahr zusammen gezogen und seine Eltern wohnen eine Straße weiter was Ansich kein Problem für mich war...bis ich vor 3 Wochen entbunden habe...wollten sie alle 2 Tage vorbeischauen...bedrängen mich und lassen mir keine Luft...sie nutzen alles aus ob sie neue Klamotten für die kleine haben oder sonst irgendwas...sie hatten auch ein Ersatzschlüssel von uns bis sein Vater meinte einfach so in die Wohnung zu kommen ohne zu klingeln oder sonst was...dann hab ich meinen Freund gesagt er soll den Schlüssel holen weil ich mich nicht mehr wohl fühlte...daraufhin meinte sein Vater das es besser is weil er sonst irgendwann kommt und das Kinderzimmer abbaut (haben seine Eltern gezahlt) da dachte ich mir nur wir haben nie drin gebeten das sie das Zimmer zahlen und wenn er so kommt kann er gerne kommen und es abbauen sowas brauch ich echt nicht...dann hab ich zu seinem Vater gesagt heute isses schlecht zum vorbeikommen weil ich was zu erledigen hatte dann kam nur ich sei lächerlich und es wäre doch 15min Luft wo ich für ihn machen könnte...was nicht ging hab auch gesagt er könne morgen vorbeikommen..aber dann kam gleich ich wolle ihn nicht in der Wohnung und und und habe ihn daraufhin blockiert weil es mir Zuviel wurde...dann kam er plötzlich und hat die ganze zeit geklingelt mich mit anrufen bombardiert... hab natürlich nicht aufgemacht und bin auch nicht ans Telefon weil mir richtig unwohl wird in seiner Nähe...das sind nur ein paar Sachen dir vorgefallen sind ... er möchte auch immer dann kommen wenn ich alleine bin und wollte was bereden was weder meinen Freund was angehen würde noch seine Frau es solle unter uns bleiben weil er sein Verhalten mir gegenüber erklären wolle..was mir total unangenehm war und ich nein gesagt habe...ich sagte er könne gerne kommen wenn sein Sohn da is...das wir uns alle gern zusammen setzen können das wollte er nicht...und das tolle is das alles an meinem Freund ausgelassen wird wir deswegen soviel Streit haben das ich heute morgen fast zu meiner Mutter gefahren wäre was ich auch zu ihm sagte er hat es dann seiner Mutter geschrieben und die meinte ja sie kann mich gerne hin fahren damit ich nicht warten muss etc. Ich bin nämlich die blöde und mir kommt es auch langsam so vor als ob sie mich und meinen Freund auseinander bringen wollen...stellen mich als blöde da und er soll am besten jeden Tag vorbeikommen... obwohl wir darüber erst gestern gestritten haben was er seiner Mutter auch erzählt hat...weil er fast täglich dei Ihnen ist und ich Sitz mit Baby...Haushalt...Katzen alleine daheim und muss alles selbst erledigen...und sein Vater gleich drauf ob er nicht wieder hochkommen möchte obwohl er gestern 3h bei Ihnen war...und weil ich mein 2 Wochen altes Baby nicht alleine hochkommen gelassen hab wurde gleich gesagt ich könne sie nicht leiden und würde nicht wollen das sie die kleine sehen wo ich mir dachte ihr wart alle paar Tage da bis ich gesagt hab es wird Zuviel und selbst da haben sie es nicht gelassen und ich im Wochenbett auch mal Zeit für mich und das Baby alleine will haben sie nicht verstanden...kam jz sie würden die kleine die nächsten Wochen nicht sehen dürfen was ich nie gesagt habe...ich hab sogar den Vorschlag gebracht das wir ein Tag ausmachen können fürn Anfang aber ne das wollen sie nicht und als ich fragte ob sie kommen wollen hatten die Zuviel zu tun...seine Mutter hat es weinen angefangen als ich die kleine nicht mit hoch gelassen hab...ich meine sie hatte sie 3 Tage davor gesehen und wenn wir bei Ihnen sind dann wird die kleine genommen und mir auch mal 3h nicht mehr gegeben wo ich nichts gesagt habe weil ich ja eh der Depp bin...es is doch mein Kind und nicht ihrs...hatte auch ein Bild von meiner Mutter und der kleinen in den WhatsApp Status gestellt das hat sie verletzt und wäre unterste Schublade...was ich nicht verstehe es ist meine Mutter und ich kann wohl Bilder davon Posten...sie hatte 2 Wochen ein Bild mit der kleinen drin und in Status unser kleiner Sonnenschein...aber wenn ich ein Bild von meiner Mutter und auch ihrer Enkelin poste isses unterste Schublade...und ich sei verständnislos und würde meinen Freund nicht unterstützen wo ich mir dachte wo soll ich ihn unterstützen wenn ich alles alleine mache und er die letzen 3 Wochen fast täglich bei Ihnen war...die machen mich nur schlecht und ich bekomm hier noch die Krise...sorry aber das musste mal raus...das war ein Teil was hier momentan abgeht und ich weiß echt net mehr was ich machen soll...wenn die so weiter machen kann ich mir vorstellen das sie es schaffen mich und mein Freund auseinander zu bringen bin einfach fertig mit meinen Nerven
Schwiegereltern
Oh Mann du arme fühle dich gedrückt 😔
Das hört sich echt sehr anstrengend an und auch nicht gut für dich und das Wochenbett .
Gerade jetzt willst du dich ausruhen und dich in deine Mama Rolle einleben da ist es doch normal wenn man seine Ruhe haben möchte es heißt ja auch nicht um sonst Wochenbett :(
Ich kann dich da absolut verstehen was sagt denn dein Freund dazu hast du ihm das gesagt das es dich sehr belastet oder ist er da eher zurück haltend und bei seinen Eltern lieber ?
Wenn es mit reden mit den Schwiegereltern nicht klappt und dein Freund dich da nicht unterstützt und du auf Dauer dadurch kaputt gehst würde ich zu deiner Mama gehen
Ich wünsche dir viel Kraft das alles bald besser wird !
Drücke die Daumen 🍀
Lieben Gruß
Ja jeder versteht es aber seine Eltern nicht ! Und von meinem Freund kommt einfach nur ja seine Eltern sind halt so...er steht auch zwischen zwei Stühlen...er hat Angst das er sich irgendwann entscheiden müsste was von meiner Seite aus völliger Quatsch is weil es sind immer noch seine eltern und da würde ich nie versuchen den Kontakt zu unterbinden...von der Seite seiner Eltern bin ich mir da nicht sicher...ihn macht das alles auch total fertig...weil er ja alles abbekommt was mir total leid tut und seiner Eltern tun nur auf gut und verständnisvoll das sich nicht blöd da stehen...er ist Einzelkind und seine Eltern sind nicht gut im loslassen (was man auch verstehen kann das es schwer is ) und sind total Kontrollierend.. er soll am besten täglich vorbeikommen...fragen ständig aus ob wir die Anträge gemacht haben...in welchem Zimmer wir die kleine Baden...etc. es geht sie doch nix an...aber für meinen Freund isses normal weil er es ja nicht anders kennt...und ich fühle mich total bedrängt...hatte gestern auch ein richtigen heulkrampf weil sein Vater plötzlich in der Wohnung stand...mein Freund hat mich nicht mal gefragt...ich bin nicht mehr aus dem Bad gekommen bis er weg war ..weil sein Vater macht mir momentan echt Angst... und fühle mich unwohl weiß nicht was ich machen kann...hab versucht zu reden nichts geholfen und dann wenn er mich beträngt mit anrufen...Nachrichten und Geklingel dann bin ich schuld das es so läuft... hätte ich das vorher gewusst...bin fertig mit den Nerven
Das hört sich wirklich furchtbar an. Ich denke, die ein oder andere Meinungsverschiedenheit mit den Eltern bzw. Schwiegereltern kommt immer wieder mal vor. Aber der Zustand wie du ihn beschreibst, ist einfach nicht normal und das kann auf Dauer nicht funktionieren. Auch wenn es in der Vergangenheit anscheinend nicht funktioniert hat, solltest du mit allen Parteien nochmal ein klärendes Gespräch suchen, in dem du verdeutlichst, wo deine Probleme liegen und auch gleich Lösungsvorschläge unterbreitest wie du es dir vorstellst. Wenn das zu keinem Ergebnis führt, hast du von deiner Seite aus alles versucht und musst daraus entsprechende Konsequenzen ziehen. Es geht halt nicht, dass keiner Rücksicht auf dich. So kann man nicht zusammen leben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass sich der Zustand bald zum besseren wendet.
Oh mein gott!
Und ich dachte ich hab schon viel Besuch 😑
Wie oft freue ich mich einfach nur meine eigene Familie um mich Rum zu haben und niemanden sonst
Wie musst du dich dann fühlen ?!
Also ich würde mein Baby schnappen und für ein paar tage zu meiner Mama fahren und einfach mal Luft holen ...
Das geht ja gar nicht.
Fühl dich gedrückt !
LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜 und Lina (12Tage)💜
Ja...Vorallem meine eigene Mutter sehe ich selbst nur einmal die Woche weil es mir sonst noch Zuviel is und sie akzeptiert es aber die Schwiegereltern können es nicht...mein Freund tut mir dabei halt leid weil ihm würde es total dreckig gehen wenn ich gehe für ein paar Tage...das is auch der Grund warum ich hier bleibe
Ja gut aber dann soll er mal ein Machtwort sprechen und sich nicht dann noch mit dir streiten.
Ich meine ich bin auch nicht die die so das mit dem Wochenbett ernst nimmt.
Aber das ist Stress pur nach einer 14tägigen Entbindung zumal euer Baby die Stimmung auch abbekommt.
So geht's nicht mehr weiter.
Wo führt das dann hin ?
Wie soll das weiter gehen wenn das nach 14 tagen schon so ist ?
Weißt was ich mein?
Deine Schwiegereltern sind total übergriffig und respekt- und distanzlos. Das Verhalten geht GAR NICHT!
Aber ich wundere mich immer, warum Dir das erst jetzt auffällt?! waren die Schwiegereltern nicht schon immer so oder erst seit der Geburt? Und Dein Mann ist seinen Eltern anscheinend hörig! Wieso hast Du Dich auf so jemanden eingelassen und mit so einem Muttersöhnchen ein Kind bekommen? Ich kann das echt nicht verstehen!
Du kannst nur versuchen, ganz klare Regeln aufzustellen und mit Deinem Mann ernsthaft zu sprechen und ihm ganz, ganz deutlich zu machen, das es so nicht weiter geht!
Nehmt euren Schwiegereltern den Schlüssel ab oder tauscht die Schlösser aus.
Macht einen Tag pro Woche aus, wo sie ihr Enkelkind sehen können und fertig. Zu den übrigen Tagen hast Du keine zeit. Punkt.
Laß Dich auf keine Diskussion ein, fang nicht an, Dich zu rechtfertigen!
Du machst nichts falsch, nur weil Du etwas Privatsphäre haben willst!
Aber dafür mußt Du nun, nachdem Du Dir das so lange stillschweigend mit angesehen hast, wohl ziemlich stark kämpfen...
Wir haben uns bestimmt schon 3mal zusammen gesetzt und hab gesagt ich brauche mehr Freiraum das wird nicht akzeptiert... die sind erst so seid dem wir hierhergezogen sind...da kamen sie auch alle Tage vorbei aber da haben sie es akzeptiert das wir mehr Freiraum wollen..so schlimm ist es erst seid der Geburt...vor der Schwangerschaft war alles ganz normal...ja er hört ganz schön auf seine Eltern ... ich muss dazu sagen das ich mit 17 schwanger wurde und sie halt von Anfang an kein Problem damit hatten er ist 20...meine Mutter war halt anfangs nicht so begeistert was man verstehen kann...und seitdem is das Verhältnis zwischen ihm und seinen Eltern wieder gut was die Jahre davor nicht so super war...ich denke das spielt bei ihm auch eine Rolle das er jetzt sich so gut mit ihnen stellt...
Oh ok, ich wußte nicht, dass Du noch so jung bist. Dann ist es von Deinen Schwiegereltern vielleicht auch falsch verstandene Unterstützung, weil sie glauben, dass ihr das als so juge Eltern alles nicht allein geregelt bekommt.
Wie auch immer, Du mußt ihnen jedoch klar machen, dass Du kein Kind mehr bist, sondern Dich selbst um Dich udn Dein Kind kümmern wirst.
"hab gesagt ich brauche mehr Freiraum das wird nicht akzeptiert"
Achte auf Deine Wortwahl! Wenn Du sagst, Du brauchst mehr Freiraum, bist Du schon wieder in der Rechtfertigung drin und läßt Dich in die Passive drängen. Nicht Du brauchst mehr Freiraum, sondern sie dringen in Deine/eure Privatspäre ein! Das ist ein Unterschied!
Sage es lieber direkt: "Bitte mischt euch nicht in meine Privatspäre ein! Ich regele das selbst/mit meinem Mann!"
Laß Dir kein schlechtes Gewissen machen durch Tränen oder Vorwürfe Deiner Schwiegermutter. Es ist Dein Kind. Du entscheidest. Und sie haben lediglich das Recht zu FRAGEN, ob sie Dich unterstützen können.
Und diese komischen Besuche Deines Schwiegervaters "unter 4 Augen" solltest Du bitte auch tunlichst vermeiden!
Alles Gute!
Hast du eine nachsorge Hebamme? For soll. Ein Machtwort sprechen im. Zweifel