Hallo ihr Lieben,
unsere kleine Maus kam am 30.1.18 spontan zur Welt. Die Geburt verlief an sich super, Herztöne waren klasse...nur bei der Austreibung verkeilte sie sich mit den Schultern...der Kopf war da (Sterngucker)doch der Rest steckte fest...nach 6 Horrorminuten konnte einer der Oberärzte sie befreien...leider war der Alptraum noch nicht vorbei...sie war ganz blau im Gesicht und atmete nicht. Sie wurde sofort ins Nebenzimmer gebracht und 12 Minuten wiederbelebt...zum Schluss mit Adrenalin.
Sie wurde sofort sediert und gekühlt und dann in eine Spezialkinik gebracht...da sind wir nun und hoffen das Beste...
Hatte das auch jemand von euch? Wie ist es ausgegangen?
Sie kam mit 3.860g und 52cm zur Welt. Sie ist so wundervoll...
Ihr PH-Wert der Nabelschnur war bei 7,04
Liebe Grüße Lotusmami mit Töchterchen (3) und Mini (3 Tage) an der Hand
Schulterdystokie und Kältetherapie
Hallo!
Puh, da habt ihr ja eine Reise hinter euch... Herzlichen Glückwunsch trotzdem erst Mal zu der kleinen Maus!
Ich würde mich an deiner Stelle im Rehakidsforum anmelden. Dort bekommst du ganz sicher nette und hilfreiche Antworten!
Ich denke ihr müsst erst einmal abwarten wie es sich weiter entwickelt, die möglichen Folgen sind einfach so wahnsinnig unterschiedlich. Der pH ist ja gar nicht so schlecht gewesen (offenbar war die Versorgung vorher gut) und wenn direkt gekühlt wird, hat die Kleine auf alle Fälle die bestmöglichen Startvoraussetzungen! Die Bilder und Erinnerungen haben sich sicher auch in Euren Köpfen festgesetzt - ich hoffe Ihr könnt es gut verarbeiten!
Alles Liebe,
Charlotte
Du arme 😔 ich weiß in etwa was du durchgemacht hast..
Meine Maus steckte damals auch fest und es war der Horror.
Plötzlich rissen alle an mir, an ihr und eine Hebamme lag auf meinem Bauch.
Um die Puppe aus meinem Bauch zu bekommen war ganz schön Kraft nötig und so wurde ihr das Schlüsselbein gebrochen 😧
Sie war blitzeblau als sie endlich da war, sie wurde sofort mitgenommen, weil sie nicht atmete.
Sie wurde abgesaugt und beatmet.
Eine Kältetherapie gab es bei uns keine.
Auf der Intensivstation hatte sie dann ein C-pap als Unterstützung.
Sie hatte danach auch immer mal wieder Atempausen mit Sättigungsabfällen 😖
Ich hoffe es geht euch bald schnell wieder gut und wünsche euch alles liebe 💕
Hey du,
Oh man ich weiß genau was gerade in dir vorgeht.
In April 2017 ist unser Sohn auch in Geburtskanal stecken geblieben und hatte die Nabelschnur um Hals. Auch er musste reanimiert werden und wurde dann auf die neo verlegt und 72 Stunden kühl gehalten (Hypothermie) damit der Druck auf das Gehirn wieder gemindert wird und damit so wenig Schäden wie möglich zu halten. Bei unseren Sohn wur den helle Schatten am Hirn festgestellt aber da dir Ärzte sehr vorsichtig mit Äußerungen sind, die Schäden am Hirn betreffen konnten sie uns auch nicht viel sagen. Allerdings halten die kleinen Mäuse so einiges aus und zum Teil besser wie wir erwachsen. Nun ist mein kleiner 9 Monate alt und laut den Ärzten weiter entwickelt wie er eigentlich müsste( auf dem Entwicklungsstand von 11 Monaten alten Kind )
Du machst dir natürlich ordentlich sorgen und dir gehen viele viele Gedanken durch den Kopf verständlicherweise. Vielleicht solltest du dir jemanden suchen der dir Wege zeigen kann damit besser umgehen zu können. Vielleicht kannst du dir auch über die kk eine Haushaltshilfe kommen lassen, damit du und dein Mann genug zeit für euch und fürs kleine Mäuschen habt.
Ich wünsche euch nur das beste und das alles so gut wie möglich ausgeht und ihr euchren Schatz so schnell wie möglich nach hause bekommt.
Liebe grüße
Hallo meine Liebe
Oje, so eine Geschichte kenne ich nur zu gut und weiß wie es dir geht.
Meine Maus wurde vor drei Jahren geboren.
Es war eine spontane Entbindung in Rekordtempo, war 20 min im Kreissaal.
Die letzten 10 min wurden hektisch da die Herztöne abfielen .Als sie kam wurde sie direkt mitgenommen.Sie atmete nicht und war blau.Insgesamt wurde sie 5 min reanimiert und auch für drei Tage gekühlt.
Ihr Nabelschnur PH war bei 6,9 also nochmal schlechter wie bei dir.
Sie wurde insgesamt 5 Tage beatmet und sediert.
Dazu kam dass sie ne Saugstörung hatte und lange per Magensonde ernährt wurde.
Sie hatte Im MRT Sinusvenenthrombose.
Sie war 3.5 Wochen auf der Intensivstation, eine schreckliche Zeit die man nicht vergisst.
Wir haben dann mit Frühförderung angefangen und KG nach Bobath.
Sie hatte eine Muskelhypotonie,dh die waren nicht so gut entwickelt.
Stand der Dinge mit 2,5 Jahren: Ich habe hier ein Topfittes Mädchen, clever geschickt und aufgeweckt.Sie hat sich völlig normal Entwickelt.Sie spricht in Sätzen und ist sehr willensstark.
Aufgrund der Muskelschwäche ist sie später gekrabbelt und gelaufen (11Monate/17 Monate) aber dafür sicher.
Unser Kinderarzt ist glücklich dass es so ausgegangen ist.
Ein Kontroll MRT hab ich nie machen lassen, es hätte eh keine Konsequenz gehabt und ich wollte ihr die Tortur ersparen.
Du siehst es gibt sehr wohl einen glücklichen Ausgang.aber es war eine harte Zeit!!
Ich wünsche dir viel Kraft und hole dir auch psychologische Unterstützung, sowas sitzt tief...
Der Name unserer Maus ist Eva, das heißt die Lebendige, etwas passenderes hätten wir uns nicht aussuchen können