Scheidenriss bei der Geburt

Hallo Mädels. Wer hat da gleiche erlebt , dass man Verletzung in der Scheide gehabt hätte und genäht wurde? Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Schmerzen vorbei waren? Bzw wie lange dauert bis die Schmerzen von der Geburt sich lindert. Ich habe am 30.01 entbunden und laufe immer noch wie Cowboy und kann kaum sitzen.

LG Inale

1

Hallo ich hatte einen Dammriss 2ten Grades und einen Scheidenriss. Ich glaube ich habe knapp einen Monat gebraucht um halbwegs sitzen zu können. Um die Zeit konnte ich dann auch wieder kleine Strecken langsam spazieren gehen. Es hat bei mir allerdings weitere 4 Wochen gedauert bis ich sagen konnte ich bin komplett schmerzfreie. Lg

2

Gib dir noch Zeit!
Bei mir hat das auch Wochen gedauert. Hast du denn keine Schmerzmittel bekommen, die du bei Bedarf nehmen kannst?

3

Die richtig schlimmen Schmerzen, ca. 1 Woche. Es wird besser. Versprochen.:-)
Hast du schonmal Sitzbäder ausprobiert?

4

ich finde auch nach 3-4 Wochen war es merklich besser, nach 6 Wochen war es gut.

Dauert leider.... und keiner bereitet einen darauf vor.

Sitzbäder mit Tannolact kann ich auch nur empfehlen!!!

5

Was meinst Du, keiner bereitet einen drauf vor? 80 % aller Frauen haben Verletzungen im Genitalbereich, dank Internet kann man bzw. frau sich ja selbst informieren.

Hier wird doch immer die natürliche Geburt so hochgelobt und Kaiserschnitte selbst bei BEL und Co verteufelt, dann sollte man auch mit den Konsequenzen klarkommen.

7

Also ich wusste durchaus, dass ne Geburt weh tut... ;) ... und auch Dammrisse /-schnitte etc sagt einem natürlich was....

Aber dass man 6 Wochen Schmerzen beim Sitzen hat, war mir tatsächlich nicht klar.

Ich persönlich habe auch immer nur bei Erzählungen was von den Geburtsschmerzen gehört.... und nicht davon wie lange danach sich noch als mögliche weh tut.

Letztlich war mein Kommentar aber auch mehr augenzwinkernd gemeint....

Aber letztlich ist das total egal.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!

Deine Geburt ist ja erst ein paar Tage her, du wirst dich wohl noch eine Zeit lang lädiert fühlen.

Ich wundere mich jedoch, dass dir der Scheidenriss solche Probleme bereitet 🤔

Ich hatte bei beiden Geburten einen Scheidenriss, bei Nr. 1 zusätzlich noch einen Dammriss 2. Grades.
Der Dammriss war schmerzhaft, aber vom Scheidenriss habe ich wenig gemerkt. Der liegt ja innerlich und da es Schleimhaut ist, heilt sie in der Regel gut.

Dass du wie ein Cowboy läufst, kommt wahrscheinlich vom Beckenboden. Der ist durch die Geburt und die Schwangerschaft geschwächt und nicht so stabil wie sonst. Das wird sich auch wieder geben.

Und lass dich nicht ärgern, dass man sich durch Internet und Co. über die „Konsequenzen“ einer natürlichen Geburt informieren könnte 🤨
Jeder empfindet Schmerz anders und hat ein eigenes Wohlbefinden.

Alles Gute dir!

9

Moin!

Evtl kommen deine Schmerzen auch gar nicht primär vom Scheidenriss, sondern von Prellungen im Beckenbereich... so war das bei mir beim 1. Kind.
Das dauert leider eine Zeitlang; ich konnte zirka 4 Wochen nur vorwärts gebeugt laufen und kaum sitzen.

Die Hebamme im KH meinte damals bloß "nächstes Mal wirds besser" - ist zwar etwas platt, aber wo sie Recht hat...
Beide weiteren Geburten ohne Verletzungen, konnte sofort sitzen, gehen, stehen, alles...

LG, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (*17.1.)

10

Hallo
ich hatte auch einen tiefen Scheidenriss und einen Dammschnitt. Ich hatte absolut keine Schmerzen nach der Geburt. Es war alles nur sehr geschwollen. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus (4 Tage nach Geburt) war es schon fast weg.

11

Hi,
Also es ist ja so gut wie gar keine Zeit vergangen....paar Wochen Geduld musst du schon haben.
Ich versichere dir aber dass wenn es gut vernäht wurde du es kaum merken wirst.

Hatte auch mal n scheidenriss,der war solange die Fäden drinnen waren unangenehm.aber kaum waren die Fäden draußen hat man ihn nimmer gespürt.
Mein dammriss allerdings wurde falsch vernäht,worauf hin ich eine Korrektur op hatte,wo tatsächlich wieder falsch vernäht wurde!!!den merke ich jetzt 18Wochen leider immer noch und hab schmerzen.
Da blüht mir wohl noch ne op ☹️ist echt die Hölle...

Übrigens 4Wochen braucht des Ganze ungefähr zum abheilen (falls die Fäden sich net frühzeitig lösen...)
Danach bin ich mir sicher,bist du Beschwerdefrei!:) bis dahin ist schonung angesagt :)

12

Hallo, also ich habe am 21.12.17 mein Kind bekommen .. Wurde geschnitten und bin gerissen , er wurde mit Saugglocke geholt.. 38 Kopfumfang 🙈
Ich konnte die Nähte nicht ab und es ist alles wieder aufgegangen.. Ich musste 3 Wochen liegen..
Ich habe kein Arzt mehr dran gelassen, so müsste es von allein zu heilen 🙈 Schmerzen hatte ich nur beim sitzen und auch nur da wo gespritzt wurden ist 😒 jetzt nach 7 Wochen ist fast alles wieder weg..
Also Kopf hoch, es geht auch schlimmer ..
LG janinalouis