Rückbildung nicht notwendig

Hallo zusammen.

Ich hatte vor fast 6 wochen meinen zweiten ks und heute bei der nachuntersuchung war alles gut.

Nun fragte ich heute meinen fa ob eine rückbildung wirklich so wichtig ist. Habe es beim ersten nicht gemacht und wollte einfach nochmal fragen.

Er meinte schmunzelnd, dass er nur wichtig für die kursleitungen ist.

Ich werde jetzt mit gymondo das sportprogramm für mamis mit diastase machen um auf der sicheren seite zu sein.

Habt ihr auch ähnlichen erfahrunhen bei euren fas gemacht.

Oder habt ihr sogar körperliche auswirkungen mit oder ohne rückbildung gemacht.

Mein beckenboden ist übrigens ok und ich habe gefühlt auch keine diastase.

Lg

4

Moin!

Also ich finde ja wirklich 90% der Schwangeren- und Babybespaßung überflüssig, aber ausgerechnet Rückbildung ist wirklich immens wichtig #gruebel

Ich bin nach der zweiten Geburt (die ein Spaziergang war komplett ohne Verletzungen) sofort aufgestanden und habe mich nicht geschont - und das hat sich in der dritten Schwangerschaft total gerächt und das, obwohl ich Rückbildung gemacht habe.
BB ist nicht gut und alles war gelockert...

Hebamme meinte, diesmal bitte schonen und noch mehr Rückbildung machen, obwohl auch diesmal komplett unverletzt.
Sie meinte, vielleicht merke ich das nicht sofort - bin aber plötzlich mit 50 inkontinent. Ich will das nicht riskieren.
Also ich würde woanders Zeit sparen, nicht ausgerechnet bei der Rückbildung!

Lg, Nele
mit Junge (10), Mädchen (7) und Mädchen (*17.1.)

1

RB nach KS sollte man 12 Woche später anfangen, kk zahlt bis 9 Monate nach der Geburt.

Ich würde das immer in Anspruch nehmen gerade auch für GM RB die beim KS ja nicht so schnell verläuft und Bauch wird auch flacher ;-)

http://www.erdbeerlounge.de/mami/baby/kaiserschnitt-sanfte-rueckbildung/

2

Die Menschen sind verschieden. ;-) Manche "leiern" während der Schwangerschaft nicht so aus und manche sind echt schnell wieder fit. Und es kommt ja auch drauf an, mit welcher Verfassung Du in die Schwangerschaften gestartet bist.

Ich persönlich finde für mich Rückbildungsübungen wichtig. Ich mache auch jetzt - fast 2 Jahre nach der zweiten Geburt - noch Beckenboden- und Bauchübungen.
Ich hab auch die Kurse gemacht. Da schaut halt eine Fachkraft (Hebi) noch mal drauf, wie es sich entwickelt. Das gibt mir schon auch ein gutes Gefühl.

Wenn Du fit bist, der Beckenboden top und die Rektusdiastase geschlossen ist, dann kannst Du ja allen Sport machen, oder auch nicht, der Dir gefällt.

Wenn der FA "Beckenboden ok" 6 Wochen nach der Geburt sagt, dann würde ich mich allerdings nicht für den Rest meines Lebens in Sicherheit wiegen. ;-)

LG Jelinchen

3

Also, ICH persönlich halte Rückbildungskurse für überflüssig. Nach unserem Großen (8) habe ich einen eher halbherzig mitgemacht, mir war nie klar, wovon die Hebamme spricht 🤔 (Orange hochziehen) und ich hatte mich mit ihr angelegt, weil ich mich weigerte zuhause in einen Messbecher zu urinieren und ihr beim nächsten Mal mitzuteilen, wie viel Urin man 2/3/4 Std zurückhalten kann 🤭.

Bei Kind 2 musste ich den Kurs (Rübi mit Baby) abbrechen, weil Baby nicht abgelegt werden wollte und schnell überreizt war und dann schrie.

Jetzt bei Kind 3 habe ich mir das Spektakel von vornherein geschenkt 😅.....und ich habe keine Probleme, da ich schon seit jeher Beckenbodengymnastik mache 👍👍.

In einem Kurs meinte eine Frau „sie fühle sich unten so offen“ 😱, da schauderte es mich.

5

beim ks leidet ja dein bebo nicht so doll wie unter der vaginalen geburt, da würd ich mir keinen stress machen.

hast du denn eine diastase? da würd ich dann dranbleiben und gezielt wegtrainieren so gut wie geht.

den bebo der bei dir ja unversehrt ist, denn kannst du ja mit netten sachen trainieren wie mal walken gehen etc.

6

Huhu,

Naja, dein Arzt ist ja auch ein Mann...

Ich finde es absolut wichtig! Hab nach jeder Geburt einen gemacht und bin auch jetzt nach 4 spontanen Geburten fest und kann sogar Trampolin springen uns joggen gehen.
Meine Schwester ist jünger, hatte "nur" zwei Geburten und jetzt schon eine Senkung.

Ich persönlich kann nicht verstehen warum man den Kurs nicht macht. Im schlimmsten Falle hilft es nicht besonders viel, im besten Fall erspart es dir später viel Ärger.

Aber ich bin auch jemand der nicht schummelt im Kurs. Ist ja für mich - und ich bin es mir wert.

Jeder halt wie er meint.


Liebe Grüße

7

Ich fand ihn bei der 1. Geburt auch überflüssig, zumindest für mich. Geburt ist 6 Jahre her und meinem Beckenboden geht es super. Dennoch werde ich nach der 2. Geburt bewusste Rückbildung machen. Schaden kann es nicht.

8

Huhu. Danke für eure antworten.

Wie gesagt das gymondo programm werd ich machen, aber einen rückbildungskurs wo ich irgendwohin fahren muss nicht. Wohin mit meinen 2 kindern in der zeit. Mein mann arbeitet wenn er nicht grade auf montage ist ziemlich lang und die kleine wird eh voll gestillt. Mitnehmen kann ich mir auch nicht vorstellen. Kind irgenfwo hinlegen. Keine chance :D

9

Huhu,
woher weißt du denn, dass dein Beckenboden okay ist? 🙂
Ich hatte vor 3,5 Monaten meine erste Geburt per sekundärer Sectio und muss sagen, dass es echt ca 6 Wochen dauert hat, bis ich beim Soazierengehen nicht mehr dachte, dass etwas herausfällt sozusagen. Wie so ein Gewicht, das nach unten drückt.
Früher hat man nichts für den Beckenboden nach der Geburt gemacht und viele ältere Frauen haben nun ein Problem (Inkontinenz), weil sich das Problem eben erst später zeigt.
Ich mache grade einen Kurs mit. Wird von der KK bezahlt, man trifft auch Gleichgesinnte Mamis und die Übungen machen Spaß und sind echt anstrengend.
Durch die Schwangerschaft wurde alles so in Mitleidenschaft gezogen... mir tun die Übungen gut und die Beckenbodenmuskulatur ist glaub ich schon wieder ein wenig besser geworden.
Die Hebamme sagte wir dürfen wieder alles an Sport machen und uns belasten, wenn wir beim Springen (am besten auf einem Trampolin) nichts „Komisches“ mehr bemerken. Also das Gefühl, dass was herausfällt oä

10

ich kann ohne probleme hüpfen und springen seit es die ks-narbe zulässt. Ich hatte noch nie das gefühl dass irgendwas unten rausfällt. Also um meinen beckenboden mache ich mir da echt keine sorgen.

Irhendwohin fahren zum kurs wäre definitiv nicht möglich bei mir. Ich wüsste nicht wohin mit beiden kindern.

11

Na dann... soll wohl alles in Ordnung sein mit deinem Beckenboden. Da ist ja jede Frau anders 😉
Bei unserem Kurs kann man die Kinder mitbringen. Klappt gut.

weiteren Kommentar laden