Hallo liebe Mamis!
Bekomme jetzt bei meinem dritten Kind voraussichtlich einen Kaiserschnitt, die anderen beiden habe ich normal zur Welt gebracht! Da ich ziemlichen Respekt vor einem Ks habe würden mich gerne eure Erfahrungen interessieren! Wie denn die Op war und wie es euch hernach so ging!
Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Lg Steffi
An die Kaiserschnitt Mamas
Hi Steffi, jeder hat da ja andere Erfahrungen gemacht. Ich für meinen Teil habe den ks schon schlimm empfunden. Es tat sehr lange ziemlich weh und die op an sich nimmt halt dieses Geburtswunder komplett weg. Das Kind wird kurz gezeigt und ist dann erst mal "weg". Wenn man dann endlich fertig ist und zurück im kreißsaal ist, bekommt man ein fertig angezogenes, sauberes Baby. Ich persönlich hatte damit echt Schwierigkeiten gerade weil es das erste war und bis heute ein Trauma davon. Nun erwarten wir unser zweites Kind und es soll wieder ein ja werden aufgrund der gleichen Probleme wie beim ersten. Ich habe von moxen über Akupunktur und anderem alles versucht auf eine normale Geburt zu kommen aber es sei mir nicht vergönnt. Ich kann nur jedem raten der die Möglichkeit hat spontan zu entbinden das auch zu tun. Ein Kaiserschnitt ist keinesfalls die bessere oder gar schmerzarmere Lösung. Ich wünsch dir alles gute! Wie gesagt das war nur meine persönliche Erfahrung.
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, ich bin gespannt wie es mir geht, sollte ich jetzt tatsächlich einen Ks bekommen wünsche Dir weiterhin alles gute und das der 2. Ks hoffentlich etwas positiver verläuft als der erste!
Lg
Es heißt nicht „normale“ Geburt, sondern „spontane“ Geburt. Dann klingt es nicht so, als sei es unnormal, wenn ein Kaiserschnitt gemacht wird. Vielleicht baut das die negativen Gedanken etwas ab?
Hallo Steffi,
Wie meiner Vorredner schon sagten, jeder empfindet den anders.
Ich für meinen Teil habe schon zwei hinter mir und durchweg gute Erfahrung gemacht.
Beim ersten hatte ich eine PDA und war am nächsten Morgen ruckzuck fit und bin schon übern Gang spaziert die Schmerzen hielten sich in Grenzen und konnte meinen kleinen auch schon selbst versorgen.
Beim zweiten hatte ich eine Spinalanästhesie könnte am gleichen Tag leider nicht soviel selber machen da ich erst gegen 17-18 Uhr meine Beine wieder vollständig bewegen konnte( soll wohl normal sein, da die Wirkung länger anhält) hatte meinen Mann aber den ganzen Tag da und er hat das alles übernommen.durfte auch erst am nächsten Morgen aufstehen hatte da aber leichte Kreislauf Probleme aber beim zweiten Anlauf stand ich. Fühlte mich wie ne omi von 80😂 aber im Laufe des Tages ging es immer besser,Schmerzmittel habe ich nach Bedarf genommen.
Jetzt bin ich mit unserem 4. Krümel schwanger und es wird auch ein Kaiserschnitt da ich mich direkt sterilisieren lasse. Meine erste Tochter kam übrigens spontan.
Wie gesagt jeder empfindet den anders ich hatte keine probleme und empfand ihn als angenehm.
Wünsche dir alles gute
LG Ela
mit Babyboy💙 Inside ( 23.woche)
Hallo Ela
Danke auch für deinen Erfahrungsbericht, es ist immer so interessant weil jeder den Ks anders erlebt und beschreibt und ist auch gut so dass jeder seine Erfahrungen macht und auch davon erzählen kann
Bin schon gespannt, was mich erwartet!
Lg
Hallo,
ich denke auch das es bei jedem anders abläuft & empfindet .
Ich hatte einen Ks auf "Wunsch" wo die Fruchtblase schon geplatzt war.
Ich wurde im Op vorbereitet.
Das war am "schlimmsten" die Aufregung.
Von der Op habe ich nichts gemerkt. Kein ruckeln nix...
Mir wurde beim Baby raus holen nur so schlecht bis ich mich übergeben musste.
Deshalb habe ich mein Baby gar nicht gesehen ,erst nach dem der Arzt drauf geschaut (wenige Minuten) hatte wurde er mir auf die Brust gelegt .
Er lag dann während ich zu genäht wurde da & wir haben uns angeschaut .
Danach kamen wir in einen Raum wo wir gleich gestillt haben & später ins Zimmer.
Keine 24 std später bin ich aufgestanden & nach dem 1. x aufstehen geht es jedes mal etwas einfacher.
Die Schmerzen ließen sich auch wirklich aushalten. Da ist die Luft im Bauch nach der Op unangenehmer.
Da war das reißen unten rum bei der spontanen Geburt schlimmer.
Lg
Hallo
Vor dem hab ich auch etwas Angst dass mir während des Kaiserschnitts schlecht wird und ich mich dann übergeben muss! Aber man muss es leider so nehmen wie es kommt! Und jeder hat es irgendwie geschafft alles gut zu überstehen
Mal sehen was mich so erwartet!
Lg
Hallo,
Wenn dir schlecht wird, musst du sobald du es merkst Bescheid geben. Dir wird sofort etwas über den Zugang gegeben . Bei mir hat es innerhalb von 20 Sekunden gewirkt.
Wichtig ist es wirklich sofort Bescheid zu sagen, damit einfach schnell reagiert werden kann.
Liebe grüße Finirella
Hiho, ich hatte einen nicht geplanten ks, da meine kurze eine gaaanz seltene Lage hatte, das erst unter der Geburt festgestellt wurde.
Ich hab dann die Spinale bekommen ( war gar nicht schlimm) und ab in den op. Sie war dann auch Ruck Zuck draussen. Dann hab ich sie kurz gesehen und sie wurde zu den Kinderärzten gebracht. 5 Minuten später hatte ich sie wärend des nähens im Arm ;) . Irgendwann ist dann der Papa mit der kurzen in den ks gegangen und ich als ich fertig war hinterher.
Ich kann dir nur den Tip geben , beweg dich sobald du kannst. Ich war 3 Stunden nach dem ks wieder auf den Beinen und fande die Schmerzen auch ok. Am 3 Tag konnte ich nach Hause.
Meine erste Geburt dauerte 2 Stunden (spontan) ich würde immer wieder ein ks machen lassen, da fande ich die Schmerzen wesentlich angenehmer.
Bindungsprobleme gab es auch keine ;)
Alles gute!
Vielen Dank auch für deinen Erfahrungsbericht und ich werde mir deinen Tipp, mich so bald wie möglich wieder zu bewegen, zu Herzen nehmen
Darum finde ich es echt super das man sich hier austauschen kann und einem die Ängste etwas genommen werden
Lg
Ich hatte einen ks nach Einleitung und geburtsstillstand. Ich finde es toll, dass in vielen Krankenhäusern auf das Bonding geachtet wird und man das Baby auch nach einem ks schnell bekommt, bei mir war das nicht so. Den ks an sich fand ich nicht schlimm, aber danach musste ich 5 Tage im kh bleiben, konnte mein eigenes Baby erstmal nicht hochheben, hatte schmerzen etc. Zudem hat es mit dem stillen nie richtig funktioniert und mein Baby war kein pflegeleichtes. Ich hab immer mit dem ks gehadert und mich gefragt, ob er der Grund für die Probleme war. Wahrscheinlich zu unrecht, aber meinen Frieden hab ich damit nie gemacht..
Ich hatte nach drei spontan Geburten ohne dammschnitt und riss voellig überraschend einen dringlichen ks. Ich wollte nie einen ks. Aber vieles war besser als gedacht. Da ich pda hatte konnte ich den 1. Schrei Hoeren. Ich könnte gleich vor Freude weinen wie bei den anderen. Die Schmerzen danach klar war ne andere Hausnummer. Nach den spontan Geburten bin ich 10 min nach der Geburt aufgestanden die plazenta kam immer schnell. Das war fuer mich auch die Umstellung war ich doch 10 min nach der Geburt schmerzfrei aufstehen zu können. Fazit meine vaginal Geburten waren sehr viel schonender fuer meinen Körper. Aber was muss das muss. Bei mir hat sich nachher noch herausgestellt dass er unnötig war. Aber mir und Baby geht es gut. Ich habe viel.schmerzmittel genommen. Mich gleich viel bewegt und aufgestanden. Narbenentstoerung bei der osteopathin. Und ich wuerde schauen dass mein Baby gleich ganz viel bei.mir ist. Das stillen war abgesehen von den ks Schmerzen wie immer. Ich wünsche dir alles Gute.
Ich finde es immer schwierig jemand nicht noch mehr Angst zu machen. Mein kaiserschnitt war beim zweiten Kind und ungeplant und komplett ungewollt. Aber ging leider nicht anders. Während der OP war ich froh einen super Narkosearzt zu haben, der noch total beruhigt hat bis mein Mann zu mir durfte. Mein Kind wurde kurz über das Tuch gehalten und dann durfte mein Mann sofort mit gehen. Der kleine wurde nur in ein Tuch gewickelt und dann hat mein Mann ihn mir auf die Brust gelegt ca 10 Min lang dann sind die Hebamme und mein Mann mit ihm in den kreissaal. Ich war höchstens 5 Min im aufwachraum da wurde er mir schon gebracht. Das hab ich mir bis dahin alles schlimmer vorgestellt. Alles was dann kam war einfach nur schrecklich. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen und konnte 2 Tage nicht aufstehen und solange kommt dann eben auch nicht der katheter raus. Auch zuhause konnte ich ohne Hilfe nicht aufstehen und das erste mal bin ich nach 3 Wochen Schmerzfrei aus meinem Bett aufgestanden. Im tragetuch tragen geht bis heute noch. Habe immer noch wenn Druck drauf kommt Schmerzen im Bauch und meine Narbe ist rund rum taub. Auch wenn die Narbe "schön" aussieht, ich mag sie nicht. Freiwillig würde ich nie im Leben einen kaiserschnitt machen lassen. Er ist jetzt 7 Monate her und meine Bauchmuskeln sind immer noch kaputt. Viel machen kann ich nicht wegen Schmerzen und man glaubt gar nicht wofür man alles Bauchmuskeln braucht. Hoffe ich habe dir jetzt nicht noch mehr Angst gemacht.
Hey, nein du hast mir keine Angst gemacht! Ich finde die Erfahrungsberichte echt interessant und es geht jedem wirklich sehr unterschiedlich! Ich weiß nun was alles auf mich zukommen könnte, nur wie es dann am Ende bei mir ist, stellt sich erst noch heraus
Danke auch für deine Erfahrung
Lg
Alles gute
Das meiste wurde eigentlich schon gesagt. Es kommt echt drauf an ob es eilig ist, ob Du darauf vorbereitet wirst, ob Du mit in die Entscheidung eingebunden wurdest usw...
Was ich Dir empfehlen kann: sag vorher schon beim Gespräch dass Du Dein Kind sofort zu Dir auf die Brust haben möchtest. Mittlerweile ist das eigentlich Standard aber man weiß leider nie!! Und das willst Du Dir wirklich nicht nehmen lassen.
Und falls das was für Dich ist, gibt es mittlerweile auch immer häufiger die Möglichkeit einer Kaisergeburt. Da wird das Tuch runtergelassen, dass Du sehen kannst wie Dein Baby aus dem Bauch geboren wird.
Kannst ja fragen ob sowas an dem Krankenhaus angeboten wird.
Alles Liebe!!
Ich hab mir die Klinik bei einem Infoabend schon angeschaut und hab dort auch schon vorsichtig mal angefragt wie es denn bei einem Kaiserschnitt ist, da ich zwei normale Geburten hatte und ich da meine Kinder immer sofort auf die Brust bekam und der Arzt meinte dass sie auch bei einem Kaiserschnitt drauf schauen dass die Bindung zwischen Mutter und Kind von Anfang an gegeben wird! Da ich aber wenn es denn so bleiben sollte sowieso noch zu einem Geburtsvorgespräch in die Klinik muss, werde ich dort nochmal fragen
Lg