Hallo Mamas,
die erste Geburt liegt bei mir schon bald 7 Jahre hinter mir. Sie war das Ergebnis einer tagelangen geburtsunreifen Einleitung welche mit einem Dammriss 2. Grades einher ging.
Das will ich so nie wieder.
Ich kugle noch gut 7 Wochen und seit 2 Monaten höre ich, dass das Baby sehr groß und sehr schwer ist und ich mich auf einen Riesen einstellen sollte.
Kind Nr. 1 war mit 3,5kg und 54cm aber eher normal und dementsprechend Angst hab ich jetzt vor einem noch krasseren Dammriss.
Kann das eine Mehrfachmama bestätigen? Oder hat das nichts zu heißen, dass man beim 2. gar nicht reißen muss auch wenn das Kind noch größer ist als das erste?
Danke
Dammriss beim 1. Kind = Dammriss auch beim 2.?
Hallo, das hat nichts zu heißen bei meinen ersten Kind (51cm 3110g) war ich komplett gerissen. Und bei meinem zweiten Kind (3780g 52cm) war gar nichts. Obwohl auch alle meintem ich würde wieder reisen aber lief alles einwandfrei ab. Dir viel Glück
Ich habe nur ein Kind und kann dir daher keine Erfahrungen mitteilen, aber hast du vor der ersten Geburt dammmassagen gemacht? Oder mit dem epino trainiert? Wenn nicht, wäre das doch vielleicht eine Möglichkeit geburtsverletzungen zu verhindern. ..
Ich hatte bei beiden Geburten die gleiche Geburtsverletzungen gehabt, nur ein Labienriss, beide Kinder unterschiedlich groß.
Bei meiner Schwester war dafür ein Darmriss 3 Grades obwohl Kind Nummer 1 viel kleiner war als meins und beim zweiten Kind hatte sie Darmriss 4 Grades, da war das Baby aber 4 Kilo schwer und ein Kopfumfang von 36 cm.
Es muss nichts heißen, am ende kommst du vielleicht mit keinen Verletzungen raus. Mein zweites Kind war auch so groß und schwer wie dein erstes und siehe da nur ein Labienriss und dieses mal wurde es besser genäht, so dass ich überhaupt keine schmerzen hatte
Hallo,
die Geburten meiner Kinder liegen auch 6 Jahre auseinander.
Kind 1: Ohne Einleitung, 3440g, Scheiden- und Labienriss
Kind 2: Einleitung, 4050g, keine Geburtsverletzungen.
Das Gewicht wurde in der Schwangerschaft übrigens bei beiden Kindern jeweils von mehreren Ärzten komplett falsch geschätzt .
Viele Grüße
Hi...
Beim ersten Kind (3500g) wurde ich geschnitten, Dammschnitt 2.Grades.
Beim zweiten Kind gerissen, auch 2.Grades (4030g). Aber ich denke das kann man nicht vorher so pauschal sagen. Kenn auch viele die bei der ersten Geburt gerissen sind und bei der zweiten war gar nichts...
Huhu.
Ich bin bei der ersten Geburt auch gerissen (3750g und 35cm ku).
Ein Jahr nur vorsichtig durch die Welt gelaufen, Sex nur mit gleitgel und an "guten tagen". Hatte tierische Angst vor der zweiten Geburt, wollte aber unbedingt ein weiters Kind.
Zweite Geburt, innerhalb 2 Stunden kam der große Mann (4305g und 38cm ku) zur Welt. Keinerlei Verletzungen davon getragen, wirklich null. Hebammen waren selbst "erschrocken" das der kleine große nichts kaputt gemacht hat.
Es ist ja quasi schon einmal alles "geweitet" worden
Das kann man pauschal nicht sagen und hängt von vielen Faktoren ab. Die größten Verletzungen hatte ich z.B. bei meinem kleinsten und leichtesten Kind (Dammriss II, mehrere Schürfungen), weil sie einfach so wahnsinnig schnell geboren wurde und das Gewebe null Chance hatte. Mein Sohn vor zwei Wochen kam mit fast 500g mehr zur Welt, 2cm mehr KU und als Sternengucker, ich hatte aber nur nen minimalen Dammriss I und ne kleine Schürfung.
Ich kann dir uneingeschränkt das Epino-Training empfehlen. Ich habe alle Kinder ohne Geburtsverletzung geboren, trotz teilweise riesiger Köpfe. Es kostet ein bisschen was, aber es wird dich total entschädigen, wenn du nach der Geburt schon nach 2-3 Tagen wieder topfit bist.
Ich kann dir als 4 Fach Mutter wärmstens Epi. No empfehlen.