Hallo ihr Lieben,
Ich bin jetzt SSW 37+2 und so langsam frage ich mich wie wohl die ersten zwei, drei Tage nach der Geburt mit dem Baby sind.
Meine Zwillinge waren damals Frühchen (SSW 33) und waren auf der Intensivstation. Deswegen habe ich keine Erfahrung damit wie es ist...
Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen! Meine Fragen gehen so Richtung: wieviel schläft das Baby? Wann kommt die Milch? Musstet ihr es wecken zum Stillen? Ist man nach der Geburt überhaupt in der Lage sich vernünftig zu kümmern...?
Ich hab ein bisschen Sorge, dass ich was falsch mache. Beim letzten Mal waren die Babys zwar nicht mit mir im Zimmer, aber die Schwestern haben mich trotzdem total verunsichert. Und wenn diesmal das Baby bei mir ist, wird's vielleicht noch schlimmer und ich weiss gar nicht mehr was richtig ist...
Wie sind die ersten Tage mit Baby?
Ob du dich richtig sofort kümmern kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: nach einem KS bist du nicht sofort mobil. Nach einer vaginalen Geburt meistens - wenn alles glatt geht. Bei Komplikationen kann das mit der Mobilität auch dauern. Aber nehmen wir mal an, alles läuft nach Plan: dann kannst du dich sofort kümmern.
Du hast doch schon Kinder: wickeln verlernt man nicht.
Die Milch kann durchaus ein paar Tage auf sich warten lassen. Immer schön oft anlegen, viel mit dem Baby kuscheln, dann geht es leichter. Du kannst auch vorher schon eine Stillberatung kontaktieren um ausführliche Tipps und Hilfe zu bekommen.
Die meisten Babys schlafen viel in den ersten 24 Stunden, schließlich war die Geburt anstrengend. Danach sind Kinder total unterschiedlich. Einige schlafen viel, die meisten sind oft wach und haben Hunger. Solange mit dem Gewicht alles ok ist, würde ich das Baby nicht zum Stillen wecken.
Du bekommst das sicher alles ganz toll hin 😊
Ich hoffe es
Ich freue mich auch schon total drauf! Deswegen hätte ich auch so gerne eibe spontane Geburt in der Hoffnung, dass ich dann schneller wieder fit bin. Bei den Zwillis war's ein Kaiserschnitt. Allerdings waren sie ja wie gesagt auf der Intensiv wo ich eh nicht viel machen konnte...
Ich frage mich halt wie es läuft, wenn alles seinen "normalen" Weg geht. Wenn der Milcheinschuss erst nach ner Weile kommt, hat das Baby doch bestimmt vorher immer Hunger etc.
Naja, ich werd es wohl auf mich zukommen lassen müssen. Vielleicht können wir ja zeitig heim, dann muss ich mich nicht so von den Schwestern vollquatschen lassen...
Erst ist der Magen noch voll von FW. Dann kommt ja schon ein bisschen Vormilch. Nicht viel, aber in Babys Magen passt eh nicht mehr als ein Teelöffel voll Flüssigkeit. Und nach spätestens zwei Stunden ist die verdaut. Deswegen immer anlegen. Das stimuliert auch die Milchproduktion.
Das Baby hat ja auch Reserven. Deswegen nimmt es nach der Geburt erst ab und dann wieder zu, wenn die Milch eingeschossen ist.
Lass dich bloß nicht von den Schwestern verunsichern. Deshalb lieber eine Stillberaterin fragen, viele Krankenschwestern haben, wenn überhaupt, veraltetes Wissen was das Stillen angeht.
Hihi, vor genau 9 Wochen fingen meine Wehen gerade an etwas stärker zu werden^^
Also, ich hatte letzendlich doch einen ks, und war den ersten Tag nicht in der Lage aufzustehen und die Windeln zu wechseln.
Ansonsten hatte ich ihn die ganze Zeit im Arm, so das niemand kommen musste un ihn mir aus dem Bettchen zu geben. Am Abend des Kaiserschnittes habe ich sogar das Windel wechseln mit dem toilettengang verbunden.
Die Milch kam bei mir auch schon am Tag nach dem Kaiserschnitt. Gehöre aber generell zur Kategorie Milchkuh.
Ich war etwas verunsichert weil am 2. Tag nichts mehr in der Windel war.
Die Schwestern beruhigten mich aber das die Vormilch erstmal sehr wenig ist und alles dann erstmal anfangen muss zu laufen und arbeiten ehe wieder ausgeschieden werden kann, aber wenn ich zu unsicher bin würden sie mir eben eine ersatzmilch geben. Aber auch das es normal ist wenn die Windel trocken bleibt.
Am dritten Tag war die Windel dann auch wieder häufig gut gefüllt^^
Die Tage im Krankenhaus hat er noch sehr viel geschlafen. Am vierten Tag fing das dann langsam an sich zu ändern.
Also, ch war trotz Kaiserschnitt nie auf die Schwestern angewiesen. Mir ging es aber auch wirklich sehr gut nach dem ks.
Aber jeder ist da unterschiedlich. Meinen großen habe ich vor 10 Jahren spontan entbunden und war da sofort fit nach der Geburt, aber es gibt da eben auch Unterschiede.
Jeder steckt es halt anders Weg.
Genauso sind die Babys auch alle unterschiedlich. Sie verkraften und verarbeiten die Geburt völlig unterschiedlich.
Das wichtigste, gib euch nach der Geburt Zeit.
Kuschelt viel und höre auf dein Bauchgefühl.
Alles Liebe und eine schöne Geburt
Wie schon von anderen Userinnen geschrieben, kommt das auch auf die Geburt an. Ich kann dir also nur von meiner Erfahrung berichten.
Der Milcheinschuss kam bei mir an Tag drei, mein Sohn trank sofort. Im Prinzip hat er die erste Zeit nur geschlafen und gegessen und gegackt 😋
Ich konnte mich die ersten Tage nicht so gut alleine um mein Baby kümmern, da ich schlimme Geburtsverletzungen hatte. Ich war froh, dass mir mein Freund das wickeln oä abnahm und ich nicht aufstehen musste.
Das klingt tatsächlich so als wäre zumindest der Zustand der Mama bei jeder Geburt anders... Hm, ich dachte ein Kaiserschnitt würde mich mehr aus der Bahn werfen als eine Spontangeburt. Aber auch das scheint nicht zwangsläufig der Fall zu sein..
Ich danke euch für eure Erfahrungen! Ich verlasse mich jetzt einfach drauf, dass Mutter Natur das schon passend eingerichtet hat
Ich würde sagen, dass du schon allein instinktiv alles richtig machen wirst.
Ich habe vor 8 Tagen entbunden und die Geburt war schnell und ich habe ein paar schürfwunden.
Die erste Nacht hat er wirklich viel geschlafen. Ich bin nächsten Tag gleich nachhause und habe schon zwei Kinder. Da er ein spätes frühchen ist, war er die ersten Tage etwas schwach an der Brust und ich habe ca 10-15 ml Milch zu gefüttert bis an Tag drei der milcheinschuss kam. Seid dem trinkt er gut an der Brust, nur das anlegen dauert meist oft und endet mit viel Gebrüll von Mini. Da darf man nicht so schnell aufgeben und die Flasche geben, sonst hat es sich schnell erledigt mit dem stillen.
Ansonsten schlafen sie die ersten Tage ja wirklich viel. Ich würde dir nur raten dich tagsüber auch hinzulegen, weil die Kraft sonst schnell aufgebraucht ist. Ich hab die ersten vier Tage gar nicht geschlafen, aber mittlerweile kann ich mich öfters ausruhen.
Hör immer auf dein Gefühl und bei fragen ist ja deine Hebamme auch noch da.
Alles gute für die Geburt 🌺
Ich danke dir!
An den wenigen Schlaf kann ich mich noch von den Zwillingen erinnern. Nur kamen die mit einem 4-Stunden-Rhytmus aus dem Krankenhaus.... Jetzt bin ich mal gespannt wie wir uns einpendeln.
Meine Sorge gilt vor allem den Tagen im KH- Ich fertig, Baby fertig, noch keine Milch. Aber alle anderen haben es ja auch geschafft
Ich danke euch!
Huhu,
ich hatte einen ungeplanten KS und war sehr froh,dass mein Mann und ich uns den Luxus eines Familienzimmers gegönnt haben. So konnte ich den Kleinen bei mir im Zimmer lassen und mein Mann hat sich gekümmert. Der Zwerg hat viel geschlafen.Er wurde recht zuverlässig von Beginn an alle 2 Stunden wach. Milch kam bei mir sehr schnell.Hatte ihn aber auch viel an der Brust liegen. Zum Glück hatte ich einen Tag nach dr Geburt überhaupt keine grossartigen Schmrrzen und konnte auch schon aufstehen.
Was einfach ätzend war,waren die Heerscharen an Menschen die ständig ins Zimmer kamen und damit meine ich nicht unseren regulären Besuch.
Wir sind nach der U am 3.Tag auch nach Hause gegangen.
Zu Hause klappte alles deutlich besser,besonders das Stillen.
Das wird schon...Alles Gute