Hallo zusammen, geht es jemanden noch so oder sind es nur meine empfindlichen Hormone? Mein Mann unterstützt mich kaum. Er ist selbständig und arbeitet viel und ich bin auch sehr stolz darauf was ich ihm auch oft sage. Unser Sohn ist jetzt 5 Wochen alt unsere große ist fast 4. Jetzt habe ich mich auf die freien ist Er Tage gefreut und ihm auch gesagt das ich mir wünsche das er mich jetzt etwas mehr unterstützt wo er frei hat damit ich endlich mal etwas Luft habe und auch mal Schlaf nach holen kann. Seine Antwort: ist doch klar Schatz. Nun der erste freie Tag ist zu Ende der Werte Herr hat ausgeschlafen, hat dann mittags Mittagsschlaf gemacht und ist jetzt ins Bett gegangen. Dazwischen war er im Büro, hat aber nicht gearbeitet sondern gezockt wärend ich mit unserer großen gespielt habe. Einziges Highlight war der gemeinsame Spaziergang nach dem Frühstück der ca 30 Minuten gedauert hat. Jetzt sitz ich mit halb zuen augen mit mini im wohnzimmer weil er bauchschmerzen hat und noch nicht in den Schlaf findet. Ich bin jetzt ehrlich etwas angepisst. Den normalen Haushalt hab ich zwischendrin natürlich auch noch gemacht. Bin ich jetzt einfach nur zickig und zu sensibel? Ich Zweifel manchmal an meinem verstand.. 😧
Mann hilft kaum
Hi,
jetzt warte morgen mal ab. Auch jemand der selbstständig ist, muss mal durchschnaufen.
Wenn's ab morgen dann anders ist find ich's ok - wenn nicht, würde ich es freundlich (!)ansprechen.
Lg
Wenn er es zugesagt hat muss er es einhalten, ganz einfach.
Für die Zukunft würde ich konkret werden, wann du wie viele Std machen willst und mir das OK holen.
Damit ist es gesichert. So wartet er vermutlich drauf, dass du auf ihn zukommst.
Du bist selbst verantwortlich dafür deine Bedürfnisse zu kommunizieren! :)
Ich schließe mich den anderen an.
Und sollte es nicht besser werden würde ich den Haushalt und das kochen bleiben lassen. Dann muss sich der Herr selbst bewirten anstatt Mittagsschlaf zu halten.
Huhu, vll musst du ein bißchen konkreter werden? Also deine Freizeit einfordern (das darfst du ;))
Am Wochenende wenn Grad nicht beide Kids am Rad drehen, frage ich eigentlich nur der Form halber "spricht was dagegen wenn ich in die wanne gehe?" und zack, eine Stunde Auszeit für mich ;)
Ansonsten macht mein Mann alles, wenn ich ihn darum bitte. Das liegt aber nicht am bösen Willen oder dass er keine Lust hat, sondern, er ist unter der Woche nicht da und bekommt nicht mit, was wann zu tun ist. Wenn ich ihn allerdings frage oder bitte, die Flaschen zu spülen oder die Spüma auszuräumen wird es sofort erledigt.
Sei also ruhig ein bißchen konkreter und fordere die Hilfe ein. Männer können ganz schön blind sein.
Hi,
hast du deinem Mann gesagt, das er was machen soll? Wenn nicht, liegt genau das Problem. Es gibt viele Männer, denen muss man dann genau sagen, wann man Hilfe braucht.j
Solange ich nicht rufe, denkt mein Mann auch, es läuft ja alles. Wenn ich ihm dann sage, da und da bräuchte ich Hilfe, dann macht er das auch. Aber eben auf Zuruf.
Ja, so ist es leider :(
Mein Mann erachtet auch vieles als nicht notwendig bzw. sieht es erst gar nicht - ein Mülleimer, der fast überquillt? - egal, der Müll wird mal kräftig runtergedrückt, dann quetscht er noch was drauf, statt ihn einfach mal rauszutragen. Spülmaschine voll? - stellt er das Zeug halt obendrauf, statt sie anzustellen oder wenn sie sauber ist, einfach auszuräumen. Ich habe meinen Mann mal gefragt, ob er in der Firma auch so arbeitet, dass man ihm alles sagen muss, weil er es nicht von selbst sieht ;)
Mein Mann hatte jetzt 4 Wochen "Elternzeit", in denen er zu 90% vor der PlayStation gesessen hat, obwohl er vorher überall groß getönt hat, was er mir alles hilft - DA hab ich dann auch mal gewettert. Nach 1 Tag nichts helfen, würde ich allerdings nochmal abwarten (geärgert hätte es mich allerdings auch) und gegebenenfalls einfach konkret um Hilfe bitten wie zum Beispiel: "kannst du bitte die Wäsche mit runter nehmen..?" Oder : "ich lege mich jetzt ein bischen hin. Kannst du bitte mal nach dem Kindern schauen?". Diese konkreten Ansagen brauchen scheinbar manche Männer. Von alleine sehen sie es meistens nicht. Oder einfach vor vollendete Tatsachen stellen: "am Freitag bin ich bei XY eingeladen. Da würde ich gerne hingehen" So macht es mein Mann nämlich auch. Manchmal müssen wir Frauen etwas egoistischer sein - einfach ein bischen mehr "Mann" ;)
Viel Erfolg
..Als hättest du meinen Mann bei dir
🤣🤣😅😄
Ist bei uns genauso, er sieht zwar nix von allein aber ich kann jederzeit bitten und es wird ohne gemurre erledigt
Ist bei uns genauso, ich bin total zufrieden wie man Mann hilft. Er hat aber ein anderes Auge und wir haben uns darauf verständigt, dass er auf Anweisungen handelt. Kommunikation ist alles. Und dadurch macht er alles genau wie ich: Wäsche Waschen, Betten beziehen, eben alles. Ich sage es aber auch, z.B. „Kannst du heute kochen?“ - „Klar!“ . Wer Hilfe will muss das kommunizieren, von allein passiert im Leben gar nichts.
Bei manchen Männern muss man klare Ansagen bzw. konkrete Absprachen im Vorfeld treffen.
- WIE soll die Unterstützung deinerseits aussehen? Wobei möchtest du mich unterstützen?
- Ich möchte morgen ausschlafen, dafür kannst du übermorgen ausschlafen.
- Ich möchte mal Zeit zum Baden haben, die Kleine freut sich bestimmt, wenn der Papa in der Zeit eine halbe Stunde mit ihr spielt / eine Stunde mit ihr auf den Spielplatz geht.
Einfach nur versprechen, dass man jemanden unterstützt, bringt so ohne weiteres nichts. Man muss schon klären, wann, wie und wobei.
Bei mir hat es geholfen, dass ich meinem Mann immer schon früh genug ankündige, wann ich was plane und dass er sich in der Zeit nichts vornehmen soll. Dann hat er genug Zeit sich darauf einzustelleb. Er ist nämlich nicht unbedingt Mr Flexibel .