Dammriss??

Ich lese hier sehr oft von dammriss und vielen anderen Verletzungen. Das macht mir ein wenig Angst denn ich bin von Natur aus schon naja ... sehr eng. Heisst das dass ich da später auch reißen werde? Mach mir da Gedanken drüber denn eike Freundin musste 2 Jahre später neu genäht werden weil die dammnaht nie geheilt ist und sogar noch ein Faden drin war. Das hört sich alles echt gruselig an

1

Das kann man vorher leider nie wissen. Aber es muss auch nicht immer schlimm sein. Ich hatte auch einen Dammriss (1. Grades) und der ist super verheilt. Schon bei der Nachuntersuchung 7 Wochen nach der Geburt sagte meine FÄ, dass sie die Naht kaum sehen kann, weil sie so gut verheilt war und gespürt hab ich sie da schon längst nicht mehr.

2

Du kannst dich mit Dammmassage und Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur schon gut vorbereiten. Durch die Hormone wird das Gewebe ja auch locker. Wichtig ist, dass du es schaffst los zu lassen und zu entspannen. Wenn du dich verkrampfst kommt es auf jedenfall zu Verletzungen und das passiert gerade wenn man Angst hat weil es halt auch eine ungewöhnlicher Schmerz ist den man vorher nicht kennt, deshalb ist die Dammmassage so wichtig.

Außerdem sollte man zwischen den Wehen nicht pressen. Eine gute Hebamme kann auch viel für den Dammschutz tun.

Ich hab bei meiner ersten vaginalen Geburt (mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt, erst das zweite auf natürlichem Weg) keine Geburtsverletzungen davon getragen. Es muss also wirklich nicht immer passieren.

Es kommt natürlich auch ein Stück weit darauf an wie groß der Kopf des Kindes ist oder ob es vielleicht irgendwie komisch liegt (Sterngucker, Hand am Kopf, etc.) aber normalerweise ist das ja schon auch davon abhängig wie die Eltern gebaut sind. Normalweise kriegen kleine zierlich gebaute Mütter keine riesigen Kinder sofern keine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, daher.

Fang ruhig früh mit der Dammmassage an, dann merkst du auch ein wenig womit du es zutun haben wirst. Alles Gute #klee

3

Huhu

Meistens bemerkt man den Dammriss bei Geburt gar nicht. Viele haben hinterher damit auch weder Schmerz (noch Probleme). Ich bin Mehrfachmama und bei Geburten gerissen. Hatte nie Probleme damit!
Es kommt aber auch sehr auf die Hebamme an, welche bei Geburt unten "rumwurschtelt".

4

Deshalb habe ich mit meiner Hebamme und Ärztin gesprochen falls die wehen anfangen das ich eine PDA bekomme damit ich unten betäubt bin und nicht so mit bekomme.

Also habe ich vorgesorgt du bist nicht die einzige die angst hat ich nähmlich habe auch angst aber so ein kleines wesen wird dich all deine schmerzen vergessen lassen glaube mir.

Meine erste ss war vor 18jahren da hatte ich ein scheidenriss und bei der 2 ss vor 17jahren hatte ich spontan geburt mit gar keine risse.

Jetzt fürchte mich auch aber zurück können wir nicht mehr da müssen wir jetzt da durch.

Drücke dir die Daumen 🍀 das alles glatt läuft❤.

Lg.Suzan32 🍒 38 SSW und babygirl ELIONA 💜💖 -15 Tage bis ET 💖💟💕💗❤

5

Das mit deiner Freundin ist echt nicht schön, muss aber bei dir nicht so sein. Ich hatte einen dammriss 1. Grades, ich hab nicht mal gemerkt, dass ich gerissen bin, bin auch erst bei den Schultern gerissen. Ich hab die naht nur einen Tag beim sitzen gemerkt und später, als es geheilt ist, aber nicht doll. Also bei mir wars nicht der Rede wert, es muss nicht immer schmerzhaft einher gehen :)

Liebe Grüße und alles Gute :-)

6

Generell sagt man, ein natürlicher Dammriss heilt besser als ein Dammschnitt. Ich bin bei der Geburt meiner Tochter auch gerissen, aber mit der entsprechenden Hygiene und Salbe vom Frauenarzt ist alles superschnell verheilt. Während der Geburt habe ich das alles gar nicht gemerkt.

7

Die Hebamme meines Geburtsvorbereitungskurses, bei der ich schon in der 1. SS war und jetzt wieder bei der Geburtsvorbereitung für 2. Mütter, empfiehlt die Schwerkraft mit arbeiten zu lassen. Wenn du auf dem Rücken liegst, muss das Kind sich gegen die Schwerkraft ein Stück wieder nach oben drücken und übt damit einen Druck auf den Damm aus. Wenn du stattdessen hockst oder am besten im Vierfüßlerstand entbindest, "rutscht" es "einfach(er)" heraus.
Sie hatte recht überzeugende Bilder vom Querschnitt der Mutter während der Entbindung.
Bei meinem ersten Kind lief es leider auf einen KS hinaus, daher kann ich da noch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Habe aber fest vor, nicht in der Rückenlage zu entbinden. Mal sehen, wie's kommt ;-)

Gruß ebelin (ssw 33+5)

9

Ich lag bei beiden Geburten auf dem Rücken, und trotz SEHR schneller Geburt und ohne vorbereitende Maßnahmen, bin ich kein bisschen gerissen 😉

An die TE:
Mach dir da nicht allzu viele Gedanken. Du kannst dich mit Dammmassage und Beckenbodentraining vorbereiten, aber ob das letztendlich hilft, ist was anderes.

8

Hallo es gibt auch Fälle wo sowas nicht passiert ich hatte bei meiner Tochter z.b keinen Dammriss und ich hab mich null vorbereitet sozusagen.
Letzt endlich kann Man sowas nicht voraussehen man nimmt es leider wie es kommt.
Mach dir nicht soviel sorgen Ich weiß leichter gesagt als getan.

10

Huhu, die Sorgen kenne ich gut. Da schon früh klar war, dass mein "kleiner" Mann ziemlich groß werden wird, habe ich mir den EpiNo zugelegt. Den kann ich nur empfehlen! Trotz KU von 36,5cm und nur neun Minuten/drei Presswehen Austreibungsphase, bin ich ohne Verletzungen geblieben! Noch dazu hat mir das Training einfach die psychische Angst vor dem "Akt" der Geburt genommen, ich wusste schon, wie in etwa es sich anfühlen wird und dass ich es schaffe. Vielleicht hilft es dir ja auch. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und eine schöne Geburt!