Spontane Entbindung trotz BEL

Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 38. SSW und mein Kind liegt aktuell in BEL. Schon die große Schwester hat sich noch bis kurz vor knapp gedreht und auch in den letzten Tagen lag das Kind mal so und mal so. Nun hatte ich heute ein Geburtsplanungsgespräch indem wir alle Kindslagen und deren möglichen Entbindungsformen besprochen haben.

Quer- und Schräglage bedeutet Kaiserschnitt. Schädellage stellt kein Problem dar, aber selbst bei einer Steißlage könnte ich es in dieser Klinik spontan versuchen. Eigentlich super, aber nach der Erklärung der Ärztin habe ich echt Angst vor den Schmerzen. Ich fand die "normale" Geburt schon sehr schmerzhaft, die Vorstellung, dass dann da jemand noch eine Hand ...
Ich schreib lieber nicht weiter.
Was denkt ihr? Würdet ihr es wagen? Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen?
Liebe Grüße
Anne

1

Ich hatte zwar keine BEL, aber ich persönlich würde es auf jeden Fall versuchen. In den KH in dem ich entbunden habe, wird das ständig gemacht.

Eine äußere Wendung kommt nicht mehr in Frage?

Bei meinem Sohn musste aber trotz korrekter Lage nachgeholfen werden, da er mit den Schultern feststeckte. Sprich der Arzt nahm jeweils zwei Finger, um ihm unter die Schultern zu greifen und ihn zu drehen. Kann also auch bei richtiger Lage passieren...

2

Mein Kind wechselt noch zu oft die Lage, deshalb würde eine äußere Wende nichts bringen. Ein paar Stunden später liegt es nämlich wieder anders.
Wir sind da anscheinend etwas sonderbar.

3

Ich hab meine Tochter (2.tes Kind) in BEL entbunden.
Eine "normale" BEL-Geburt braucht keine Manualhilfe - besser ist es, wenn die Hebi/Ärzte die Finger weglassen. Im 4Füssler bzw verwandte Positionen gehts am besten.

Bei mir liefs nicht so toll, da ich eingeleitet wurde und mein Körper da sehr schlecht drauf reagierte.
Am Ende lag ich ohne Wehen in der Austreibungsphase - die Kleine war mit dem Rumpf schon fast draußen.

Vielleicht beruhigt es dich etwas, dass auch zu diesem Punkt noch ein sekundärer KS gemacht werden kann.
Die Oberärztin meinte damals: Entweder wir machen jetzt nen KS oder holen sie jetzt mit "Gewalt". - Das hieß umlagern auf den Gynstuhl, pressen ohne Wehen und Manualhilfe (Arm und Kopf entwickeln).

Die Entwicklung der Arme ist nicht schlimm und die Zwerge schlagen die Arme in der Regel nur bei Stress hoch.
Der Kopf war heftig, ganz ehrlich.

Meiner Tochter gings trotzdem sehr gut, der Apgar lag bei 9/10.
Ich hab die "Tortur" schwerer verdaut, einfach weil die hormonelle Unterstützung fehlte. Bei meinen anderen Geburten, besonders bei der letzten daheim, war der Körper einfach auf der "Hormonwelle".

Ich würd trotzdem wieder in BEL entbinden, aber ich hab auch nen risesigen Widerwillen vor KS.

4

Hallo Anne,

ich habe Ende 2016 mein erstes Kind spontan aus BEL entbunden. Mir fehlt jetzt natürlich die Erfahrung zu einer "normalen" Geburt, aber ich glaube sie war jetzt auch nicht wesentlich schmerzhafter als eine Geburt aus Schädellage. Bei mir wurde wohl auch der Veit-Smellie-Handgriff angewandt, aber das habe ich garnicht bemerkt. Habe es nur später im Geburtsbericht gelesen und mein Mann hat das bestätigt. Meine Angst vor einem Kaiserschnitt war größer als mein Respekt vor einer Geburt aus BEL ;-)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben. :-)

LG miemmel

5

Hallo, Anne!
Ich habe mein zweites Kind spontan aus BEL entbunden.
Meine erste Geburt war nicht schön, endete nach Geburtsstillstand mit Saugglocke und kristellern. Dementsprechend habe ich echt geflucht, als mein Sohn dann mit dem Sitzstreik anfing ;-)
Ich habe mich für die spontane Geburt entschieden, weil ich echt Angst vorm Kaiserschnitt hatte und der Klinik, in der ich spontan entbinden konnte (immerhin 35 min Autofahrt entfernt) sehr vertraut habe. Die BEL war eine Variation der Längsachse, und sie waren dort sehr versiert. Und sehr geduldig- trotz einer schon sehr properen Gewichtsschätzung in der 36. SSW blieben sie entspannt. Und natürliche Wehen wurden favorisiert.
Ich habe schließlich an ET +14 eine völlig unkomplizierte, schnelle und nicht schmerzhaftere Geburt gehabt, und das mit einem Sohn, der 4230 Gramm gewogen hat ;-).

Mir haben die Gespräche in der Klinik sehr geholfen, mich zu entscheiden und ich habe mir amerikanische Hausgeburten aus BEL angesehen.

Wenn du Fragen hast, frag gern,

Liebe Grüße

6

Wo hast du entbunden? Reine Neugier 😉

11

Sorry, ziemlich späte Antwort. Ich habe im St. Anna in Herne entbunden.

7

Gehts dir wieder besser? Dir war doch letzte Woche so elend und dein Beitrag im SS-Forum ließ sich so, als würde man dich gleich zur Sectio verdonnern wegen der BEL-Lage.
LG,
Hermiene

8

Mir geht es leider sehr durchwachsen. An manchen Tagen hab ich gar nichts und fühl mich so gut wie jede andere Hochschwangere. Dann dreht sich das Kind jedoch wieder vermehrt und ich hab sofort wieder mit Übelkeit und Erbrechen zu tun. Rein vom körperlichen ist es aushaltbar, aber ich verliere wohl gerade irgendwie die Nerven. Mir hilft der Austausch hier im Forum.

Ich hatte bei meiner ersten Entbindung einen Gebärmutterhalsriss und das macht die Geburt aus BEL etwas riskanter. Meine FÄ ist dafür, dass das Kind spätestens Anfang nächster Woche per KS geholt wird. Die Ärzte in der Klinik raten es zumindest spontan zu versuchen und auf natürliche Wehen zu warten.
Am Freitag bin ich nochmal in der Klinik zur Kontrolle. Ich denke da bin ich auch besser aufgehoben, da ich mich jetzt wohl wirklich gegen den Rat meiner FÄ entschieden habe. Ich bin bereit es spontan zu versuchen, aber nur mit medizinischen Begleitern, die mich darin unterstützen. Für alles andere fehlt mir wohl aktuell die mentale Stärke.

9

Hast du noch eine Hebamme die dich unterstützen kann?
Aus mediz. Sicht sind Wehen für Kind UND Mutter wichtig, auch wenn es dann doch ein KS wird! Du kannst ja jederzeit nach einem KS verlangen und ihn in deinem Fall auch bekommen. Dann lag aber die Entscheidung bei dir und nicht der FÄ.
Vielleicht wirst du auch mit einen guten Spontangeburt belohnt.
Hast du deinem Kind schon mit der Babyklappe gedroht 😉 mein Zweiter hat in den Pressewehen eine Party veranstaltet, ich war total genervt. Du willst nicht wissen wie er jetzt drauf ist....
Ich drück dir fest die Daumen für einen baldigen Geburtsbeginn! Laß dich vom Rest der Familie betüteln und alle Kritiker sollen schön fern bleiben!
LG,
Hermiene

10

Hast du Angst davor, dass die Arme hochgeschlagen werden und manuell gelöst werden müssen?
Ich habe zwei Kinder aus BEL spontan entbunden, keins hat die Arme hochgeschlagen.
Bei der ersten Geburt (aus Rückenlage) hatte ich eine so starke PDA dass ich selbst in der Austreibungsphase keine Pressewehen und 0,0 Schmerzen gespürt habe.
Bei der zweiten Geburt (Vierfüßler) hatte ich keinerlei Schmerzmittel und es hat schon wehgetan aber besonders schlimm fand ich es nicht. Hab aber auch keinen Vergleich zu einer Geburt aus SL und der KU war nur 34cm. Ich würde es jederzeit wieder so machen wollen und auf PDA verzichten.

Die zweite Geburt läuft ja zum Glück tendenziell eh schneller und mit weniger Verletzungen ab. Also ich drück dir die Daumen:-)