... ist die reinste Baustelle! Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Aber er fühlt sich irgendwie an wie eine einzige große Wunde. 😣 Ich hab gedacht, wenn erstmal die Schwangerschaft und die Geburt, bzw das Wochenbett rum sind, dann hat man seinen Körper einigermaßen wieder. Aber ich habe echt seit der Geburt Schmerzen. Manchmal fühle ich mich wie eine alte Frau.
Ich hab permanente Schmerzen in der Brust, das Stillen tut dauerhaft weh. Die Hebamme weiß sich schon keinen Rat mehr. Milchstau mit Fieber habe ich auch schon ein paar mal gehabt. Dann schmerzen meine Schultern und Nacken so sehr, dass ich manchmal nicht mehr weiß wie ich mein Baby halten soll. Habe schon Krankengymnastik deshalb. Zwischendurch hatte ich eine Zahnwurzel-Behandlung, auch schmerzhaft. Eine heftige allergische Reaktion auf Lecitin mit extremen Juckreiz am ganzen Körper und infolge dessen gerissene Haut am Rücken. Ich könnte dauernd so weiter aufzählen. Am meisten machen mir die schmerzenden Brüste zu schaffen. Fühlt sich noch jemand hier so?
LG Jona84 mit Enno 💙 12 Wochen alt
😣 Mein Körper...
Hey... ohje.. Das klingt gar nicht toll...
Warst du mal bei ner stillberaterin? Die schmerzenden brüste plus Rücken und schulterschmerzen klingt iwie nach falscher Haltung und nicht optimalem anlegen beim stillen. Ich hatte auch acht Wochen lang täglich schreckliche schmerzen beim stillen, weil ich vasospasmus in den brustwarzen habe, eine verkrampfung der Blutgefäße. Da war es dann neben Magnesium und Calcium auch wichtig, bequem und richtig zu sitzen und vor allem auch sitzend zu stillen, um weitestgehend zu entspannen. Die Gefäße verkrampfen immer noch (erkenn ich daran, dass meine bw immer weiß werden), aber es tut nicht mehr weh, das ist für mich das wichtigste.
Ich würde da tatsächlich mal jmd über deine stillhaltung drüber schauen lassen, so eine Beraterin ist da wohl auch weitaus erfahrener als die Hebammen, vllt hilft es ja und nommt dir wenigstens die Baustelle. Ansonsten hätte ich halt gesagt, Muskelübungen für Schultern uns Rücken..
Ich hoffe, dir geht's bald besser! 😘
Liebe Grüße, Madlen
Danke für deine Worte. Meine Hebamme hat für mich versucht einen Kontakt zu einer Stillberaterin herzustellen, leider meldet diese sich irgendwie nicht. Aber ich glaube, du hast recht. Da muss ich wohl mal dran bleiben. Wenn wenigstens das Problem mit den Schmerzen in der Brust mal beseitigt werden könnte... das mit dem Vasospaßmus muss ich mal googeln.
Ich würde glaube auch aufhören zu Stillen, wenn es mir so dreckig gehen würde. Ich denke aber auch, dass du Haltungsprobleme hast durch falsche Anlegetechnik. Das die Brust so schmerzt, kann auch einige Ursachen haben, bei der dir ebenfalls eine Stillberaterin helfen kann. In einigen Fällen würde dir da auch geraten werden abzustillen.
Also, wenn du Stillen möchtest, such dir eine gute Stillberaterin in deiner Nähe. Online über AFS per PLZ oder über LLL gehts auch sehr gut.
Wenn du abstillen möchtest, dann guck wie dein Kind die Flasche annimmt und besorg dir eine gute Pre Milch. Dann am besten die übrige Milch unter der Dusche ausstreichen und Salbeitee trinken.
Gute Besserung
Vg 🤗
Danke für deine Antwort. Wie bereits oben schon erwähnt, würde ich es ungerne aufgeben mit dem Stillen. Ich denke, ich suche erst nochmal den Kontakt zu einer Stillberaterin und lasse mir mal helfen wegen der Haltung. Wenn alles nichts hilft, dann kann ich noch mal über das Abstillen nachdenken. Mensch, das sagt einem aber auch keiner, dass das mit dem Stillen so viel Schweiß und Tränen kosten kann... hätte ich vorher nicht gedacht
LG
Liebe Jona,
ich verstehe dich sehr gut.
Mir ging es beim zweiten Kind sehr ähnlich. Schreckliche Schmerzen beim anlegen, verspannt ohne Ende. Alles drehte sich nur noch um die nächste Mahlzeit. Ich hatte Panik vor den Schmerzen und so langsam tat mir dann alles weh. Hatte noch ne Kaiserschnitt Narbe dazu. Hatte richtige Schweißausbrüche vor und beim anlegen.
Ich fühlte mich schrecklich.
Ich hab dann abgepumpt. Das tat fast gar nicht weh und war für uns die Lösung! Hab es Acht Wochen lang gemacht und bin dann nach und nach auf pre umgestiegen.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Lösung für dich findest. Pre ist auch ok und dein Baby braucht eine belastbare, glückliche Mutter!
Evtl wäre auch tragen im Tuch oder trage eine Möglichkeit deinen Rücken zu entlasten.
Alles Liebe!
Danke dir für die lieben Worte. Abgepumpt habe ich anfangs auch viel. Das hat mich eher zusätzlich gestresst. Ständig abpumpen, wieder alles sauber machen, abkochen etc... ich war so froh als es endlich mit dem Stillen klappte ohne viel drum herum. Aber jetzt läuft das schon seit einigen Wochen mit den Schmerzen und so geht es auch nicht weiter. Ich hoffe echt, da findet sich ne Lösung.
Mein Sohn will ja viel getragen werden, die ersten zwei Monate ließ er sich kaum ablegen. Das war ne anstrengende Zeit. Das geht jetzt besser, leider mag er das Tragetuch nicht besonders. Habe verschiedene probiert und ich setze ihn auch immer mal wieder rein weil es einfach angenehmer für mich und meinen Rücken ist. Aber darin meckert er häufig. Naja... eine Kaiserschnitt Narbe hab ich auch. Aber die hat mir gottseiddank keine Probleme bereitet. Wenigstens mal etwas... 😬
Hey.Find ich toll das du trotzdem durchhältst und das stillen nicht aufgibst!Mir ist auch als erstes vasospasmus in den Sinn gekommen.Schau mal unter der http://www.lalecheliga.de/ nach,da müsstest du eine stillbetaterin in deiner Nähe finden.Und ich sage dir,die sind Goldwert.Die wissen immer Ein rat.Dein Körper braucht gerade deine ganze Energy für stillen und dein Baby.Da kann es ganz normal sein das dir alles weh tut.Versuche dich soviel es geht auszuruhen und dich gesund zu ernähren.Evtl.solltest du zum Hausarzt und dir mal Blut abnehmen lassen.Viellleicht fällt dir was.Letztens kam hier ein Beitrag von einer Dame,die durch Vitamin d Mangel so Gelenkschmerzen hatte.
Ich denke auch das du mit Fläschchen machen und dann sauber machen mehr Arbeit hast.
Danje f
Danke für deine Mutmachende Antwort. Ich habe tatsächlich einen Termin bei einer Stillberaterin für morgen Nachmittag bekommen. Ich hoffe, sie kann mir weiter helfen.
Alles gute dir!
Hallo. Ich hätte am Anfang auch grosse Probleme beim Stillen. Erst kam gar nichts, weil mein Sohn zu viel Fruchtwasser geschluckt hatte und das erstmal loswerden musste. Beim Stillen hatte ich von Anfang an Schmerzen. Ich habe gepumpt. Ich habe Stillhütchen versucht. Es ging mässig und er hat immer mehr abgenommen. Im kkh war er fast bei den 10 Prozent und die Hebammen wollten zufüttern. Aber ich habe mich durchgesetzt und dann würde die Milch mehr. Aber die Schmerzen blieben. Die Schmerzen waren nicht an der Brustwarze sondern eher in der Brust bis hoch zur Schulter. Meine Hebamme hat mir dann Globuli empfohlen.
Sorry, mein Handy hat sich selbstständig gemacht.
Mit den Globuli wurde es nach wenigen Tagen besser. Und ich bin eigentlich niemand, der an Globuli glaubt. Vorher habe ich beim Stillen geweint, heute liebe ich es. Jetzt ist mein Schatz fast 7 Monate alt, gesund und munter und wir kuscheln beim Stillen immer auf dem Bett. Ich bin froh, dass ich weiter stillen konnte, auch wenn ich oft kurz davor war, die Flasche zu nehmen.
Frag Deine Hebi dochmal, ob Sie dir etwas empfehlen kann, was für dich passt.
Und wegen Deiner Zähne gibt es ein Sprichwort: Pro Kind ein Zahn. Und bei mir stimmt es leider auch...
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht. Und wenn Du gar nicht mehr kannst, dann ist es wirklich besser auf die Flasche umzusteigen, als unglücklich zu sein. Denn das spürt Dein Baby genauso.
Liebe Grüße,
Smoky
Wie schön dass du es geschafft hast. Ich bin ja an sich auch nicht der Typ für Globulis aber mittlerweile wäre ich bereit alles auszuprobieren, damit es endlich besser wird. Bei mir ist es nämlich auch so, dass es innen in der Brust zieht, bis zu den Achselhöhlen oft. Ich schau mal was die Stillberaterin sagt, vielleicht wäre das ja mit den Globuli was! Danke!
Ohja das kenne ich ... mein kleiner ist nun morgen 16 Wochen alt und ich hatte dauerhaft blutige Brustwarzen (mit ein Grund warum ich das stillen aufgegeben habe), habe eine Kaiserschnitt Narbe die 2 mal innen aufgegangen ist, habe nach der Geburt reibeisenhaut auf Unterarmen und Beinen bekommen sowie in beiden Händen den sog. Hausfrauendaumen (der mir jetzt 2 OP Termine eingebrockt hat). Mal abgesehen von den noch überschüssigen Kilos aus der Schwangerschaft.
Fühle mich durch die Schwangerschaft um mindestens 5 Jahre gealtert und fühle mich überhaupt nicht wohl in meiner Haut.
VG
Na da hats dich ja auch ein wenig gebeutelt... ganz schön krass oder? Hätte nicht erwartet, dass das so viel mit sich bringt. Ich hoffe wenn jetzt der Sommer kommt, dass ich wenigstens rein optisch wieder etwas jünger werde 😆 Ich sehen gerade aus wie ein Geist... 😱 Ansonsten hoff ich, dass es auch bei dir besser wird
Als meine kleine Schwester vor 3 Jahren ihr erstes Kind bekommen hat (sie hat Rheuma seitdem sie 14 ist) hab ich es zum größten Teil auf die Krankheit geschoben weshalb sie soviel während und nach der SS gejammert hat, jetzt weiß ich das auch vollkommen gesunde Menschen damit echt zu kämpfen haben und es ein Glücksfall ist wenn man beschwerdefrei bleibt. Klar ne SS ist keine Krankheit aber das was es so nach sich zieht und mit sich bringt ist echt nicht ohne ..
ich habe nun mit der Rückbildung und parallel mit Kangatraining angefangen denn ich denke das ich nur durch Sport und gesunde Ernährung eine Menge verändern kann. Naja bis auf die Hände eben, aber das wäre vielleicht auch ohne SS früher oder später so gekommen.
Ich wünsche dir auch alles gute und die nötige Kraft alles ins Lot zu bringen was in deiner Hand liegt
Hi
Ich stille nicht .
Also sind meine Brüste aus dem Spiel aber den Rest ja.
Rückenschmerzen hab ich auch oft ich hab auch eine Haltung wie ein schlaffer Sack. Muss unbedingt etwas sporten.
Aber wann ?!?!?!?!
Mein Bauch schwabbelt.
Bääh
Ja das mit dem Sport scheint bei mir auch noch irgendwie weit weg 🤷♀️ muss ich mich aber auch mal dran begeben. Da lässt sich ja was machen gegen die Rückenschmerzen. 😏
Also ich hatte auch schmerzen bei jedem stillen. Es war wie eine Befreiung, als ich damit aufgehört habe. Ich hatte schon Angst wenn der kleine anfing unruhig zu werden und Hunger hatte. Also ich hab dann ganz schnell entschieden, dass das nicht der richtige Weg für mich ist. So habe ich auch nun beim zweiten beschlossen es von Anfang an zu lassen. Seit dem die Entscheidung gefallen ist bin ich total entspannt. Vielleicht klappt’s ja jetzt dann doch bei mir☺️ Is auch ne Kopfsache manchmal.