Hallo in die Runde :)
Wir schlagen uns gerade mit der Elternzeit und Elterngeldanträgen rum....und sind uns unsicher was direkt nach der Geburt Sinn macht. Ich bin dafür das mein Mann vier Wochen nach der Geburt zuhause bleibt und dann später noch mal einen Monat nimmt wenn das Kind größer ist und dann richtig was vom Papa hat....
Macht das Sinn? Oder sind vier Wochen zu lang/zu kurz?
Er könnte auch 3,5 Wochen Urlaub nehmen zur Geburt und die zwei Monate Elternzeit die er gerne hätte später nehmen....
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal vorab! :)
Wie lange waren eure Männer nach der Geburt zuhause?
Huhu,
Ob das zu lang oder zu kurz ist, kann man pro forma glaube ich nicht genau sagen. Es kommt auch auf die Geburt an und wie du dich danach fühlst.
Allerdings würde ich schon dafür plädieren, die 4 Wochen zu Beginn zu nehmen. Dann könnt ihr euch als Familie kennenlernen, schön kuscheln und die ersten durchgemachten Nächte stressen nicht ganz so sehr, wenn keiner am nächsten Tag arbeiten muss.
Weil meine Bohne etwas zu früh kam, waren sie und ich die ersten 3 Wochen tagsüber häufig auf uns selbst gestellt, denn mein Freund konnte erst ab ET 3,5 Wochen Urlaub nehmen. Es war in Ordnung, aber anders wäre es etwas schöner und entspannter gewesen. Die urlaubswochen vergingen dann übrigens wie im Flug.
Er macht dann im November nochmal ein paar Wochen unbezahlten Urlaub (er ist selbstständig, da war das praktischer als Elternzeit). Das finde ich schön, weil die Bohne dann ja schon viel mehr mit Papa erleben kann ☺️
Lieben gruß
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke nachdem ich nun einige Rückmeldungen bekommen habe wird er am Anfang 3,5 Wochen Urlaub nehmen und die Elternzeit auf später schieben, dann haben wahrscheinlich alle mehr davon. :)
Alles Liebe!
Mein Freund hatte direkt nach der Geburt 3 Wochen Urlaub und wird dann im Sommer noch zwei Monate Elternzeit nehmen damit wir gemeinsam in den Urlaub fahren können. Die Kleine wird dann schon 6 Monate alt sein und ich denke, dass beide dann "mehr" von der Papa-Zeit haben. Direkt nach der Geburt ging es echt eher darum mich zu unterstützen, einkaufen, Kochen und so. Das Baby war meistens bei mir in der Zeit.
Drei Wochen waren für uns ein guter Zeitraum. Danach habe ich mich auch bereit und in der Lage gefühlt (körperlich und psychisch) den Tag über alleine mit dem Baby zu meistern :)
Vielen Dank für die liebe Rückmeldung. Ich denke so in etwa werden wir es dann auch gestalten. :)
Liebe Grüße!
Bei meiner letzten Geburt war ich alleine,da mein Freund den mündlich bewilligten Urlaub doch nicht bekam. Und bei der 1. Geburt war der Vater meines Kindes 4 Monate zwangsläufig zuhause,da grade Arbeitssuchend war. 4 Wochen finde ich selbst gut,also 2 bis 4 Wochen. Damals war ich froh über die 4 Monate. Da es nein erstes Kind war und ich keine Erfahrungen hatte. Sie hatte Koliken und er war mir da ne große Hilfe. Lg
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke wir werden für die Anfangszeit auf den Urlaub zurück greifen, allerdings sollte er sich vom Chef schriftlich bestätigen lassen, dass er den Urlaub mit der Geburt antreten darf ;)
Alles Liebe!
Ja das hätte er tun müssen das stimmt. Mit Urlaub fährt man erstmal besser denke ich. Alles Gute
Hallo,
Mein Mann war 4 Wochen zu Hause, er hatte seinen Urlaub größtenteils angespart.
Für Elternzeit ist er zu geizig 😅 Da hätten uns weit über 1.000 Euro netto gefehlt, weil es ja eine Elterngeldhöchstgrenze gibt. Da war ihm das über Urlaub lieber.
Aber diese vier Wochen haben ausgereicht. Wir konnten uns einspielen, das Baby und seine Signale kennenlernen und ich mich erholen.
Alles Liebe weiterhin 🤗
Vielen Dank für die liebe Rückmeldung. Also, vier Wochen scheinen den meisten locker gereicht zu haben, daher werden wir wohl am Anfang auf die 3,5 Wochen Urlaub zurück greifen. Es ist gut zu wissen wie andere Mamas das so erlebt haben!
Liebe Grüße!
Ich hatte einen KS, mein Mann hat sich 2,5 Wochen frei genommen, dazu kamen noch die Feiertage (Weihnachten, Neujahr). Hat für uns so gepasst. Viel konnte er anfangs eh noch nicht machen mit dem Kleinen, da wir sehe viel gestillt haben. Wir haben uns viel zu dritt aufs Sofa oder ins Bett gelümmelt. Mein Mann hat sich dann hauptsächlich noch um den Haushalt und Essen gekümmert.
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung! Jetzt kann ich viel besser einschätzen was Sinn macht und was nicht. :)
Liebe Grüße!
Mein Mann hatte jeweils 2,5 Wochen Urlaub während/nach der geburt. Klar länger wäre schöner gewesen, gerade Nummer 1 hat nur geweint und ich hätte ihn länger daheim „gebrauchen“ können. Elternzeit war bei uns nicht machbar. Im Endeffekt war es aber ok so.
Vom Kind selbst hat er wohl mehr wenn er später daheim ist. Für dich als Unterstützung eher nach der Geburt.
Vielen Dank für die liebe Rückmeldung. Ich denke wir werden die 3,5 Wochen Urlaub für den Anfang nehmen und die Elternzeit auf später verschieben. So haben hoffentlich alle etwas davon :)
Liebe Grüße
Mein Mann war 3 Wochen nach der Geburt Zuhause. Das war viel zu lang!! Ihm ist die Decke auf dem Kopf gefallen und er war froh, wieder arbeiten gehen zu können. Und auch ich war froh, als er weg war: denn das war der Moment wo sich endlich ein Rhytmus entwickelt hat (musste).
So in den Tag hineinleben ist einfach nicht meins.
Jetzt, beim zweiten Kind, bleibt er zwei Wochen Zuhause.
Wobei ich glaube: mit schon einem kleinen Kind Zuhause, würden 3 Wochen auch garnicht mehr so dramatisch sein.
Deshalb meine Empfehlung: beim ersten Kind reichen 2 Wochen ..... Bei Geschwistern geht dann auch länger. 😉
Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ja, mein Mann meinte auch " was soll ich denn vier Wochen zuhause machen wenn du wahrscheinlich eh nur am Stillen bist"...Er ist auch einer der gerne arbeitet. Auf der anderen Seite ist es unser erstes Kind und ich finde es schon wichtig sich am Anfang als Familie zu "finden". Vielleicht reichen am Anfang aber auch 2,5-3 Wochen statt der von mir gewünschten vier...werden wir nochmal diskutieren ;)
Liebe Grüße!
Mein Mann hat durchgehend gearbeitet, war auch kein Problem, ich kam wunderbar allein klar.
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich könnte mir das nicht vorstellen, direkt allein zu sein...Nur wenn ich müsste. Ich bin froh das wir verschiedene Möglichkeiten haben :)
Aber bewundernswert wenn jemand direkt allein klar kommt.
Alles Liebe!
Ich hatte aber auch ein pflegeleichtes Baby. Viel geschlafen, wenig geschrien. Nur bei Hunger.
Stillen klappte gut, sie hat in ihrem Stubenwagen geschlafen, ist ohne Theater im Auto mitgefahren, Kinderwagen kein Problem.....
Mein Mann war direkt wieder arbeiten 🙈
Den Monat darauf hatte er aber den ganzen Monat Urlaub. Also wars okay 😊
Vielen Dank für die Antwort! Das wäre keine Option für uns, ich wünsche mir sehr ihn in der ersten Zeit dabei zu haben. Es ist dann ja alles noch so neu und da ist es mir lieber zu zweit zu sein und es gemeinsam zu meistern.
Aber toll wenn man auch alleine zurecht kommt. :)
Liebe Grüße!
Das ist natürlich immer sehr individuell 😊
Ich wüsste nicht, wo ich ihn "gebraucht" hätte in der Zeit.