Wer hat Erfahrungen mit Rektozele?

Hallo ihr Lieben🤗
Ich habe vor 5,5 Monaten meine kleine Maus spontan entbunden. Hatte nun irgendwie Probleme mit Verstopfung, wodurch ich wahrscheinlich zu sehr gepresst habe auf dem Klo😐 Nun hatte ich irgendwann ein komisches Gefühl in der Scheide und tastete mich daraufhin ab. Ich habe, wenn ich tief sitze nun eine kleine Auswölbung in der hinteren Scheidewand, die schlimmer wird, wenn ich presse. Habe meinen Beckenboden sehr vernachlässigt nach der Geburt 😣 Habe aber jetzt wieder begonnen meine Übungen zu machen. Ich ärgere mich so das ich gepresst habe wie eine Blöde. Bin echt verzweifelt- ich fühle mich untenrum wie ein Krüppel 😓
Nun meine Fragen- wer hat Erfahrungen mit Rektozelen und wer hat sie auch ohne OP in den Griff bekommen? Und wie verhält sich das mit einer weiteren Schwangerschaft, da ich mit der Planung noch nicht fertig bin?
Ich danke schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße

1

Achso: ich hatte einen Damm- und Scheidenriss Grad 1. Ansonsten keine Beschwerden.

2

Hallo.

Ich habe eine Zystozele. Es fühlt sich ziemlich groß an. Ein Problem war es bei der zweiten Geburt aber nicht, generell ist mein Beckenboden aber sehr geschwächt. Also festes Niesen oder Dauerhusten überstehe ich trocken nicht mehr.

Darüber hinaus fühle ich mich nicht beeinträchtigt.

Lag

3

Hallo🤗
Es ist schön zu lesen, dass es dich nicht wirklich beeinträchtigt. Ich habe auch nochmal mit meinem Freund darüber gesprochen und fühle mich mittlerweile etwas besser. Hatte es sich nach deiner zweiten Schwangerschaft und Geburt verschlimmert oder ist es so geblieben?
Liebe Grüße

4

Guten Morgen.

Nein, ich glaube, es ist gleich geblieben. Ich spüre dabei keinen Unterschied.

LG