Ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir von euch berichten ,
und zwar ich hatte ja schon 2 Kaiserschnitte und bin jetzt wieder schwanger aber ich will beim 3. Kaiserschnitt eine Vollnarkose haben. Ich will nicht schon wieder alles mitbekommen, ich fande es schlimm und daher traue ich mich nixht nochmal da rein. Was denkt ihr , darf man entscheiden, ob man eine Vollnarkose will, oder lassen es die Ärzte nicht zu ?
Vollnarkose bei Kaiserschnitt??
Klar. Wenn ea ein KS bei dir werden soll kanbot du auch vollnarkose bekomnen.
Du kannst sagen du hättest gerne eine Vollnakose für den Kaiserschnitt. Letztendlich müssen die Ärzte deinem Wunsch folgen. Aber in unserer Uniklinik versuchen sie erst dich noch umzustimmen. Weil sie sagen das Kinder die unter Vollnakose der MAma geboren werden mehr anpassungschwierigkeiten haben können.
So wurde es uns zumindest erklärt beim Infoabend
Ist auch so. Teilnarkose geht ins Rückenmark ... vollnarkose wird in die Venen gespritzt. Ergo kommt die teilnarkose nicht an beim kind... die vollnarkose hingegen schon. Teilnarkose macht es für Ärzte egal ob es bis das kind draußen ist 5 Minuten dauert oder 15. Gerade bei ner re re sectio wo man sehr wahrscheinlich verwachsungen hat... kann es sein das das 7 Minutenfenster das Ärzte haben ehe die Narkose beim kind ankommt... nicht umsetzbar ist und das kind in der Folge nach der Geburt ggf sogar eine künstliche atemunterstützung braucht.
Soweit ich weiß ist es allein deine Entscheidung. Natürlich geben die Ärzte immer eine Empfehlung, aber letztendlich kannst du entscheiden. Zumindest war es bei meiner Kollegin so, die auch eine vollnarkose wollte
Hallo, ja du darfst selbst entscheiden was du möchtest. Vollnarkose ist aber aus medizinischer Sicht riskanter. Ich hatte beides und bin fast deiner Meinung 🙈 das schöne ist das man das Baby gleich sieht, aber das ganze Drumherum ist für mich auch fast zu viel geworden. Bin sogar kurz ohnmächtig gewesen, weil die so rumgerüttelt haben. Bespreche alles mit den Ärzten wo du entbinden möchtest. Wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft 🤗
Huhu.
Ich wurde damals gefragt welche Variante ich gern hätte. War im Helios.
Darf ich fragen, was für dich so schlimm war? Mich erwartet auch ein KS und ich habe eher Angst eine Vollnarkose bekommen zu müssen.
Möchte nur auf alles vorbereitet sein, kannst also ganz offen und ehrlich sein und nix beschönigen 🙈
Also ich denke, das erlebt jeder anders. Ich fand meinen KS nicht schlimm. Aber ich bin Krankenschwester, kenne den OP Saal von beiden Seiten (auch schon vor dem KS). Deine Arme und Beine werden fest gemacht, damit die Infusion ordentlich reinlaufen kann und weil deine Beide bei einer Teilnarkose ja taub sind und damit sie nicht zur Seite wegkippen.
Es riecht halt steril, muss ja auch.
Es wird kräftig an dir gezerrt, da viel Gewebe gerissen und nicht geschnitten wird, da es so besser verheilt, daß ist unangenehm, muss aber sein.
Dein Kind wird dir einmal kurz gezeigt, kommt dann erst mal zu den Kinderärzten. Wenn du Glück hast kommt es noch im OP kurz auf deine Brust, wenn du Pech hast, so wie ich, siehst du dein Kind erst ne Stunde später.
Ich konnte am nächsten Tag wieder aufstehen und das Kind selber versorgen, der KS war kurz vor Mitternacht, da wurde auch der Katheter aus der Blase gezogen. Ja den bekommst du auch, ist ja alles ab Bauchnabel taub. Wenn du Glück hast legen sie ihn im OP, dann bekommst du es nicht mit. Wenn du Pech hast schon vorher im Kreißsaal.
Ich bin nach 5 Tagen fast schmerzfrei nach Hause, aber es gibt auch Frauen, die haben Wochen lang mit den Schmerzen danach zu kämpfen. Da ist jede eben anders.
Möchtest du noch was wissen😊
Ok, danke schön.
Das wusste ich schon alles. Ich dachte jetzt kommt noch etwas Schlimmes 🙈
Auf das alles bin ich aber schon vorbereitet, soweit man das überhaupt sein kann.
OPs hatte ich auch schon einige, weiß also auch, wie das ist und wie es sich hinterher anfühlt. Klar, bisher noch keinen KS.
Ich persönlich finde das Einschlafen vor und das Aufwachen nach einer Vollnarkose nicht so toll. Kommt immer auf die Narkose an.
Also so ganz ohne ist das nicht.
Rein vom Gefühl her. Aber alles harmlos. Das kann sich aber so anfühlen:
Einmal hab ich das Gefühl (beim Einschlagen) gehabt keine Luft zu bekommen, war natürlich nur ein Gefühl, ich hab super Luft bekommen. 😂
Einmal hat es sogar etwas weh getan. Als würde mir jemand heftig auf den Arm drücken.
Einmal hat es etwas gebrannt.
Einmal war es komplett ok und ich bin einfach eingeschlafen.
Die Ärzte sind aber immer bei einem und beruhigen ganz gut. Einfach immer sagen, wie man sich fühlt. Alle diese Symptome sind normal und nix schlimmes. Müssen auch nicht vorkommen. Ist bei jedem anders.
Aufwachen war meist ok.
Einmal aber richtig übel mit Erbrechen, sehr starkem Kältegefühl. Einfach ekelig.
Aber all das ist ok. Es fühlt sich halt so an. Das solltest du wissen, damit du keinen Schreck bekommst, wenn die Narkose anfängt zu wirken.
Ich war jedesmal etwas in Panik 😜😂 weil mir vorher keiner gesagt hat, wie sich das anfühlt.
Hallo das geht aufjedenfall ne freundin von mir hatte alle 3ks unter vollnarkose da sie das so wollte.
Selbstverständlich darfst du das entscheiden! Voll Narkose is halt für die Ärzte ein Countdown von 7 Minuten. In der Zeit muss das kind abgenabelt werden sobald die Narkose wirkt. Wenn Ärzte Zeitdruck haben... ist das Risiko minimal erhöht das aufgrund dessen unnötig Verletzungen entstehen.
Teilnarkose geht nicht aufs Kind über... vollnarkose schon. Und wenn das Kind keine atemprobleme entwickeln soll.. muss binnen 7 Minuten (wurde mal in einer Doku gesagt) die abnabelung vollzogen werden. Da die Narkose sonst aufs Kind übergeht und das ergo bewusstlos wäre bei der Geburt. Das ist auch der Grund warum Ärzte die teilnarkose lieber haben.
Du darfst es selber entscheiden.
So wie es schön geschrieben wurde geht die Vollnarkose auf das Kind über.
Da ich selber im OP gearbeitet habe und viele Kaiserschnitte mitgemacht habe weiß ich -leider- das die Ärzte sofort losschneiden wenn oben das Medikament gespritzt wird. Es sollen einfach nicht zu viele Medikamente in das Kind übergehen.
Ich möchte dir damit keine Angst machen. Vielleicht ist es in deiner Klinik anders aber ich kenne es nun so aus zwei verschiedenen Kliniken.
Die Mütter vergessen diesen Schmerz meistens durch die Medikamente aber ich habe auch schon öfter mitbekommen bzw mich mit den Müttern am nächsten Tag unterhalten und die konnte sich an alles erinnern. Auch an die Schmerzen wie der Bauch aufgeschnitten wurde.
Ich hatte am 1.5 einen Notkaiserschnitt aber zum Glück noch mit Teilnarkose