Spontane Geburt nach sec. Sectio: macht mir bitte Mut!

Hallo ihr Lieben,
ich hatte bei meiner ersten Geburt eine sec. Sectio wegen Geburtsstillstand in der AP. Die Sectio musste in Vollnarkose durchgeführt werden, insgesamt ein sehr traumatisches Erlebnis für mich und ich bin auch 19 Monate danach immer noch sehr traurig darüber.
Nun bin ich mit dem 2. Kind schwanger und werde genau 2 Jahre nach der ersten Geburt das 2. Kind bekommen. Aus medizinischer Sicht spricht nichts gegen eine spontane Entbindung, aber ich habe trotzdem große Angst das es wieder eine Sectio wird...
Könnt ihr mir vielleicht Mut machen und von euren spontanen Entbindungen nach Sectio berichten? Ich habe jetzt noch 20 Wochen vor mir und die Angst quält mich so arg.
Lieben Dank im Voraus!

1

Guten Morgen!

Ich hatte eine spontane Geburt, nach sectio.
Allerdings war die anders wie bei dir, nämlich geplant.
4,5 Jahre nach der sectio kam mein 2. Baby spontan, sogar als Sternengucker zur Welt.
Während der Geburt standen wir auch kurz vorm KS, aber dank der Ärzte haben wir es so geschafft.
Vor 3 Monaten hab ich mein 3. Baby bekommen, habe es spontan versucht, als die PDA null Wirkung brachte, man die Fruchtblase öffnen und mir einen Wehentropf geben wollte habe ich gesagt das ich einen KS möchte.
Zu groß war meine Angst vor einem Geburtsstillstand und Vollnarkose.

Wirklich was raten kann ich dir nicht.
Ich kann nur sagen das es möglich ist.
Ich für mich sage aber das man 100% dabei sein muss.
Kommt Angst hinzu, blockiert das einen bei der Geburt.
Vielleicht hilft es wenn du mit jemandem sprichst?
Hebamme oder deinem Arzt?

Ich wünsche dir alles Gute und eine tolle Geburt.

Lilomilo

2

Ich hatte 2015 einen sekundären KS mit Spinalanästhesie nach Blasensprung, später Wehen, MM vollständig, aber BEL mit Füßchen voran und schließlich abfallende Herztöne unter den Wehen. Vor 12 Tagen habe ich nun meinen Sohn in weniger als zwei Stunden von der ersten Wehe spontan zur Welt gebracht. Also alles ist möglich.

Wünsche dir alles Gute!!

3

1. Kind
vorzeitiger Blasensprung an ET+8, Einleitung mit Cytotec an Tag 9, Wehensturm, Geburtsstillstand mit grünem Fruchtwasser, schlechten Herztönen und schlechter Sauerstoffversorgung. An Tag 10 dann eiliger Kaiserschnitt. Alles sehr doof! Ich war zwei Tage lang völlig fremdbestimmt und ausgeliefert und total weggeschossen durch diverse Schmerzmittel.

2. Kind
Keinerlei Wehen bis Tag 3 nach Termin. Es ging zackig los und nach nichtmal 3 Stunden war er da. Zu spät für jedes Schnerzmittel. Eine komplett andere Geburt! Die Hebamme im Kreissaal hat mir zwar Anleitungen gegeben und Positionen vorgeschlagen, aber es war sehr selbstbestimmt auch wenn es so schnell ging!