Etwas intime Frage zur Austreibungsphase

Hallo, ich habe zu Beginn des Jahres nach Einleitung vaginal entbunden. Die Pressphase dauerte eigentlich nicht lang und es gab keine Probleme bezüglich der Herztöne des Babys oder so. Im Nachhinein wundere/ärgere ich mich über folgendes unangekündigte Vorgehen der Hebamme und wollte mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. ob dies eine übliche Praxis ist: Die Hebamme hat direkt zu Beginn der Pressphase bis zum Ende mit beiden Händen, also jeweils vier gespreizten Fingern pro Hand die Scheide aufgehalten, was nicht sehr angenehm war. Ich wüsste gerne, warum und ob dies üblich ist.

1

Hallo,
Bei meiner dritten Geburt hat die Hebamme das auch gemacht. Ich fand’s auch unangenehm, hab es aber gar nicht richtig wahrgenommen. Wahrscheinlich wird das zum Schutz des Dammes gemacht, um Rissen vorzubeugen.
Ob das nötig ist, darüber scheiden sich bestimmt die Geister. Bei meiner ersten Geburt kam es wegen KS nicht mehr zur Austreibungsphase, die zweite Geburt war eine Wassergeburt, da hat die Hebamme nicht eingegriffen. Mussalao scheinbar nicht sein.
Ich hatte übrigens bei Geburt 2 und 3 die gleichen Geburtsverletzungen am Damm.

LG,
Jessi

2

Wurde bei mir nicht gemacht...oder ich habs nicht mitbekommen. Aber die ganze Zeit während der Pressphase kann es definitiv nicht gewesen sein.

3

Hat meine Hebamme auch gemacht. Ich fand es auch sehr unangenehm. Weswegen genau weiß ich leider auch nicht. Aber ich hatte nur eine Schürfung! Ich denke das ist deswegen.

4

hm, bei mir wurde dann trotzdem noch ein Dammschnitt durchgeführt...

5

Also es ist halt meine Vermutung😅. Vielleicht ist es auch nur Zufall.

6

Ich habe drei spontan geborene Kinder und das hat nie jemand gemacht. Bei einer unkomplizierten Geburt sind da unten fremde Finger völlig überflüssig.

7

Absolut unnötiges VERHALTEN und TUN!!!! ZUM KOTZEN sowas, denn das Köpfchen tritt auch von allein aus. Zudem ist der dammschutz mit der Handfläche am Damm gewährleistet, auch die Notwendigkeit des schneidens ist fraglich! Ich habe bisher 5 Kinder bekommen und 1 mal hat eine Hebamme versucht mich zu berühren unter einer presswehe, das hat sie ein letztes mal. Mein Pferdekuss war deutlich, Gewalt in der Geburtshilfe muss sich keine Mama gefallen lassen und ich stehe den Spieß um ich bin auch bei KEINEM Kind gerissen oder geschnitten worden.... Und jetzt ziehe ich eine Geburtshausgeburt vor oder wenn wir es nicht rechtzeitig schaffen geht's zuhause eben e Und und ich habe alle Hebammen bisher drauf hingewiesen, dass ich NICHT wünsche dass ausser des Dammschutzes ein Gefummel nötig ist.

9

Das mit dem Pferdekuss erinnert mich an meine beste Freundin, die wurde in der Wehe nach dem Muttermund betastet und das tat ihr so weh, das sie reflexartig (wirklich nicht bewusst) mit dem näherstehendem Bein die Hebamme übern Haufen gekickt hat.

Gibt schon Hebammen - da fragt man sich - "Was hat dich dazu bewegt Hebamme zu werden? Domina hätte es auch gemacht."

8

Ich selbst hab das nicht gehabt - hatte aber ne Saugglockengeburt. Da wurde nix aufgehalten sondern rausgerissen.

Ich weis aber von ner Bekannten eine ähnliche Szene von ihrem 1. Kind. Da gab es ne Schwangerschaftsvergiftung, aber da sie breits wehen hatte etc. wurde die natürliche Geburt somit zugelassen. Am Ende geriet die Geburt etwas ins Stocken und der Frauenarzt hat ihr den Muttermund so gedehnt das das letzte Stück endlich "offen" wurde und von oben hat die Hebamme das Kind rausgedrückt.

11

das "durfte" ich bei meiner ersten Geburt auch erleben. Sehr unschön.

Bei meinem zweiten hat man mich weitesgehend in Ruhe gelassen. Auch für diese Geburt habe ich einen Geburtsplan geschrieben in dem ich keine Interventionen wünsche, es sei denn sie sind nötig und VORHER mit mir und/oder meiner Begleitperson abgestimmt.

Meine Schwester hat Kind 2+3 zu Hause bekommen. Die Hebamme hat nichts gemacht, außer 1-2 mal nach Aufforderung meiner Schwester nach dem MuMu geschaut. Sie hat noch nicht mal das Köpfchen gehalten, als es ausgetreten ist. Solch Interventionen sind also eigentlich nicht notwendig, wenn alles normal verläuft.

10

Das wurde bei mir nicht gemacht und ich frage mich, warum das bei dir notwendig gewesen sein sollte... Stelle ich mir sehr unangenehm vor!
Kannst du da evtl beim Krankenhaus nochmal nachfragen?

12

Das hört sich sehr unangenehm an und gehört hab ich das auch noch nie.
Bei meiner 2. Geburt hat die Hebamme ganz zum Schluss in der Pressphase das Köpfchen sogar noch ein paar Mal wieder etwas sanft zurückgeschoben, damit sich "untenrum" mit jeder Wehe alles langsam dehnt um so eben Geburtsverletzungen zu vermeiden. Das war überhaupt nicht unangenehm und letztendlich hatte ich auch nur eine Mini-Schürfwunde. Sohnemann hatte auch einen Kopfumpfang von 37cm ;-)

13

Also bei mir war das nicht so - es war eher so, dass die Hebamme die ganze Zeit mit ihren Fingern wie Kreise gefahren ist und glaube dabei meine Scheide mit Babyöl eingerieben hat. Es war aber kein „starres“ aufhalten sondern irgendwie eine dynamische Bewegung. Ich habe das nicht als wirklich unangenehm empfunden- da lag mein Fokus nicht drauf. Dennoch war ich verwundert und habe zu meinem Mann nach der Geburt gesagt, dass ich gar nicht wusste, dass während der Geburt in einem „rumgerührt „ wird.
Geburtsverletzungen hatte ich keine- es war also vermutlich jedenfalls nicht schlecht.

Konntest du die Hebamme nicht fragen, was sie da macht und warum?

Liebe Grüße!
So. Ich wurde auch Anfang Januar eingeleitet. Ich hoffe deinem Baby geht es gut!

15

Die Hebamme habe ich erst ganz zum Schluss kennen gelernt und dann habe ich da irgendwie nicht dran gedacht. Ich habe den Geburtsbericht angefordert und erhalten, aber da stand darüber auch nichts drin. Auch nicht, warum ein Dammschnitt gemacht wurde. Sie haben das nicht angekündigt und danach nur gesagt: „Wir mussten schneiden“. Jetzt ärgere ich mich über mich selbst, weil ich nicht nachgefragt habe, aber ich war während der Geburt einfach überwältigt und habe die Hebamme danach auch nicht mehr gesehen.

16

Finde ich auch verwunderlich... das kann ich mir vorstellen, dass man da während einer Geburt nicht drüber nachdenkt🙈
Kannst du deinen Frauenarzt fragen?

Ganz lieben Gruß und ich hoffe, bald ist es vergessen!

weiteren Kommentar laden