Hallo zusammen,
Dieses Thema ist grade nicht sehr Appetit-reich.
Und zwar, meine Frage ist: Was passiert bei einem Einlauf?
Wie macht man das im Krankenhaus?
Z.b. man kommt ins Krankenhaus wegen einen Blasensprung oder Geburtswehen.
Wie machen die das dann? Werden die einen Schlauch im Po einführen? Oder mit Tabletten?
Kann es auch sein das es zu spät für sowas ist? Weil die Geburt schon fortgeschritten ist? Gibt es da eine Zeitspanne bis wann man sowas gemacht bekommen muss?
Wie lange dauert es bis es wirkt?
Und ist es Schmerzhaft? Kriegt man Magen Krämpfe oder so?
Also alle Infos fehlen mir und im Internet finde ich keine richtigen Antworten.
Wenn jmd. mir behilflich sein kann, Dankeschön!
Hat evtl. von euch jemand schon erfahrung mit soetwas gemacht?
Wie habt ihr das so erlebt?
Einlauf zur Entbindung
Hey. Also bei mir wars so, dass mit beginn der Wehen Durchfall kam und somit hatte sich das Thema Zuhause von selbst gelöst... 😊
Alles gute 🍀🍀
Das ist auch eine Möglichkeit! 😅
Hallo, ich hatte bei meiner zweiten Geburt einen Einlauf um die Wehen anzuregen..
Man bekommt einen Schlauch in den Po, wo dann lauwarmes Wasser eingeführt wird..
Ich musste gute 5 Minuten aushalten und bin dann zügig auf die Toilette gegangen..
Der Einlauf hat echt gute wehen gebracht..
Innerhalb 30 Minuten war mein kleiner da..
Würde ich jederzeit wieder machen..
Normalerweise wird kein Einlauf mehr gemacht. Wenn alles gut klappt, warum auch? Glaub mir, auch wenn man es sich vorher nicht vorstellen kann, es ist einem während dem Pressen sowas von egal, ob auch hinten was mit raus kommt.
Ich weiß es nicht mal, ob es passiert ist oder nicht. Habe dann mal meinen Mann gefragt - der hat auch nix mitbekommen...
In unserer Region wird das eigentlich auch nicht mehr gemacht. Ich habe aber auf Wunsch ein Microlax bekommen. Das ist ein Abführmittel, eine kleine Tube. Hat nicht wehgetan oder so. Rausgekommen ist dadurch aber auch nichts, die Wehen wurden nur noch stärker...
Warum willst du das überhaupt?
Ich hatte garkeinen Einlauf. Kürzlich fragte meine Schwester, ob ich beim Pressen dann eigentlich Stuhlgang hatt...ich konnte es nichtmal beantworten. Ich hab nichts entsprechendes mitbekommen aber kanns natürlich nicht ausschließen aber in dem Moment hab ich eh kein bisschen drüber nachgedacht.
Also ein "normaler" Einlauf wird mittels Klistier gemacht.
Das ist eine Art runde, größere Spritze die in den After eingeführt wird, daran ein Schlauch und Beutel mit (warmen) Wasser.
Das Einführen ist unangenehm, wenn man verkrampft. Aber nicht schlimm.
Dann wird das Wasser eingespült (sehr wenig Druck) und man soll es möglichst lang im Darm halten.
Danach geht man aufs Klo und "alles" darf raus.
Bauchkrämpfe bekommt man davon nicht.
Ein Einlauf ist nicht schlimm, eher "unangenehm" und meist ist das größte Problem die eigene Hemmschwelle (Peinlichkeit).
Ich hab bei meiner Einleitung (2. Kind) darum gebeten, weil ich ewig nicht mehr aufs Klo zum Stuhlgang konnte. Hab aber gemerkt, dass eigentlich Stuhlgang kommen müsste.
Bei den anderen Geburten hab ichs daheim selbst gemacht - weil ich das für mich "angenehmer" fand.
Nötig ist es nicht. Es kann die Wehen verstärken. Und trotzdem kann es passieren, dass in der Austreibungsphase Kot mit rauskommt.
Das ist absolut normal und wird von den Hebammen unauffällig entfernt.
Ich habe für meine zweite Geburt (hoffentlich innerhalb der nächsten 3 Wochen) auch geplant, direkt einen Einlauf zu bekommen, bevor ich in die Wanne gehe. Die Vorstellung, dass ich bei meiner ersten Geburt (2015) da aufs Bett gemacht habe, hat mich bis jetzt verfolgt und ich finde den Gedanken furchtbar eklig. Unter der Geburt hat mich das zwar kein bisschen gejuckt, aber im Nachhinein wäre mir ein schon vorher entleerter Darm echt lieber gewesen. Da so ein Einlauf außerdem die Wehen anregen und die Austreibungsphase verkürzen soll, habe ich mich für die Planung der zweiten Geburt von vornherein dafür entschieden und sehe dem lustigerweise sehr zuversichtlich entgegen.
Direkt eine Antwort zu deiner Frage hab ich zwar nicht, aber eine Erfahrung
Mit Beginn der richtigen Wehen (Einleitung) musste ich zeitgleich auch auf Toilette. Also häufig regelt der Körper das völlig alleine. Selbst wenn du einen Einlauf bekommst, kommt mit sehr hoher Wahrscheinloichkeit trotzdem beim pressen noch etwas "Land" mit
Die Hebamme hatte es uns im Vorbereitungskurs erklärt. Das ist völlig natürlich, weil das Köpfchen den darm wohl wie eine Art Senftube ausdrückt um Platz zu haben.
Wie gesagt trotz, dass ich selbst aufs Klo musste wischte die Hebamme unter den Presswehen an meinem After rum. Ob es das war was ich dachte weiß ich bis heute nicht. Man roch nichts, sah nichts...….
Und im Endeffekt war es mir in dem Moment auch egal
Versuche entspannt abzuwarten.
Ich hatte zum Beispiel zu Hause einen Blasensprung und hatte danach mehrere Male Stuhlgang. Der Körper entleert sich häufig automatisch. Und obwohl ich eigentlich leer war, ist bei den letzten Presswehen noch ein kleines bisschen gekommen. Wurde dezent weggewischt, nicht kommentiert oder sonstwas. Man stellt es sich ehrlich gesagt schlimmer vor. So war meine Erfahrung