Hallo Mädels!
Ich brauch euren Rat.
Ich habe zwei Kinder, 1,5 Jahre und 3 Wochen. Übernächstes Wochenende ist die Konfirmation meiner Nichte. Diese wohnt etwa 3 Stunden entfernt. Natürlich sind wir eingeladen. Könnten auch bei meiner Familie übernachten,wenn gewollt. Ich bin nun so hin und her gerissen. Sollen wir fahren oder nicht? Mein Gefphl sagt,es wird nur Stress für mich und die Kinder. Erst die Autofahrt und dann die Feier im Lokal und die ganzen Leute/Geräusche. Ich hab nicht so die Lust vor Ort zu übernachten, finde es mit Stillkind und Kleinkind zu Hause einfach am einfachsten. Dennoch kann ich auch nicht selbstbewusst anrufen und sagen wir kommen nicht,mich plagt das schlechte Gewissen. Auf der anderen Seite,würde ich von niemanden erwarten,dass er 4 Wochen nach Entbindung irgendwo hinfährt. Nur bei mir selber bin ich irgendwie strenger. Wisst ihr was ich meine? Ich brauche einfach etwas Feedback von euch. Übertreibe ich oder sollte ich auf mein Gefühl hören?
Danke für Eure Ohren
Mit 4 Wochen altem Baby zur Familienfeier?
Hallo,
Ich hatte eine ganz ähnliche Situation. Letzten Dezember gab es eine Familienfeier, zu der ich an sich wirklich sehr gern gegangen wäre. Meine Tochter war da 2,5 Jahre alt, mein Sohn gerade einen Monat und mir ging es wie Dir. Ich erwartete, dass es sehr anstrengend für uns alle werden würde und beschloss, abzusagen. Nicht alle konnten das zu 100% verstehen, aber es war auch niemand beleidigt, insgesamt wurde die Absage neutral bis positiv aufgenommen.
Unsere beiden wären die einzigen Kinder dort gewesen, für die Familie wäre es Stress gewesen, für die Kids erst recht und Du darfst ja nicht vergessen, dass Du da noch im Wochenbett bist! Das ist auf jeden Fall ernstzunehmen und Du musst wirklich auf Dich achten. Ich weiß selbst, dass man sich bei zwei Kids nicht immer die Ruhe nehmen kann, die man braucht, aber so eine Feier ist schon ganz schön viel und ich hätte das definitiv nicht geschafft.
Meiner Meinung nach solltest Du ganz klar auf Dein Gefühl hören und Dich nicht hinschleppen. Und Dich dafür auch nicht schlecht fühlen.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst
Ich wünsche Dir alles Gute!
Hör auf dein Bauchgefühl und bleib zu Hause. Ich war Trauzeugin mit 4 Wochen altem Säugling. War nur Stress. Du bist ein Gast von vielen, bist im Wochenbett mit 2 Babys. Wer da erwartet dass du kommst, hat keine Kinder. Jeder andere versteht es.
Danke für Eure lieben Antworten. Ich habe gerade das Gefühl,meine Schwester erwartet es sehr,sie ist selber Mutter. Ihre Tochter allerdings schon in der Pubertät. Sie selbst ist nach der Geburt erst nach 4 Wochen das erste mal aus dem Haus gegangen, daher finde ich es auch so komisch,das sie davon ausgeht das ich komme🤷♀️
Ist wohl schon zu lange her bei ihr.
Ich würde auf jeden Fall fahren, allerdings auf jeden Fall mit Übernachtung. Am besten sogar zwei oder drei Nächte daraus machen und dann ist es entspannter.
Wir haben auch eine Familie eingeladen zur Taufe, dieses Baby ist dann 8 Wochen und unseres 12 Wochen alt. Hätten wir nicht eingeladen, wie hätte das dann gewirkt? Das hätte vielleicht einen ganz anderen Eindruck gemacht. Vielleicht geht das euren Gastgebern ebenso?
So liegt die Entscheidung bei dir/euch und ich denke, jeder sollte Verständnis haben wenn ihr absagt. Nur ihr selbst könnt einschätzen ob es zu viel wird. Aber ihr könnt eben auch kommen, wenn Ihr das möchtet.
LG Ana
Hör definitiv auf dein Gefühl. Meine Maus ist jetzt auch knapp 4 Wochen und ic denk ständig „ach stell dich nicht so an, andere schaffen das ja auch und besuchen alle“.
Ich hatte jetzt schon ne schlimme Blasenentzündung und direkt danach eine schlimme Brustentzündung. Ich hab’s kapiert... ich bin verdammte Hacke im Wochenbett! Ich mache nur noch was mir gut tut.
Letztlich mach das was du richtig findest, ich habe solche Entscheidungen immer aus dem Bauch raus getroffen.
Ich wäre denke ich gefahren...unsere Tochter war drei Tage und unser Sohn 2,5/Jahre als wir mit Freunden an die Mosel gefahren sind....es war ein sehr schönes Wochenende. Allerdings Gehabe ich mich an das Thema Wochenbett nie gehalten und Einfach nur die freie Familienzeit genossen.