Hallo Zusammen,
ich bin heute 36 +6. Letzte Woche beim Ultraschall war mein Kleiner noch in Steisslage. Er ist immer noch sehr aktiv. Ich kann aber nicht sagen ober er sich zwischenzeitlich wieder gedreht hat. Ein natürliche Geburt mit Steisslage kommt für mich sowie mein FA nicht in Frage.
Ich habe nächste Wochen wieder Kontrolle.
Nun Frage ich mich wann resp. zu welchem Zeitpunkt ein Kaiserschnitt geplant wird.
Ich gehe davon aus, dass man ja nicht bis zum Termin wartet.
Natürlich hoffe ich noch, dass sich mein Kleiner noch dreht
Wie war das bei euch?
lg
Wann Kaiserschnitt?
Also ich hab damals bei meiner Tochter einen geplanten Ks gehabt. Wir haben ein Tag vor Termin den Ks machen lassen. Aber ich musste dafür sehr viel verhandeln mit dem Arzt das er so lange wartet ;)
Würde jeden empfehlen so lang wie möglich den Ks hinauszuzögern wenn sonst alles in Ordnung ist.
Belohnung war dann für mich natürlich, das Kind kam sofort zu mir und hat keinerlei Anpassungsschwierigkeiten gehabt.
Man kann durchaus bis zum Termin und auch noch länger, bis spontan Wehen einsetzen, warten und ich persönlich würde das auch immer so machen. Oft wollen Kliniken den KS bis zu 14 Tage vor ET machen, aber dem muss man natürlich nicht zustimmen.
Hast du mal über moxen/äußere Wendung,... nachgedacht?
Würde auch versuchen möglichst lange zu warten. Meine Tochter hat sich ein paar Tage vor der spontanen Geburt in der 40. SSW aus BEL in SL gedreht.
Das macht jedes Krankenhaus anders aber in der Regel 10 bis 14 Tage vor ET. Frag doch einfach mal nach. Ich persönlich würde dir empfehlen den Termin dafür so nahe am ET wie möglich zu wählen. Dann sind die Babys einfach „bereitet“ für die Welt und es gibt dann auch nahezu keine Anpassungsstörungen. Die Große kam 10 Tage und der Kleine 5 Tage vor Termin per geplantem Kaiserschnitt.
Hallo,
bei mir wurde der KS bei 39+0 geplant. In den meisten Kliniken in meiner Umgebung ist es so, dass die Kaiserschnitte 7 bis max. 10 Tage vorher durchgeführt werden.
Der Kleine kam dann aber schon bei 38+1 (vorzeitiger Blasensprung und Wehen). Da musste ich natürlich sofort ins KH. Da es schon nachts war, war "nur" das Notpersonal da und ich hatte die Möglichkeit, Wehenhemmer zu nehmen und bis zur ersten Schicht am Morgen zu warten, die mich dann gleich als erstes in ihren OP-Plan nahmen.
Liebe Grüße
Huhu
Bei uns richtet es sich danach ob es das erste oder zweite Kind ist. Beim Zweiten würden sie den Termin bei 39+0 ansetzen.
Ich bin jetzt in der 33. Woche und die Prinzessin sitzt konsequent auf dem Hintern.
Ich fange heute an mit moxen.
Wenn nichts mehr passiert, dann lasse ich eine äußere Wendung vornehmen.
Bei uns gibt es einen Arzt in der Klinik der einen verdammt guten Ruf dafür hat, das schmerzlos und erfolgreich durchzuführen.
Wünsche dir, dass sich der Zwerg noch dreht
Alles Liebe
Ich bekomme auch einen Kaiserschnitt wegen BEL. Ich wollte den Termin so spät wie möglich und auch das Krankenhaus hat gesagt, dass die das kind nicht vor ET holen wenn es keinen Grund dafür gibt.
Falls es vorher zum blasensprung oder wehen kommt, wird er natürlich sofort geholt.
Ich hatte meinen ks aufgrund BEL bei 38+1.
Meine beiden großen kamen spontan bei 38+0 und 38+1. Deshalb wurde der ks auch zu dem Zeitpunkt geplant. Der kleine wäre vermutlich auch nicht mehr lange drin geblieben! 😉 Hatte am Tag vorm ks schon viele wehen, die auch schon wirksam waren (gmh verstrichen, mumu 1-2 cm offen) außerdem war die Plazenta schon sehr verkalkt,mein Blutdruck zu hoch, das Kind wurde zu klein geschätzt und und und...
Wäre das nicht so gewesen, hätte ich mit dem ks warten wollen, bis wehen einsetzen und sozusagen das kind den "Startschuss" gibt! 😉
Mein Sohn war auch in BEL. Ich konnte warten, bis meine Blase springt oder ich Wehen bekomme und dann sollte der KS gemacht werden. Mir ist abends 10 Tage vor ET die Blase gesprungen und 2 Stunden später war er da vllt ist das ja auch eine Option für dich und die Klinik, in der du entbinden möchtest, kann dir das ermöglichen. Alles Gute für euch!