Nach Geburt Kopfschmerzen

Habe am 19.04 spontan entbunden. Die Geburt war alles andere als schön.... Neben der langen Dauer und der nicht sehr guten PDA....

Nun habe ich seid der Geburt immer Kopfschmerzen. Ist das normal?
Kenne das von der ersten Geburt her nicht....

Was kann ich tun?

1

Das können Nebenwirkungen von der PDA sein! Könntest es mal mit Schmerztabletten probieren wenn es gar nicht auszuhalten ist! Gute Besserung und lg

2

Hallo.
Ich hatte einen Kaiserschnitt mit spinal Anästhesie.
Hatte danach auch ganz üble Kopfschmerzen. Vor allen in der Stirn und es war nur im Liegen auszuhalten. Kein Schmerzmittel hat geholfen.
Das einzige was geholfen hat waren coffein Tabletten, viel trinken und Ruhe.

Gute Besserung.

3

Hallo,

der wirkliche Spinalkopfschmerz tritt sehr zügig nach der Geburt auf und ist wirklich richtig massiv. Da helfen normale Schmerztabletten in der Regel gar nicht.

Meistens sind Kopfschmerzen nach der Geburt einfach nur wegen der Hormonumstellung. Dauert 1-2 Wochen und dann wird’s besser. Du kannst Ibuprofen nehmen. Auch in der Stillzeit.

Alles Gute

4

Schau auch mal nach deinem Nacken/Rücken. Wenn du während der Geburt zu verkrampft warst, bzw jetzt durch die ungewohnte Haltung mit dem Baby auf dem Arm kann es auch daher kommen

5

Wenn der Kopfschmerz innerhalb von 1-3 Tagen nach Geburt kam und im Liegen besser wird, ist es ein postpunktionelles Syndrom wegen der Spinalanästhesie. Da hilft nur liegen, viel trinken, Koffein oder Teein, dann ist es meist nach einer Woche rum.

Ein hormonell ausgelöster Kopfschmerz kann aber zB auch die Idiopathische intrakranielle Hypertension (alt: Pseudotumor Cerberi) sein, die den Hirndruck steigen lässt und so zu Kopfschmerz führen kann. Oft sind dann auch Sehstörungen bemerkbar. Es ist eine seltene Geschichte, aber die Dunkelziffer ist recht hoch.