Warum wird man immer "gesteinigt"

Hallo ihr lieben :)
Ich möchte hier jetzt keine riesen Disskusion anfechten oder von einigen "gesteinigt" werden.

Ich frage mich nur warum Frauen die sich ohne Med. indikatiom für einen Kaiserschnitt entscheiden so schlecht gemacht werden?! Warum Kann es den frauen nicht einfach selbst überlassen werden wie sie ihre wunder auf die welt bringen wollen?!

Viele frauen haben einfach angst davor....angst vor den schmerzen oder es einfach nicht zu schaffen. Angst davor stundenlang (damit meine ich wirklich stundenlang) in den wehen zu liegen und dann doch einen Kaiserschnitt bekommen müssen.... Aber es gibt auch frauen die möchten das einfach nicht!
Dafür sind sie aber keine schwangeren 2. Klasse oder die schlechteren mütter.


Ich selbst habe schon früher immer gesagt ich bekomme einen Kaiserschnitt....jedoch hatte ich von all dem noch keine ahnung. Dann habe ich in meiner ausbildung beides miterlebt. Und auch da war ich für mich persönlich vom Kaiserschnitt überzeugt.

Jetzt wo ich schwanger bin, habe ich mich natürlich intensiver mit dem thema befasst und für mich steht weiterhin zu 70% fest das ich einen Kaiserschnitt möchte.

Ich habe einige gründe dafür. Zum einen habe ich durch meinen M.Crohn mit hämorriden zu krämpfen. Zwar keine großen probleme aber das Kann sich durch aus unter einer geburt ändern.
Ebenso ist es für mich unvorstellbar wenn ich unter einer spontanen geburt Geburtsveretzungen erleide und anschließend mit heftigen durchfällen zu krämpfen habe da ich unter keiner medikamentösen therapie mehr stehe ab der 30ssw.
Nicht zu vergessen, habe ich angst....große angst und panik davor.
Aber ich möchte mich jetzt nicht rechtfertigen für meine Gründe sondern will sie nur mit teilen.

Ich denke auch bzw bin mir ziemlich sicher das ein geplanter Kaiserschnitt eine wundervolle geburt sein kann. Das auch diese geburt kein zuckerschlecken ist wird ja jedem bekannt sein.

Wie dem auch sei, ich will für diesen post nicht gesteinigt werden ich wollte nur mal eben meinen frust von der seele schreiben.

Sorry für den langen text.
Ich Wünsche euch allen einen schönen 1. Mai

13

1. Ein Kaiserschnitt birgt ein höheres Risiko als eine normale Entbindung
2. Ein Kaiserschnitt verursacht massiv höhere Kosten die vom Steuerzahler getragen werden müssen.... da macht es schön Sinn dass es eine med Indikation im Regelfall voraussetzt....irgend jemand muss das alles auch bezahlen

18

Die höheren Kosten sind richtig. Aber es wird ja auch niemand zur Kasse gebeten, weil er durch rauchen oder Alkohol krank und behandlungsbedürftig wird. Oder noch banaler der Freizeitsportler, der sich verletzt und operiert werden muss.

19

Da wird auch nur gemacht was medizinisch notwendig ist und nicht was sich jeder einzelne so vorstellt....
Der ein oder andere hat ein höheres Risiko, hat man als Frau ja automatisch auch bezogen auf die Geburt allgemein.
Das rechtfertig aber keinen medizinisch nicht notwendigen Eingriff.
Ich erläutert nur die Tatsache. Letzendlich ist es mir 'noch' egal. Wenn der wunschkaiserschnitt Mode wird und ich deshalb mehr an die Krankenkasse bezahle dann ärgert es mich persönlich

weitere Kommentare laden
1

Hey meine Liebe . Also ich bin bei weitem noch nicht so weit ( 9.Woche 🤣 )
Aber ich gebe dir recht . Jede Frau sollte es für sich entscheiden wie man entbinden möchte. Und da hat keiner rein zu reden . Die einen möchten es auf natürlichen die anderen auf Kaiserschnitt. Völlig in Ordnung . Solange die Frau sich wohlfühlt und es dem Baby gut geht ist doch alles in Ordnung . Ich bin ja immer der Meinung, egal bei was ,solange man mich persönlich in Ruhe lässt soll jede/r so leben wie er/Sie es für richtig hält
Liebe Grüße

3

Ich bin erst in der 18 woche. Wahrscheinlich hab ich falsch ausgedrückt.
Ich bekomme nur bis zur 30. Woche das medikament.

2

Keine ahnung ich verstehe das auch nicht. 🙁

4

Ich hab es jetzt 2 mal versucht spontan zu entbinden. Beim erstmal war es schon schlimm gewesen und es kam zum not ks da ich aber extreme Wundheilungsstörungen hatte und insgesamt noch 8 mal zusätzlich auf dem op Tisch war (innerhalb von 9 Monaten nach geburt) war ich fest entschlossen diesmal definitiv spontan zu entbinden damit ich mir das spare und schnell wieder fit bin. Naja Ende vom Lied 3 tage in den wehen und als ich dann schon die erste presswehe hatte, landete ich doch noch auf mit Vollnarkose im op. Durch die ewigen wehen, hatte der Zwerg dolch einen Stress, dass fruchtwasser Grün war. Nun liegt er in der Kinderklinik. Im Endeffekt hätte ich mir die ganzen wehen und unerträgliche Schmerzen sparen können und hätte mein Kind zu Hause. Nie wieder. Wenn dann sofort ks.

5

Hallo meine liebe , ich gebe dir auch recht. Ich habe vor 2 Jahren Spontan entbunden und es war traumatisch. Jetzt beim 2 Kind hab ich mich für ein Kaiserschnitt entschieden , habe vor 5 tagen ausgekugelt . Und persönlich was beim Kaiserschnitt stört , das man bisschen länger braucht auf die beine zu kommen. Bei der Spontan Geburt kann man sofort aufstehen. Aber beide Geburten waren besonderns . Ich wünsche jeder Mama ,auch wie sie sich entscheidet ,alles alles gute und eine wunderschöne Geburt

6

Hi,
ich habe jetzt mal eben hier in den Threads zu den Kaiserschnitten quer gelesen und konnte beim besten Willen keinerlei Steinigungen entdecken.
Da ich mich doch schon eine ganze Weile hier auf Urbia rumtreibe, hab ich ja doch schon einiges lesen können. Natürlich gibt es auch mal Kommentare, die kritisch oder gar nicht ganz wohlwollend sind, aber so sind Mitmenschen halt, sie finden nicht immer alles super, was man so macht🤷‍♀️
Aber im Allgemeinen sind wirkliche Anfeindungen=Steinigungen bei diesem Thema doch sehr selten, von immer kann keine Rede sein.
Ist es denn im Echtleben so? Unterhält man sich denn mit so vielen Leuten darüber, wie man entbinden will? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Thema damals so kontrovers diskutiert wurde. Das nahm man zur Kenntnis, ggf. gab man seine Meinung dazu kund und das war‘s.
Du entscheidest über deinen Körper und wie du entbinden willst, da kannst du doch selbstbewusst zu stehen, dann musst du auch nicht, wenn du einer kritischen Meinung begegnest gleich eine Anfeindung wittern und rechtfertigen musst du dich schon gar nicht.
Alles Gute!

vlg tina

23

Also ich habe hier mal geschrieben das ich einen KS möchte. Da hat eine Userin geschrieben das Frauen die einen KS wollen besser keine Kinder kriegen sollten. Unfassbar fand ich das!!

27

Das ist natürlich eine bodenlose Frechheit. Aber doch weit davon entfernt, dass bei dem Thema IMMER alle mit Steinen schmeißen, wenn ein so unmöglicher Beitrag kommt.

weitere Kommentare laden
7

Sowas sollte jeder selber entscheiden. Mir egal wer normal entbindet oder ks möchte. Ich habe auch große Angst vor der natürlichen Entbindung
,Aber hab ja noch paar Wochen Zeit...aber ich schließe ein KS nicht völlig aus.

Ich kann so Leute auch nicht verstehen. Lg

8

Hi,

Ich bin in der 23. Ssw.
Ich habe ebenfalls Morbus Crohn und daher stand für mich schon vor der Schwangerschaft fest: wenn ich Mal entbinde dann per Kaiserschnitt.
Mit meinem Gyn habe ich darüber aber noch gar nicht geredet.

Auch mit Medikation leiden wir ja leider unter unberechenbaren Durchfällen, möglicherweise irgendwann Fisteln usw.
Und wenn ich dann denke ich würde mich der Gefahr von Geburtsverletzungen aussetzen, Dammriss ggf Beteiligung des Schließmuskels: HORROR.
Denn dann würde mein Leben sicherlich nicht gerade einfacher....

Davor möchte ich mich schützen. Daher: KS. Auch wenn es ggf natürlich möglich wäre und auch Risse nicht vorprogrammiert sind... Aber eine mögliche Inkontinenz in Verbindung mit Morbus Crohn kommt für mich nicht in Frage.

LG

9

Am Kaiserschnitt finde ich nichts schlimmes dran

Das einzige worüber ich mich aufregen kann ist, wenn jemand an einem gaaanz bestimmten Termin unbedingt eine Sectio haben will nur weil an dem Tag es einem persönlich am Besten passt. Und das noch ohne eine Indikation und am besten schon direkt nach einem positiven Test.

Aber wir sind ja ein freies Land und jeder darf seine eigene Meinung haben.

LG Sternenkind19 mit ⭐ im 💓 und 🌈-Baby inside