ich war bei meiner wunschklinik zur geburtsanmeldung jetzt bin ich mir nicht so sicher dort zu entbinden und würde doch die nähere Klinik wählen! Muss ich jetzt zu Entbindung zu meiner wunschklinik fahren wenn die Wehen einsetzen oder meint ihr ich kann einfach zur der Klinik in der Umgebung fahren! Wird mich nicht die Klinik abweisen wenn ich mich woanders angemeldet habe ?? Lg Lia777 40 ssw
Wunschklinik oder doch nicht!
Die Geburtsanmeldung ist nicht verbindlich, d.h., du kannst trotzdem in eine andere Klinik fahren. Die Anmeldung hat den Sinn, dass das KH schon mal eine Akte für dich anlegt, bestimmte Eckdaten schon vorher abgefragt werden etc. Falls du es zeitlich noch schaffst, könntest du dich ja bei der zweiten Klinik auch anmelden.
Abweisen kann man dich übrigens selbst dann, wenn du in einer Klinik angemeldet bist, nämlich wenn z.B. gerade Personalmangel herrscht und/oder alles belegt ist und du kein absoluter Notfall bist. Umgekehrt wird dich eine Klinik mit freien Kapazitäten nicht abweisen, aber du musst dann halt unter Wehen noch die Anmeldung machen.
Ich gehe jetzt hierbei davon aus, dass bei dir kein Grund zur Annahme von Komplikationen (Vorerkrankungen u.Ä.) besteht. Sollte das nicht zutreffen, hängt die Klinikwahl natürlich auch davon ab, wo die bestmögliche Versorgung zu erwarten ist. Wenn z.B. deine ursprüngliche Wunschklinik eine Neonatologie hat und die andere Klinik nicht, und begründeter Verdacht dafür besteht, dass es beim Neugeborenen zu Komplikationen kommen könnte, kann dich die zweite Klinik an die erste weiterverweisen.
Nein bei mir sind keine Komplikationen ich habe nur die wunschklinik gewählt weil ich damals mein Sohn dort entbunden habe ohne Komplikationen. (Wurde eingeleitet)
Da die Klinik aber 45 min von mir entfernt ist und ich irgendwie Schiss habe nicht rechtzeitig anzukommen falls die Wehen einsetzen und ich dass Gefühl habe es nicht mehr schaffe 45 min im Auto zu fahren in die nächst gelegene Klinik zu fahren die 5 min entfernt ist. Aber auch Angst habe dass sie mich dort abweisen weil ich mich schon woanders angemeldet habe zur Geburt .
Die Kliniken tauschen die Anmeldungen ja nicht untereinander aus, d.h., deine nächstgelegene Klinik wird nichts davon wissen, dass du schon woanders angemeldet bist. Wie schon gesagt, die Anmeldung ist eh unverbindlich.
Ruf bei der anderen Klinik an und frage nach. Außerdem, wenn du bei dieser ankommst und schon so weit bist, dass du es nicht mehr zur anderen schaffst, werden sie dich kaum abweisen!