immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt

Hallo,

mir geht es im Moment wirklich beschi*** und muss mir einfach mal von der Seele schreiben.

Ich hatte vor 14 Wochen einen Kaiserschnitt.
Leider habe ich immer noch ein schmerzhaftes Stechen im Bauch.
Mein Bauch ist zwischen der Naht und dem Bauchnabel taub und am oberen Ende der Taubheit fühlt er sich wie ein starker Sonnenbrand an.
Wenn ich darüber fasse, fühlt es sich wie verbrannt an.

Ich kann nichts mehr ändern.
Meine Frauenärztin meinte, es seien Verklebungen und ich soll nochmals 3 Monate warten - also insgesamt 6 Monate nach dem Kaiserschnitt.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Gibt es irgendetwas, das hilft?

Ich bitte diejenigen, die schmerzfrei nach dem Kaiserschnitt waren, Abstand zu nehmen auf das Post ihre schmerzfreie Geschichte zu erzählen... da werde ich ganz verzweifelt.
Alle Frauen um mich herrum waren nach 3 Monaten schmerzfrei.
Ich weiß gar nicht, was ich mache, wenn der Schmerz ein Leben lang bleibt.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?

1

Ich kann dir leider nicht helfen. Ich hatte auch zwei Kaiserschnitte und je mehr Zeit vergeht umso schmerzfreier wirst du sein. „Ein Leben lang Schmerzen“ ist Quatsch. Gib deinem Körper Zeit. Es ist doch erst 2 Wochen her. Schone dich einfach so gut es geht, in dem du keine anstrengenden Arbeiten machst und nicht schwer hebst, dann wird das bald gut werden.

3

Ne, es ist 14 Wochen her, also schon ziemlich lang.

2

Das kenne ich, allerdings in abgeschwächter Form. Das brennen kurz unterm Nabel ist tatsächlich mit den Jahren besser geworden. Jetzt merke ich es eigentlich nicht mehr.

Ich glaube das sind die Nerven die versuchen wieder zusammen zu wachsen.

Es tut mir leid dass ich dir keine Lösung bieten kann aber so selten ist es nicht. Meine Freundin hat es auch.

4

Mir ging es ähnlich wie dir, nach meinem KS vor 6 Jahren. Ich hatte bestimmt 4 Monate gebraucht, bis es nahezu schmerzfrei war. Innerlich hat es immer wieder gezwickt und es fühle sich wie ein Nervenzucken an (ähnlich den ersten Kindsbewegungen). Das war schon sehr unangenehm.
Das taubheitsgefühl kenne ich auch zu gut, generell war alles oberhalb der Narbe extrem empfindlich bei jeder Berührung. Tipps habe ich leider keine..nur den Trost, dass es besser wird. Gib deinem Körper Zeit.
Taub ist es rund um die Narbe übrigens immer noch. Am Montag, also in 2 Tagen, bekomme ich meinen 2. Ks..ich bin gespannt, wie dieses Mal die Wundheilung verlaufen wird.

8

Danke für deine Hoffnung!

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute für deinen zweiten KS am Montag!

Machst du deinen 2 KS weil du schon einen KS hattest, oder hat das noch andere Gründe?

15

Das Baby war auch dieses Mal zu groß für mein Becken. Der KS war gestern und es ist alles gut gegangen.

5

Also 14 Tage sind nun wirklich nicht viel... das ist eine große Bauch-OP...

6

14 Wochen!!!!

7

14 Wochen ist auch nicht viel! Es wurde nicht oberhalb einfach mal ein Schnitt gemacht...das sind sehr viele Schichten die auch unterschiedlich aufgeschnitten wurden! Und das vergessen viele ..sagen Kaiserschnitt Papa la pap ..klar bin ich froh das wir ihn haben aber es ist auch nicht ohne! Und jeder Körper ist anders ..manche brauchen länger und manche kürzer ..mach dir nicht so viele Sorgen ..es wird vergehen!

weiteren Kommentar laden
10

Mensch das tut mir leid für dich!
Schmerzen die dauerhaft sind, sollten nach über 3 Monaten nicht sein. Es gibt einiges, was du tun kannst:
Zum einen selber immer wieder die Narbe und das Gewebe drum herum massieren. Auch etwas kräftiger, es darf sich leicht unangenehm anfühlen. Kreisend, "Reißverschluss", unterhalb der Narbe Haut nach unten ziehen, oberhalb der Narbe nach oben ziehen. Manche Physiotherapeuten haben sich auch darauf spezialisiert.
Mittels Akkupunktur kann eine Narbenentstörung gemacht werden. Osteopathen führen ebenfalls Kaiserschnittnarben-Behandlungen durch und könne Verklebungen im Gewebe lösen. Oder auch eine Cranio-Sacral-Therapie könnte helfen.

Hast du keine Hebamme, die du kontaktieren kannst? Die kennen häufig die nötigen Kontaktadressen in deiner Nähe.

Gute Besserung!

14

Danke! Habe heute eine Narbenentstörung angefangen... ich hoffe, es hilft.

11

Du kannst nicht viel machen, ausser abwarten. Aber je mehr Zeit vergeht desto besser wird es werden. Ich hatte vor 14 Jahren einen KS und weiss das es bei mir auch ewig gedauert hat bis ich nix mehr merkte. Das taube Gefühl hielt am längsten an. Auch heute merke ich die Narbe unangenehm gerade wenn das Wetter wechselt. Das ist nie ganz weg gegangen, soll aber auch normal sein.

12

Ich kann leider nur allzu gut nachfühlen, was du schreibst. Bei mir ist es inzwischen fast 3 Jahre her und ich habe noch immer täglich Schmerzen. Aber sie bestimmen nicht mehr jede Bewegung. Geholfen hat sehr viel Osteopathie, Gespräche in einer Beratungsstelle, eine regelmäßige Gesprächsgruppe und drei Sitzungen Körpertherapie.
Ich habe sehr lange behauptet, wenn die Schmerzen nur endlich aufhören, kann auch meine Seele ein Stück heiler werden. Leider funktioniert das so rum nicht. Und auch ich habe noch einen weiten Weg vor mir. Auch wenn ich nicht glaube, dass es je wieder sein wird wie vorher.
Alles Gute für dich auf deinem Weg!

13

Oje du Arme! Nach 3 Jahren noch Schmerzen?

Meiner Seele geht es eigentlich gut. Den Kaiserschnitt selber habe ich sogar als schön empfunden - das Baby auf den Körper zum Kuscheln zu bekommen.

Ich möchte nur keine Schmerzen mehr haben. Im Moment möchte ich auch keine Schmerzmittel nehmen, da ich stille.

Ich war bei einer Hebamme. Man kann Akkupunktur und Schröpfen gegen die Schmerzen machen. Hatte heute die erste Sitzung mit Akkupunktur, spüre leider noch keine Besserung.

16

Ich hatte das nach meinem ersten KS auch Monate. Nach einem Jahr waren die Schmerzen erst weg. Ich wurde dann direkt wieder schwanger. Der nächste KS wurde in einer anderen Klinik gemacht, scheinbar auch viel besser. Ich hatte danach nur ca 2 Wochen schmerzen, war viel fitter... ich glaube es liegt viel am Operateur 🤷🏼‍♀️

17

Liebe Wüstenblume123,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Und blöd daß du dich damit jetzt rumplagst.
Die Art des Schmerzes lässt auf Nervenschmerzen schließen.
Das helfen in der Regel Ibuprofen oder Voltaren nicht wirklich viel.
Nerven brauchen viel Zeit sich zu erholen.
Akupunktur ist auf alle Fälle eine sehr gute Idee.

Ich würde dir noch Vitamin B12 empfehlen.
Es gibt die Möglichkeit dich bei einem Schmerztherapeuten vorzustellen.
In einer Schmerzambulanz.

Die haben oft noch eine Idee.
Ich wünsche dir alles gute