Ich mache mlr Gedanken drüber ob ich doch eine pda legen soll bei der Geburt oder nicht habe aber bisschen Angst vom legen der nadel usw. Wie habt ihr das empfunden tat das legen weh? Ist zwar meine 2 Geburt aber die erste Geburt war so schmerzhaft und es war leider auch schon zu spät für eine pda. Fandet ihr die Geburt mit pda angenehmer oder eher ohne pda? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Lg Lia777 39+6ssw
PDA legen schmerzhaft
Hey ich hatte nur eine geburt und diese mit PDA . Ab der PDA habe ich GAR NICHTS mehr gespürt . Erst die presswehen wieder . Also sie war meine Rettung . Das legen war unangenehm aber da ich so schmerzen wegen wehen hatte , hab ich das legen überhaupt nicht als schmerzhaft empfunden . Ich kann dir die PDA nur empfehlen !!!
Alles gute euch ❤
Huhu,
ich hatte bei Einer meiner 6 Geburten eine PDA. Fand das Legen überhaupt nicht schlimm. Die Hebamme spritzte mir Wehenhemmer, damit ich währenddessen keine Wehen habe. Die PDA saß beim 1. Mal.
Es war ein tolles Gefühl ohne Schmerzen. Ich habe die Wehen noch gespürt, aber eben nur, dass der Bauch regelmäßig hart wurde. Konnte dann wieder neue Kraft tanken für den Endspurt.
Hatte auch keine Nebenwirkungen oder dergleichen.
Ich lass mir diese Möglichkeit immer offen.
Alles Gute
Huhu,
Ich hatte 2 PDA und beide Male keine Schmerzen/Probleme. Für mich waren sie die Rettung. Hatte mir offen gelassen ob ich eine möchte oder nicht. Hab nur kurz mal einen Pieks gemerkt,aber mehr nicht. Und danach war ich nur glücklich und dankbar. 😊
Ich hatte bei der Geburt meines Sohnes eine PDA, da ich nach dem Wehensturm eine Verschnauspause brauchte.
Ich war sehr angespannt, weil ich auch Angst vor dem Legen hatte, aber ich habe rein gar nichts gemerkt! Beim ersten Versuch saß die PDA noch nicht richtig und sie musste ein zweites mal gelegt werden und beide male waren absolut schmerzfrei.
Ich habe mir das mit der PDA beim Geburtsplanungsgespräch offen gehalten, die halt nicht von vornherein abgelehnt. Für eine zweite Geburt würde ich mir wünschen, keine PDA zu benötigen, aber ich würde sie wieder nehmen wenn es nötig wäre und mir hilft.
Ich würde mich immerwieder für die pda entscheiden !
Ich habe von legen so gut wie garnichts gespürt. Die Stelle wird ja auch vorher betäubt. Und nach der pda hätte ich absolut keine Schmerzen mehr ich kann sie nur empfehlen :)
Danke für eure Antworten ich werde mir die Option aufjedenfall auch offen lassen und evtl. eine legen lasse. Lg Lia777 40+0 ssw
Hallo auch Lia
Ich musste 4 mal gestochen werden weil meine Wirbel anscheinend so nahe beieinander sind. War überhaupt nicht schlimm. Die PDA sass danach top. Die PDA war der Himmel. Bei meiner zweiten Geburt würde ich es gerne ohne durchziehen, aber falls nötig nehme ich wieder eine. lg und schöne Geburt. lg
Hallo,
ich wollte unbedingt eine Geburt ohne PDA, allerdings gab's Komplikationen und dir Kleine musste nach 15 Stunden Wehen (davon 2 Stunden Presswehen) mit der Zange genommen werden weil ihr Kopf irgendwie im Kanal verkeilt war. Ich hatte mich immer noch gegen eine PDA gesträubt, war dann aber froh, dass meine FÄ mir die Entscheidung abnahm indem sie meinte sie würde die Zangengeburt nur mit PDA machen weil sie mich nicht traumatisieren will und ich die Geburt auch in schöner Erinnerung behalten soll. Als sie dann gelegt war, war ich so froh, weil ich endlich wieder Kraft zum Pressen hatte. Gespürt hab ich trotzdem noch was, war wohl keine so starke Dosis.
Vom Stechen hab ich nichts gespürt, aber leider wurde sie genau unter einer Presswehe gelegt und es war so schlimm still zu liegen!!!
Im Endeffekt bin ich so dankbar für diese PDA, aber auch froh, dass sie erst am Schluss gelegt wurde, als die Kleine bereits im Geburtskanal war.
LG, Melanie
Oh unter presswehen noch eine pda gelegt höre ich zum ersten Mal. Ich werde wahrscheinlich morgen eingeleitet und meine Option ist auf jedenfall frühzeitig die pda zu legen bei meinem Sohn war das leider schon zu spät als ich eine wollte. Ich bin mal gespannt Lg Lia777 40+ 2 ssw
Ich wollte halt bis zum Schluss keine...dachte auch dass es bei komplett offen 7nd Baby beteits im Kanal zu spät ist, abet es ging Gott sei dank noch!! Ich nekam sie halt nur um die Zsngengeburt nicht so schmerzhaft mitzuerleben, wofür ich auch ewig dankbar sein werde!! Ich durfte auch liegen bleiben während der Anästhesist die PDA setzte, auch eher aussergewöhnlich 😉.
Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt 🙂