Ihr Lieben, vielleicht hat jemand ähnliches durch. Unser Sohn wurde gestern spontan nach Blasensprung mit Nabelschnur um den Hals geboren. Er fing nicht an zu atmen u wurde direkt intubiert. Er hatte Sekret auf der Lunge u wie gesagt die Nabelschnur um den Hals. Er wurde direkt weg gebracht. Das EEG war die ersten 12 Stunden flach. Jetzt fast normal. Alle anderen Organe sind in Ordnung. Er hatte irgendwann bei oder vor Geburt einen Sauerstoff Mangel. Jetzt haben sie in runter gekühlt auf 35 Grad für 72 Stunden. Er soll da insgesamt mindestens 10 Tage bleiben.
Kennt sich jemand aus damit? Was passiert nach den 72 Stunden genau. Würden uns freuen wenn jemand Erfahrungen erzählen könnte. Wie entwickelte sich das Kind im Laufe der Zeit? Wird er ein normales Baby sein? Wir sind total durcheinander.
Was ist jetzt wichtig?
Lieben Gruß und Danke
Erfahrungen gesucht! Sauerstoffmangel bei Geburt/Kühlung des Babys auf Intensivstation
Hallo,
Was für ein Schreck und Alptraum nach einer zunächst normalen Geburt!
So schwierig mit Vorhersagen. Wisst ihr den pH-Wert? Der sagt noch etwas über die Schwere des sauerstoffmangels aus... Die Kühlung ist jedenfalls schon mal gut und verbessert die Prognose und das gute EEG ist ja ebenfalls ein gutes Zeichen.
Frag doch mal im Rehakids-Forum nach. Dort trifft man natürlich tendenziell eher die Eltern von Kindern, bei denen es Spätfolgen gab, aber du wirst sicher hilfreiche und nette Antworten bekommen wenn du dich vorstellst.
Ansonsten ganz viel Kuscheln (soweit möglich), Reden und Singen - der Kleine braucht Mama und Papa nach so einem schwierigen Start ganz besonders. Und dann geht ihr gemeinsam einen Schritt nach dem anderen - ihr müsst den Berg nicht auf einmal bewältigen.
Alles Liebe!
Ph wert war gut. Danke für deine Antwort
Hallo liebe Nucatella
Ich habe dirkektn kein Erfahrung damit. Ich weiss aber von 2 Kindern die bei der Geburt nicht geatmet hatten und blau waren. Alles gesunde Kinder. Ich deinem Sohn und Euch alles alles Gute Wünschen.
Ig
Eigene Erfahrungen hab ich auch nicht, aber von einer bekannten, deren Neugeborenes direkt reanimiert wurde und der ist topfit. Bei Neugeborenen ist das Gehirn noch erholungsfähiger als bei Erwachsenen. Dafür ist auch die Kühlung wichtig, um die Nerven zu schützen.
Der pH sagt offensichtlich nicht zwingend was aus. Meine Kleine hatte nen pH von 7,0 also grottenschlecht (wegen Geburtsstillstand), hatte aber Apgar 8/9/10 und war gleich wach und rosig, durfte auch am Monitor bei uns bleiben.
Ich wünsch euch alles gute und viel Kraft!!!
Hallo,
Unser Sohn wurde per Kaiserschnitt geholt. Nach 18 Std Wehen ohne wirklichen Fortschritt, PDA und anschließender Vollnarkose hat er (und ich auch) zu viel vom Betäubungsmittel abbekommen. Er kam mit einem Apgar von 0/0/1/0 auf die Welt, wurde sofort reanimiert und auf die Neo gebracht. Er war innerhalb von drei Std fit. Am nächsten Tag bekam ich ihn schon aufs Zimmer. Er hat bis jetzt keine Folgen davon getragen. Entwickelt sich gut und ist geistig fit. Mittlerweile ist er 5 Jahre alt.
Alles Gute!
Grüssle
Die Tochter einer Freundin musste wegen Sauerstoffmangel auch gekühlt werden, und keiner konnte ihr sagen ob es Spätfolgen geben wird- inzwischen ist sie in der Grundschule und hat keinerlei Probleme. Ich drücke die Daumen dass es bei euch auch gut ausgeht!
Dankeschön