Die U2 Untersuchung

Der Kinderarzt meiner Kinder bietet diese U2 nicht an.
Kann ich diese Untersuchung bei einem anderen Arzt machen und dann wie gewohnt wieder zu unserem Arzt gehen?
Muss ich das dem anderen Arzt vorher sagen?
Wenn ja wird der mich kaum für die eine Untersuchung nehmen, oder.

1

Na das ist ja doof. In der heutigen Zeit sollte die doch dazugehören. Nun ja, Du könntest die U2 im KH machen lassen wo das Kind geboren wird. Als unsere Tochter 2011 geboren wurde und ich ambulant entbunden habe, hat man mir das dort direkt angeboten. Da würde ich sonst mal nachfragen.

2

Bei uns im Krankenhaus ist es leider so wenn man keine 48 Stunden bleibt machen sie keine u2.
Das heisst sobald man das Krankenhaus verlassen hat machen die keine Untersuchungen mehr.

4

Na super .... Na dann bleibt wohl nur der Gang zu einem anderen Kinderarzt.

3

Ja, du kannst zu jedem beliebigen Kia gehen für die U2. Haben wir bei unserem letzten Kind auch machen müssen, weil unser Kia im Urlaub war.

5

Das ist ja seltsam. Bei uns macht die Klinik die U2 nur in Ausnahmefällen, also wenn man aus irgendwelchen Gründen etwas länger stationär bleiben muss. Ansonsten prinzipiell die niedergelassenen Kinderärzte.

6

Wie fruchtbar oder?
Ist bei uns auch so.
Ich entbinde im Geburtshaus. Der Kinderarzt wo auch unsere ältere Tochter hingeht, macht die U2 auch nicht. Wir müssen zu einem anderen. Zum Glück wusste meine Hebamme wohin!
Als ob man dafür bestraft werden müsste, wenn man ambulant entbinden möchte.

7

So komm ich mir auch langsam vor.
Hab jetzt einen Arzt gefunden. Muss zwar ein Stück fahren aber das ist es mir Wert.

8

Verstehe ich jetzt nicht, warum er das "nicht anbietet"? Das hat er doch auch mal gelernt und Ambulante Geburten nehmen doch zu?

Ich würde bei anderen Kinderärzten anrufen.
Hier machen das alle und die meisten machen auch Hausbesuche dafür.
Ich hatte 3x einen Kinderarzt für die U2 Zuhause (2 verschiedene).

Ich würde nochmal nachfragen, was das soll. Da sist ja ein bisschen wie "ich biete keine Behandlung gegen Keuchhusten an". Ein Arzt entscheidet doch nicht, worauf er keine Lust hat? #kratz

9

Ich habe ihn extra das letztemal bei der U Untersuchung gefragt.
Er meinte er bietet es nicht an weil es zeitlich nicht geht weil er da flexibel sein muss und das ist er bzw. die Praxis nicht.
Er kann so kurzfristig keine Termine geben.

10

Der muss ja Termine frei haben. Was machst du mit nem Kind, das krank ist? Das muss ja auch vorbeikommen können. Schon allein wegen der Krankmeldug auf der Arbeit. Das halte ich doch für eine ziemliche Ausrede.
Immerhin hat man mit der U2 bis zum 10. Lebenstag Zeit. In einer guten Woche wird sich doch mal ein Termin finden lassen, damit er sich das Kind angucken kann.