Dammmassage

Hallo habe mal eine Frage an euch :)

Hat jemand immer wieder diese Dammmassagen gemacht & hat es geholfen oder nicht?

Wäre froh wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählt 😊

1

Da man ja nie weiß, wie es ohne/mit wäre kann man schlecht daraus schließen ob es hilft.

Ich habe bei beiden Kindern keine gemacht und hatte keinen Dammriss/-schnitt. :-)

2

Danke dir :)

3

Ich habe auch nie Dammmassagen gemacht. Beim 1. Kind wurde eh noch geschnitten und bei den anderen 3 ist auch ohne nichts gerissen

4

Das ist alles ne frage des Bindegewebes und der Größe des Kindes! Ich kann mir nicht vorstellen dass das so viel bringt! 🤷‍♀️

5

Habe bei meiner ersten Schwangerschaft die letzten 6 Wochen Dammassage gemacht.
Hatte trotzdem 3 kleinere Stellen die genäht werden mussten. Nichts schlimmes. Könnte aber auch daran liegen, dass mein kleiner mir dem Kinn auf seiner Hand aufgestützt rauskam ;-)
Dieses Mal bin ich echt faul und hab fast noch garnicht gemacht. Termin ist in 2 Wochen.
Habe aber auch schon oft gehört, dass es dabei oft um den Druck auf den Damm geht an dem man sich so besser gewöhnen kann.
Hatte mich einfach für die erste Geburt etwas beruhigt denke ich.

Liebe Grüße
Tina

6

Hi ja also ich würde behaupten dass es mir geholfen hat ich bin beim 1. Kind richtig stark gerissen. Als ich mit meinen 2. Kind schwanger geworden bin habe ich recht früh 34ssw mit der massage angefangen und diesmal habe ich mir zwar ein scheidenriss zu gezogen aber der Damm ist heile geblieben. Ich würde es wenigstens versuchen ist nicht jedermanns Sache Lg Lia777

7

Hallo,

ich habe mehr oder weniger regelmäßig Dammmassagen durchgeführt. Zusätzlich habe ich Himbeerblättertee getrunken und 2x pro Woche Heublumendampfbäder gemacht. Ich habe einen Dammriss 1. Grades, einen Scheidenriss 1. Grades und einen Klitorisriss erlitten, welche auch alle genäht werden mussten. Mein Krümel hatte aber auch einen Kopfumfang von 36cm und hatte es dann zum Schluss auch sehr eilig. Die letzten Presswehen sollte ich eigentlich veratmen, hab ich aber nicht geschafft. Ich schätze mal, dass es dabei passiert ist. Wer weiß wie es ohne die Vorbereitungen gelaufen wäre.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (3,5 Wochen alt)

8

Ich denke, dass es eher auf das Bindegewebe, die Größe des Kindes und die Geschwindigkeit der Geburt ankommt. Die Geburt meiner Tochter, also die reine Presszeit, dauerte nur 4 Minuten. Da hatte das Gewebe keine Chance und ich musste geschnitten werden, sonst wär ich gerissen.

9

In Ergänzung zu den anderen Kommentaren: auch die Gebärposition nimmt Einfluss, ob frau reißt oder nicht. Rückenlage ist am wenigstens geeignet (also grundsätzlich was das Gebären betrifft) und Vierfüßlerstand macht am meisten Sinn, um Geburtsverletzungen vorzubeugen.

10

Hallo,
Ich habe es bei beiden Kindern ausprobiert und beide Male festgestellt, dass das so gar
nichts für mich ist. Also habe ich es gelassen. Mein Damm ist beide Male trotz Entbindung in Rückenlage völlig heil geblieben :-)