1. Geburt sek. Sectio, 2. normal trotz Gewicht?

Hallo,

ich bin nun in der 37. Schwangerschaftswoche mit dem 2. Kind und hoffe Erfahrungen von euch zu bekommen, die in ähnlicher Lage waren.

1. Geburt: Einleitung an ET+10, 17 Std Wehen, MuMu 10cm, aber Kind steckengeblieben. Sekundäre Sectio wegen grünem Fruchtwasser und abfallender Herztöne. Kind: 55cm und 4260g.

Nun wird das 2. Baby heute schon auf ca 3300g geschätzt (ich weiß, dass die Schätzungen ungenau sind, aber es ist definitiv kein zierliches Baby, ist auch im US zu sehen).

Bei der Geburtsplanung im KH als auch bei der Ärztin wurde mir gesagt: Versuch einer Spontangeburt möglich, aber wäre gut, wenn das Baby aufgrund des Gewichts etwas eher kommt (nicht beeinflussbar). Einleitung nur sehr geringfügig möglich, lieber auch nicht wegen der KS-Narbe 2017. Ansonsten sei die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Baby wieder steckenbleibt und es im KS endet.

Sorry für den langen Text.

Hat hier jemand mit gleichem bzw ähnlichem Fall die 2. Geburt spontan geschafft? Wie ist die Geburt verlaufen?

LG

1

Bei mir war es ähnlich
1. Kind Sek sectio, angeblich viel zu groß mit seinen 4240g, sie rutschte einfach nicht ins Becken.
Mein Sohn kam dann völlig unspektakulär mit 4230g und identischem KU zu Hause als Sternengucker. Der größte und meiner Meinung nach wichtigste Unterschied bei den Geburten: bei meinem Sohn würde ich komplett in Ruhe gelassen. Niemand der uns Zeitdruck machte, kein Fruchtblase sprengen, kein medikamentöse Wehen antreiben, keine erzwungene Position, in der ich mich nicht gut fühlte. Solange mir niemand per MRT nachweist, dass es wirklich nicht passen kann, werd ich sicher nie einem KS wegen Gewicht zustimmen.

2

Yes, ich finde, du beschreibst es ganz gut. Es lassen sich zwar Ausnahmen finden, wo ein ärztlicher Eingriff von Nöten ist, aber das kann die betreuende Hebamme bei der Hausgeburt sehr gut einschätzen!

Liebe Grüße 38+0 mit geplanter Hausgeburt

3

Ich geselle mich hier mal als mitleserin dazu☺️ Bin in der 26.ssw und mein Mädchen kam auch 2017 per Kaiserschnitt (wurde im Kh zu groß geschätzt ca 4,5kg) zur Welt mit 3330gramm 😒🤦🏻‍♀️. Und bei dem zweiten Kind bin ich jetzt definitiv schlauer und strebe eine Geburt im geburtshaus an ☺️ Freu mich auch riesig drauf

4

Nur Mut warte einfach ab, lass dich da auf nichts ein! Eine Sectio hat man immer schnell gemacht wenn man muss. Außerdem heißt nicht gleich schweres Kind, schwere Geburt. Denn grade die "Schwereren" drücken oft viel besser auf den MuMu . Bin voll der Meinung aller die vor mir geschrieben haben

5

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich strebe auf jeden Fall eine natürliche Geburt an, wobei jedoch selbst 2 Hebammen sagten, dass die Wahrscheinlichkeit einfach hoch ist, dass die Kleine steckenbleibt aufgrund des Gewichts und die dann nicht lang fackeln mit einem KS wegen der Narbe vom 1. KS.... ich lasse mich überraschen und hoffe einfach auf eine Spontangeburt.

😀

LG