Geburtsfotografie 🤔

Hallo 😊

Ich hätte sehr gerne eine Fotografin bei der Geburt dabei. Aber ich hab gerade mal geschaut.. das kostet um die 1500€ ? Stimmt das ? Das ist schon ganz schön heftig finde ich.. oder habt ihr da evtl ganz andere Erfahrungen gemacht ?

Wir wohnen in Berlin.. sind sehr dankbar über Erfahrungen evtl mit Fotografinnen aus der Gegend. 😊

Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Baby 15 SSW ❤

6

Du musst bedenken, dass eine Geburt ja nicht wie eine Hochzeit terminlich planbar ist. Das heißt du zahlst dann quasi auch eine Rufbereitschaft wie bei einer Beleghebamme. Wir zahlen für unsere Hebamme 500€ Rufbereitschaft und finde das wirklich gerechtfertigt.
Dann kommt hinzu, dass die Fotografin sehr lange anwesend ist, denn eine Geburt kann schonmal bis zu 20 Stunden dauern oder auch länger.
Danach kommt dann noch das aussortieren und die Bearbeitung der Bilder hinzu.
Da stecken auch nochmal mehrere Stunden Arbeit hinter. Zudem sind die Menschen selbständig tätig, haben also auch noch mehr Ausgaben im Monat als ein normaler Angestellter.
Ein guter Fotograf ist das Geld also allemal wert.

LG Loui mit Bauchzwerg (31+5)

11

Danke für den Zuspruch an die fotografen 🙂

Ich fotografiere selbst und weiß daher wie viel arbeir und mühe dahinter steckt. Es sind viele sachen und kosten für den fotografen, die die kunden gar nicht sehen oder auf dem schirm haben.
Da zahle ich die 1500€ gerne. 😃

1

Ich frag mal ganz blöd.
Machen die dann Bilder während der Geburt und das von allen Seiten?.😳

2

naja je nach Absprache denk ich.
gibt aber echt tolle Fotos davon im Internet. Mir persönlich wäre es aber irgendwie zu intim.

3

Hallo,

Ja machen Bilder von allen Seiten, wenn du das möchtest. Muss abed sagen das wenn der fotograf gut ist, das ganze sehr ästhetisch aussieht.
Schaut mal bei https://www.chiaradoveri.com/geburtsfotografie

Lg,
Diana mit krümel im Bauch 19+1

4

Ich kann dir leider auf deine konkrete Frage nicht helfen, aber hab einen anderen Gedanken: du musst auch eine Klinik finden, die das mitmacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Hebamme das in ihrem Kreißsaal nicht zulassen würde ;)

LG, nani

5

Naja ich finde den Preis schon angemessen. Ich meine der Fotograf ist dann bei der Geburt dabei und muss alles mitansehen und das Geschrei und so hören. Dazu muss der Fotograf allzeit bereit sein, wenn es dann losgeht und schnell hinkommen. Dafür würde ich persöhnlich sogar noch mehr verlangen.

7

Also ich finde den Preis erstaunlich günstig 🙄 wie schon gesagt ist eine Geburt ja kein kurzes Vergnügen und es besteht ja auch noch das Risiko für den Fotografen das er/sie traumatische Erfahrungen machen muss (vielleicht geht ja auch mal nicht alles so glatt wie geplant) außerdem werden unglaublich viele Fotos gemacht, weil ja jedes Bild ein „Glückstreffer „ wäre.

Liebe Grüße
Mane mit Baby Girl 20+6 💕

8

Also frag nochmal in der Klinik/ Geburtshaus nach, wenn du vor hast, dort zu entbinden.

Ich habe mit einer Doula geliebäugelt, aber dann hätte mein Mann in den Kliniken hier im Umfeld nicht in den kreissaal gedurft, da nur eine Begleitperson erwünscht ist.....

9

Ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben... 😁.

In unserem Geburtshaus (in welchem ich hoffentlich wieder wie geplant entbinden kann) machen die Hebammen immer mal Fotos dazwischen mit. Also vom Ankommen, über das Wehen-CTG, bis zum allerersten Foto, wo das Baby gerade mal 1 Minuten alt ist, bis zur Heimreise. Und die Fotos unserer Großen sind wunderbar geworden!

Ich selbst fotografiere gerne und mache das hin und wieder auch für befreundete Familien. Natürlich for free 😁 und weiß, wieviel Arbeit im "hinterher" steckt. Darum sind 1500,- okay ...wenn auch happig.

10

Okay das hört sich ja gut an. Wenn alles gut läuft kann ich auch im Geburtshaus entbinden & werde dort einfach mal die Hebamme fragen ob die das evtl mit anbieten. Für das Geburtshaus werden wir ja auch ein bisschen was zahlen müssen.. + babyausstattung & dann noch Fotografin für 1500€ wäre jetzt doch etwas heftig wenn man das alles zusammen durchrechnet..

Ich frag dort einfach mal die Hebamme!
Danke für den Tipp! 😊

13

Ganz ehrlich, als Hebamme würde ich mir vermutlich (zumindest insgeheim) an den Kopf fassen, wenn solche Zusatzwünsche an mich herangetragen würden.
Wenn Dir professionelle Fotos zu teuer sind, aber es Dir so wichtig ist, alles zu dokumentieren, dann frag doch Deinen Partner, ob er welche macht. #aha

weitere Kommentare laden
12

Der Preis ist angemessen. Der Fotograf ist die ganze Zeit mit im Kreißsaal und hat ja auch Rufbereitschaft, bis es los geht. Beides kann sich ja eine Weile ziehen.

Meine Fotografin möchte zum Glück "nur" 300 €. Ich muss aber auch erst schmecken, ob das KH das überhaupt zulässt, dass im Kreißsaal Fotos gemacht werden.

15

Hey
Wir haben bei uns (Nähe Frankfurt ) für 20 Bilder 450€ bezahlt . Und es hat sich mega geloht . Ich persönlich finde die Krankenhaus Bilder total billig .

https://www.zeitfürbilder.de
Das ist unsere Fotografin .
Viele Grüße

16

Lesen wäre klar im Vorteil 🤪🤦‍♀️ Du meinst geburtsfotografie. Sorry vergesse was ich geschrieben hab