Hallo ihr lieben,
Vor 1 Monate kam mein kleines Baby zur Welt, die Geburt verlief schnell und ich hatte zum Glück nur einen leichten dammschnitt. Den anstrengenden Baby blues danach habe ich auch überwunden.. als der endlich weg war und ich mich endlich freuen konnte das der kleine Schatz da ist habe ich eine schlimme brustentzündung bekommen und lag eine Woche lang flach.. das zu meinen Startschwierigkeiten 🙈 der kleine Mann ist super lieb und wacht nachts auch nur kurz auf, damit er gestillt und weiter schlafen kann.. seit einer Woche geht es mir also was die brustentzündung und die Psyche angeht viel besser und das freut mich auch. Aber was mich tierisch nervt, ich bin so schlimm und schnell ko. Ich kann eine halbe Stunde spazieren und danach bete ich einfach, dass mein Baby oben weiter schläft damit ich mich hinlegen und ausruhen kann, alles andere wäre einfach unvorstellbar ... dabei ist er jetzt schon 4 Wochen da und langsam müsste ich doch wieder fit sein, oder? Es nervt mich, dass ich nicht so kann wie ich will und es ist irgendwie unvorstellbar, dass es mir irgendwann wieder so geht wie vor der Schwangerschaft und ich einfach funktioniere .. wie lange hat es denn bei euch gedauert? Oder hat jemand Tipps?
Liebe Grüße ❤️
Wann ging es euch nach der Geburt wieder richtig gut?
Hast du mal deinen eisenwert kontrollieren lassen?
Ich nehme noch eisentabletten.. habe meinen nächsten FA Termin aber auch erst in einem Monat wo das kontrolliert werden kann
Huhu
Ich verstehe was du meinst!
Aber ich gebe dir einen gut gemeinten Ratschlag, lass dir und deinen Körper Zeit.
Es heißt ja nicht umsonst Wochenbett.
Auch wenn die Geburt schnell ging, war es eine enorme Belastung für deinen Körper und die einen brauchen etwas länger als die anderen um sich zu erholen.
Ich habe nach 2 Wochen gemeint mir würde es gut gehen und weil so schönes Wetter war bin ich stundenlang draußen gewesen. Naja zwar habe ich keine schwerwiegenden Probleme gehabt aber es hat alles unheimlich lange gedauert bis alles verheilt war.
Wenn du denkst, das da was nicht stimmt z.b eisen oder Vitamin D Mangel dann lass dich untersuchen.
Falls du eine Hebamme hast kannst du auch sie um Rat fragen.
Ich wünsche dir alles gute
Lg nabue mit Mila 8 Wochen jung
Nach meinem Kaiserschnitt ging es mir die ersten 2 Wochen danach noch recht mies. Danach wurde es aber schnell besser. Nach 3 Wochen konnte ich dann das gröbste wie vorher machen. Aber dass ich mich richtig wohl wieder gefühlt habe, war erst nach ca 5-6 Wochen. Mittlerweile (13 Wochen) fühle ich mich auf jeden Fall wie vorher.
Hallo
Deine Geburt ist erst 4 Wochen her, lass es ruhig angehen. Eine halbe Stunde spazieren find ich jetzt auch nicht sehr wenig..du bist noch im Wochenbett.
Ich hatte auch eine unkomplizierte aber relativ lange Geburt. Hatte nur zwei kleine Scheidenrisse die nicht schmerzten und konnte am gleichen Tag schon nach Hause. So richtig fit war ich aber erst nach 3 Monaten. War jeden Tag etwas spazieren und hab mich langsam gesteigert..
Liebe Grüße
Also bis es nir richtig gut ging vergingen ca. 7 Wochen. 2 Wochen dauerte es bis meine Wunden heilten und ich einigermaßen wieder bei Sinnen war 😂. Dann dauerte es noch ca 4-5 Wochen bis das stillen endlich ohne Schmerzen klappte. Die Zeit war schrecklich. Ist wohl bei jedem anders 🤷♀️
Hi,
nach dem anstrengenden Start, ist dochklar, dass es da jetzt noch nicht zu 100% geht. Du hast noch 4 Wochen Wochenbett vor dir um dich zu erholen.
Nutze die Zeit, damit du nicht noch eine Brustentzündung bekommst.
Leg dich hin, wenn dein Kleiner schläft und setz dich nicht unter Druck.
Ich war bei beiden Geburten Ruck Zuck fit, hatte aber auch null Probleme.
Erste Geburt ging 2 Stunden mit einem kleinen Riss. Den habe ich ein paar Tage gemerkt. So nach 1 Woche war ich wieder richtig fit, so dass 1 Stunde spazieren wieder ging.
Beim 2. Kind dauerte es 45 Minuten ohne Verletzung und ich bin auch direkt wieder heim. Hier war ich nach 3 Tagen wieder richtig fit.
Bei beiden hatte ich keine Stillprobleme, alles hat sich bei mir super zurückgebildet, keine Kreislaufprobleme, immer super Eisenwerte.
Meine kleine ist jetzt 14.wochen. Eine Woche nach der Geburt hab ich leider sehr viel Blut verloren sodas ich bluttransfusionen bekommen musste. Danach hatte ich alle möglichen wehwehchen. Von Erkältung bis hin zu Rücken nerv eingeklemmt. Jetzt 14 Wochen nach der Geburt kann ich sagen es geht mir endlich wieder gut. Ich hab immer noch ein paar Probleme wie bauchschmerzen usw aber ich denke da ist jeder Körper anders und meiner hat leider lange gebraucht um sich zu erholen. Lass deinem Körper zeit und genieß dein Baby.
Die Geburt meiner Tochter war unkomplizierte, interventionslos und entspannt im Geburtshaus. Ich hatte einen mini kleinen Dammriss und Scheidenschürfungen. Mein Körper brauchte so 5-6 Wochen bis alles soweit war, dass ich mich wohlfühlte. Normal spazierengehen ohne dass mein Beckenboden anschließend durchhing, konnte ich nach ca. 10-12 Wochen. Das schmerzfreie Stillen und die Psyche dauerten so 4-6 Wochen. Also ingesamt habe ich das Wochenbett voll ausgeschöpft.
Hast Du denn viel Besuch? Viele Termine/Unternehmungen? Oder woder kommt die Brustentzündung? Kuschel Dich ein mit Deinem Baby, ruh Dich viel aus und halte Wochenbett. Wieso auch nicht? Hab Geduld.
Nach dem ersten Kaiserschnitt vor fast 10 Jahren jetzt, war ich schnell wieder fit, ich konnte auch gleich am nächsten Morgen mit Hilfe laufen und ab da ging's mir super, stillen konnte ich damals nicht.
Nach dem zweiten Kaiserschnitt vor 8,5 Monaten, war ich gleich am nächsten Morgen alleine auf den Beinen (die Schwester ist fast umgekippt, als sie mich da so geschäftig herumwuseln sah) und mir ging's blendend. Leider hatte ich noch extreme Wassereinlagerungen, die erst nach gut 2 Wochen verschwanden und das Stillen musste sich auch erst einpendeln... Kurz gesagt, als ich nach 4 Wochen meine übliche Spazierstrecke antreten wollte, musste ich nach 1/4 abbrechen - ich war kaputt. Eingependelt hat sich das mit gut 10 Wochen nach der Geburt.
Also lass dir und deinem Körper Zeit und geh es ganz ruhig an!