Huhu
Wir haben gerade eben an unserem 10 jährigen erfahren das wir nun offiziell einen Platz im Geburtshaus haben. 🥳
Jetzt kommen die Fragen auf.. denn ich bin schon in der 16 SSW & hab wie gesagt erst heute die Bestätigung bekommen.
Wann müssen wir das bezahlen ? Nur damit wir uns drauf einstellen können. 😄
Wieviel zahlt die KKH & wann zahlt sie ?
Was erwartet mich nun beim ersten Gespräch ?
Ich hab bis jetzt auch noch keine Hebamme gefunden für das Wochenbett & hoffe sehr das dann eine Hebamme aus dem Geburtshaus Zeit hat. Zumindest falls etwas ist. Sie meinten manchmal ist das schwierig wenn viele Baby auf einmal auf Die Welt möchten. 😄
Puh.. ich bin so erleichtert. Nach zwei Jungs bekommen wir eine kleine Püppi, dürfen im Geburtshaus entbinden & die Geschwisterkinder dürfen sich mit dort aufhalten & es gibt keine große Hektik. Ich bin happy! 😊💗
Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 16 SSW 👸🏼💗
Geburtshaus: Fragen! 😄
Hallöchen, also wir müssen 200 euro bezahlen, dient eigentlich für die Rufbereitschaft der zuständigen Hebamme. Habe mir sagen lassen das fast alle KK den Betrag komplett übernehmen bis auf wenige. Dazu gehört zb die Barmer Gek, die übernehmen nicht. Hab allerdings da einen Freibetrag von 200 Euro die ich nehmen kann wofür ich möchte, zb Ultraschall extra oder 3 d... kann man also auch dann fürs geburtshaus nutzen🤗 liebe Grüße
Okay Dankeschön😊
Glückwunsch, das wird sicher toll!
Die meisten KK übernehmen 250€ der Rufbereitschaft. Die Kosten für die Geburt selbst trägt die Kasse komplett. Wie hoch die Rufbereitschaftsgebühr ist, ist aber sehr unterschiedlich. Im Hamburger Raum zahlt man aktuell um die 800€. Fällig wird das meist zu Beginn der Rufbereitschaft, denn es kann bis dahin ja auch immer noch was passieren, was eine Geburt im GH verhindert. Ich hab das Geld von der KK immer sehr schnell bekommen. Zwischen Rechnung einreichen und Zahlung lagen nie mehr als 10 Tage.
Beim ersten Gespräch wird es erstmal um formales gehen, deine Daten aufnehmen, sicher auch darum wie deine SS bisher verlaufen ist und wie die weitere Betreuung aussehen soll, welche Vorgaben das GH macht, wenn sie dich betreuen sollen,...
Weißt du wie das bei der kaufmännischen Krankenkasse aussieht ? Viele Frauen hatten ja auch leider schon Probleme & mussten am Ende komplett selbst zahlen. 🤔
Hier nehmen beide Geburtshäuser die gleichen 450€ für die Rufbereitschaft.
Ich bin bei der kaufmännischen Krankenkasse.. weiß jemand ob & wie viel dort übernommen wird ? 😊
Das ist alles so individuell und von Region zu Region und Geburtshaus zu Genurtshaus verschieden. Ich habe meine Tochter im Geburtshaus geboren (2015). Da haben wir 250€ für die Rufbereitschaft bezahlt (bei 37+0), welchr die Krankenkasse erstattet hat. Jetzt werde ich mein Kind zu Hause gebären mit den Hebammen aus einem anderen Geburtshaus. Dafür bezahlen wir 800€ Rufbereitschaft von denen die Krankenkasse wieder 250€ übernimmt. Für die Geburt im Geburtshaus verlangen sie 600€. Von diesen Pauschalen bezahlen die Familien einen Anteil (ca. 1/3) bei Abschluss des Behandlungsvertrags und den Rest bei 37+0. Zum ersten Gespräch werden genau solche Sachen besprochen und alle Deine/eure Fragen geklärt. Deshalb lässt sich auch schwer sagen, was genau da Inhalt ist. Es ist einfach zu individuell.
Okay super vielen Dank. 😊
Juhu :)
Glückwunsch zum Platz 👍🏼🤗
Bei uns sind es 400€ Rufbereitschaft für 2 Hebammen während der Geburt. Davon zahlt meine Kasse 250€. Die 400€ sind sofort ab Beginn der Rufbereitschaft fällig - bei mir an 37+0.
Bei uns ist eine Voraussetzung für die Geburt im Geburtshaus, dass man eine Nachsorgehebamme hat. Ohne die anzugeben/nachzuweisen kommt kein „Vertrag“ zustande.
Das erste Gespräch war bei mir einfach zum Kennenlernen. Wir haben uns über meine bisherige(n) Schwangerschaft(en) gesprochen, über meine erste Geburt und ich konnte Fragen stellen...war ein ganz lockeres Gespräch...
Ich hoffe bei dir verläuft es ebenfalls so positiv!
Alles Liebe :)
Wir zahlen 450,- und bekommen 250,- von der AOK erstattet. Ich soll's bis kurz vor der 38. Woche bezahlt haben.
Eine Nachsorgehebamme hab ich mir direkt nach dem positiven Test "organisiert".
Das erste Gespräch würde ich einfach auf mich zukommen lassen -das wird schon! ☺
Schön dass du einen Platz im GH bekommen hast. Ich hab damals vor Freude geweint 😊
Seitdem gehe ich auch dort zur Vorsorge.
Darf ich eine Frage anhängen? Hier haben ja nun noch ein paar mit GH-Erfahrung geschrieben:
Habt ihr euch trotzdem Kreißsäle angesehen? Falls es früher losgeht? Oder einfach auf das Karma vertraut?
LG
Muriel 🐇
Ja ich hatte auch direkt Tränen in den Augen & ich freue mich schon so sehr auf die Geburt. 😍
Wir wissen wir der Kreißsaal hier bei uns aussieht.. wir sind von den Hebammen & Ärzten dort nicht begeistert also vertrauen wir darauf das alles gut geht.
Wir hatten bis jetzt so viel Pech.. wenigstens das muss jetzt funktionieren! 😂
Wir haben uns eine Klinik ohne Kinderstation angesehen, die in Frage kommt falls Bel oder ss diabetis oder sowas dazwischen kommt...
und das level 1 in das man verlegt würde, weils dem Geburtshaus am nächsten ist.
Die Rufbereitschaftspauschale legt jedes Geburtshaus selbst fest. Da können einige 100Eur zusammenkommen. Bei uns waren es glaub 200-450Eur, also wurde immer teurer mit jedem Kind.
Bezahlen mussten wir das bis 3 Wochen vor der Geburt (also so die 4. woche davor) damit das Geld dann zur Rufbereitschaft da war. Zurückbekommen haben wir es von der KK ziemlich spät. Beim jüngsten Kind erinner ich mich an 5 Monate nach der Geburt.
Wie viel du zurückbekommst hängt von der KK ab und da lohnt sich ggf sogar noch ein Wechsel. Tatsächlich übernimmt wohl aber keine mehr als 250Eur, zumindest war das vor 3 Jahren so. Kann sich geändert haben.
Beim erste Gespräch wird das sicher auch alles besprochen, außerdem evtl der Ablauf uä. Mich wundert, dass du da noch nicht viel zu weißt, wo du dich sogar dafür schon beworben hast. Normal wählt man doch die Außerklinische Geburt, weil man weiß, was da auf einen zukommt.
Wir haben die Nachsorgehebamme immer übers GH bekommen. Wie da sbei dir ist musst du wohl selbst rausfinden. Ich hab damals noch in der 19.ssw eine bekommen. Aber meine "LIeblingshebammen" waren da schon "vergriffen".
LG
Okay danke.
Ja ich war sogar beim Informationsabend.. aber mein Gehirn lässt momentan zu wünschen übrig. Ich bin sehr vergesslich. 😄